Stadtwiki:Café

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Information.png Alte Inhalte dieser Seite wurden ins Archiv ausgelagert: Archiv 2006

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Reproduktionsgenehmigung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden

Hallo, Ihr könnt Euch freuen, mit Datum vom 21.03.2007 ging bei mir die schrftl. Genehmigung zur Verwendung von 6 beantragten Fotos aus den Zwingermuseen ein. Die Genehmigung liegt für eine einmalige Verwendung im Stadtwiki-Dresden vor. Bedingung: Zu jeder Abbildung ist der Eigentumshinweis lt. Antrag zu vermerken und eine Auflösung von max. 340 pixel Höhe/ oder Breite und 72 dpi zu verwenden. Benutzer:Neu_in_Dresden 13:20, 24. Mär 2007 (CET)

[Bearbeiten] Geschichtsmarkt

morgen soll beim Geschichtsmarkt eine Internetveranstaltung sein - kommt von euch jemand? Shelog 18:34, 17. Mär 2007 (CET)

Ich kann leider nicht dabei sein. -- Strybe !? 23:36, 17. Mär 2007 (CET)

[Bearbeiten] Wiki Editing Party

In Amerika veranstalten Wiki-Schreiber Wiki Editing Parties, wo sie sich treffen und alle möglichen Wikis editieren. Shelog 18:59, 14. Jan 2007 (CET)

[Bearbeiten] Lizenz

Ich sehe da überhaupt kein Problem. Denn die Lizenzierung wurde ja parallel zum Relaunch auf die Media-Wiki-Software vorgenommen. Die einzelnen Autoren sind uns im wesentlichen ja auch bekannt. Mag sein, dass es vielleicht eine Person gibt, die wir aufgrund ihrer IP nicht erfassen können. Jedoch ist hier auch fraglich, ob eine eventuelle Urheberrechtsklage durchsetzbar wäre. Die betreffende Person müsste ja nachweisen, dass sie zu dieser IP-Adresse gehört. Jedoch werden Verbindungsdaten nach 90 Tagen gelöscht oder sollten es zumindest. --Felix Ufer !? 06:47, 29. Jan 2007 (CET)
Ausführliche Erklärung steht in der Wikipedia unter Urheberrechtsfragen -> Wiki-Lizenzfrage. Beim Wechsel der Lizenz wurden praktisch auch ein neues Wiki gestartet. Dabei hat jeder beteiligte Autor seine Texte hierher übernommen und somit dem Lizenzwechsel zugestimmt. Die Lizenzänderung wurde an unübersehbarer Stelle bekannt gegeben. Etliche Artikel sind nicht übernommen, da die Beitragenden ihre Artikel einfach nicht kopiert haben oder der Artikel nicht hierher gepasst hat. Somit sind alle hier im neuen Wiki eingestellten Beiträge von ihren Autoren wissentlich und korrekt übertragen worden. -- Strybe !? 23:12, 31. Jan 2007 (CET)
Wikipedia hat den Inhalt verschoben. Archiv. Inhaltlich stimme ich mit Strybe überein. --Gruß aus Karlsruhe - Kawana Nachricht senden 17:19, 23. Feb 2007 (CET)

[Bearbeiten] Noch eine Lizenzfrage

Warum habt ihr eine Creative Commons-Non Commercial-Lizenz gewählt? Alle großen Wikis einschließlich Wikipedia lassen schließlich Kommerzielle Nutzung zu. --Ede 17:37, 24. Mär 2007 (CET)

Das mag für die Wikipedia gut sein, das hier ist ein Stadtwiki. Die Zielsetzung ist eine andere. Von den sieben größten Stadtwikis in Deutschland haben sechs Stadtwikis eine Lizenz, die die kommerzielle Nutzung ausschließt. (Stand: 18.02.2007)
Durch die andere Lizenz sind wir nicht kompatibel zu Wikipedia, das ist gut, wir wollen ja nicht Inhalte duplizieren, sondern uns gegenseitig verzahnen und ergänzen. Wir gewinnen dadurch neue und andere Autoren. Siehe hierzu auch http://ka.stadtwiki.net/Stadtwiki:Wikipedia im Karlsruher Stadtwiki. Wir verhindern damit auch Klone, die mit unserer Arbeit Geld verdienen, wo wir hier ehrenamtlich und werbebannerfrei arbeiten. Es ist ein Hobby, dass uns Spass macht. --Gruß aus Karlsruhe - Kawana Nachricht senden 21:22, 29. Apr 2007 (CEST)

[Bearbeiten] Hilfeseiten

Hallo, für unser neues Projekt Stadtwiki Ettlingen habe ich Hilfeseiten als .pdf erzeugt. kann man gerne auch hier einbinden (dieses Stadtwiki ist auf Seite 4 jeweils auch in der Linkliste http://ka.stadtwiki.net/Vorlage:Hinweise_für_neue_Autoren Das .pdf wird nicht automatisch erzeugt, aber der Inhalt im Wiki gepflegt. --Gruß aus Karlsruhe - Kawana Nachricht senden 21:29, 29. Apr 2007 (CEST)

[Bearbeiten] Dresdner Wikipediatreffen

Die Wikipedia ist am 3.November aktiv zum Linux-Info-Tag: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Linux-Info-Tag_Dresden

Ihr seit natürlich auch herzlich eingeladen. --62.154.250.10 11:22, 26. Okt 2007 (CEST) (wikipedia:Benutzer:Kolossos)

[Bearbeiten] WikiDresden

Hallo, habt ihr http://wiki.dresdendepot.de/ gesehen? Verwirrte Grüße aus Karlsruhe. --Gruß aus Karlsruhe - Kawana Nachricht senden 22:40, 11. Dez 2007 (CET)

das ist recht ärgerlich. Wir sollten uns schnell treffen und zusammen eine mail schreiben. Shelog 09:01, 12. Dez 2007 (CET)
Ja, das Wiki vom Stadtmuseum hatte ich schon mal gesehen und habe es bisher eher für ein internes Projekt gehalten. Eine Anfrage zu den Hintergründen wäre da angebracht. Die Lizenz ist übrigens identisch mit der im Stadtwiki. -- Strybe !? 12:57, 12. Dez 2007 (CET)
Mein Tipp: anrufen, fragen. Und dann erst Mails schicken. Wer ein Dresden Wiki macht, ohne das Wiki hier zu finden, hat nicht soviel Interneterfahrung. so hätte er oder sie http://de.wikipedia.org/wiki/Dresden#Weblinks gefunden. --Gruß aus Karlsruhe - Kawana Nachricht senden 19:37, 12. Dez 2007 (CET)
Also ich hatte gerade ein nettes Telefonat mit Sabine Zimmermann, welche damals für das Stadtmuseum das Konzept für ein »Depot der Gegenwart« erarbeitet hatte. Die Intention des WikiDresden ist demnach ein Bestandteil dieses Museumskonzept zu sein. Bei einem Treff im nächsten Jahr wollen wir über Möglichkeiten der Zusammenarbeit sprechen und dabei kann ich gerne die Lizenzproblematik mit einbringen :-) --Erfurth 12:01, 28. Dez. 2007 (CET)

[Bearbeiten] Commonsbilder

Seit MediaWiki Version 1.13.0 ist es möglich, Bilder direct von fremden Repositorium zu nutzen, also ähnlich wie die Wikipedia auf Commons-Bilder zugreift, könnte das auch dasd Stadtwiki tuen. Dazu sind folgende Zeilen in der localSettings.php nötig:

<source lang=php> $wgForeignFileRepos[] = array(

  'class'            => 'ForeignAPIRepo',
  'name'             => 'shared',
  'apibase'          => 'http://commons.wikimedia.org/w/api.php',
  'fetchDescription' => true, // Optional

); </source>

Die Bebilderung des Stadtwikis könnte also vereinfacht werden, da auf einen großen Fundus (incl. Bundesarchiv-Bilder) zugegriffen werden kann. Im Gegenzug können es sich die Fotografen überlegen vorrangig auf Commons zu uploaden. Überlegt es euch. --Kolossos 12:07, 6. Dez. 2008 (CET)

Ja das klingt gut. Über den Jahreswechsel steht auch ein Update von Mediawiki an und dann steht der Aktivierung dieser Funktion nichts mehr im Wege. Das eröffnet einige Möglichkeiten und Zusammenarbeit bzw. gemeinsame Nutzung von bestehendem ist natürlich immer gut.
Wenn Du noch einen Link zu Hilfe bzw. Nutzung dieser Funktion hast ist der hier gerne gesehen. Ansonsten such ich halt ;). Im übrigen herzlich willkommen hier im Stadtwiki Kolossos. -- Strybe !? 21:36, 6. Dez. 2008 (CET)
Unter http://www.mediawiki.org/wiki/Manual:$wgForeignFileRepos bzw. [2] findet sich die gewünschte Hilfe. Das OpenStreetMap-Wiki hat die Funktion jetzt bzw. auch im Einsatz. --Kolossos 22:20, 15. Jul. 2009 (CEST)

[Bearbeiten] Problem Upload von Bildern

Hallo im Stadtwiki. Nach dem Upload eines Bildes, der soweit klappte, wurde das Vorschaubild (thumb) nicht angezeigt und stattdessen erschien folgender Fehler: Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: /var/www/vhosts/dresden.stadtwiki.de/httpdocs/sw/bin/ulimit4.sh: line 4: /usr/bin/convert: No such file or directory Um zu testen, woran es denn liege, habe ich das Bild gleich mehrmals hochgeladen. Ich bitte einen Admin, diese 'Testbilder' wieder zu löschen. (Siehe letzte Änderungen). mit Dank im Voraus. Modular27 14:02, 6. Dez. 2008 (CET)

Liebe(r)(s) Modular27, vielen Dank für Deine Beiträge und leider war Zeitpunkt des Bildupload insofern ungünstig, als dass wir nach einem Serverumzug noch nicht alle Funktionen wieder in Betrieb nehmen konnten. So fehlt eben auch die Möglichkeit, Vorschaubilder zu erzeugen - aber wir arbeiten bereits daran, so dass wir hoffentlich nächste Woche wieder voll funktionstüchtig sind. --Erfurth 17:43, 6. Dez. 2008 (CET)
Hallo Modular27, Willkommen im Stadtwiki. Die Vorschaubilder gehen wieder und ich habe 2 Versionen der Bilder gelöscht. Die mit höherer Auflösung waren von der Größe geringer (höhere Kompression?). Bei Sichtvergleich habe ich aber keine Qualitätsunterschiede festgestellt. Falls jetzt nicht die bessere Version erhalten blieb, sag hier nochmal bescheid. Liebe Grüße -- Strybe !? 22:11, 6. Dez. 2008 (CET)
Oh prima, das ging ja schnell. Im Grunde reicht es, eine der Bildversionen zu behalten. Ich hatte mit den Dateiversionen nur probiert, ob der Fehler vielleicht mit der Dateigröße zusammenliegen könne. Vielen Dank liebe Admins. Modular27 01:14, 7. Dez. 2008 (CET)

[Bearbeiten] Gute News: Fotothek-Bilder

Die SLUB hat einen Vertrag mit Wikimedia/Wikipedia abgeschlossen, durch den über 250.000 Bilder aus der Fotothek Dresden digital in die Wikipedia übergehen sollen. Die Fotos werden laut netzpolitik.org unter der Creative Commons CC-BY-SA-Lizenz veröffentlicht und sind somit auch im Stadtwiki Dresden nutzbar. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da auch das ein oder andere Bild dabei sein wird, das eine gute Möglichkeit zur Illustration einzelner Artikel ermöglichen wird. http://netzpolitik.org/2009/250000-bilder-fuer-wikipedia/ Schon bei dem ersten großen Bildtransfer, den Wikimedia mit den 100.000 Bildern des Deutschen Bundesarchivs erlebte, wurden zugleich auch über 1000 Bilder mit Bezug zu Dresden erreichbar. http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Images_from_the_German_Federal_Archive,_location_Dresden Modular27 13:20, 26. Mär. 2009 (CET)

Ja, das ist eine sehr schöne Nachricht für uns. Mit dem (überfälligen) Update von Mediawiki sollte dann auch eine direkte Einbindung von Bundesarchivbildern bei Commons und anderen möglich sein. -- Strybe !?
Unter der Kategorie:Bilder von der Deutschen Fotothek, Standort Dresden sind bisher 1.809 Bilder mit Bezug zu Dresden hochgeladen worden.

[Bearbeiten] Permanent abmelden unmöglich?

Ich würde mich gerne permanent abmelden (Nutzerkonto aus der Datenbank löschen), finde aber nirgends eine Möglichkeit dazu. Wo geht das denn, bzw wer kann das technisch einrichten? FalkJ 11:48, 10. Jun. 2009 (CEST)

Löschen eines Nutzerkontos ist nicht so einfach möglich. Das liegt daran, dass Beiträge dieses Nutzers dann ohne Autor sind. Es besteht dennoch die Möglichkeit einen Nutzer zu löschen, nachdem seine Beiträge z.B. einem Sammelkonto für solche Zwecke zugeordnet werden und der ursprüngliche Nutzer die Beiträge freigibt. Will er das nicht, bleibt auch sein Konto in der Datenbank. Ich hoffe das klärt die Frage. In Deinem Fall ist das Löschen unproblematisch. Ich notiere mir das :) -- Strybe !? 19:56, 10. Jun. 2009 (CEST)

[Bearbeiten] Herzliche Einladung

RegioWikiCamp 2009


Meet RegioWiki people from all across Europe.
Be ready to share your thoughts and experience.
September 25. to 27. at Hochschule Furtwangen, Germany.

Please register yourself as participant here

More info and a forum for questions on http://regiowiki.mixxt.eu

[Bearbeiten] Weitere frei benutzbare Bilder mit Dresden-Bezug

Auf der offiziellen Webseite www.dresden.de gibt es ein repository mit über 100 frei benutzbaren Bildern, die in Druck- und Netzerzeugnissen unter der Nennung der Daten und einer Linkzusendung genutzt werden dürfen. Hier der direkte Link zum Archiv: http://www.dresden.de/de/02/070/dmg/pressedienst/fotografien/freie_fotos.php Modular27


[Bearbeiten] Stadtwiki:Preis

Was haltet Ihr von einem Stadtwiki:Preis, analog zur Wikipedia, denn es gab schon den ein oder anderen Anlass dazu :-) Natürlich bedürfte es noch einer bildlichen Repräsentation dieses Preises - Vorschläge sind willkommen, wie z.B. hier !!! Matthias --Erfurth 19:59, 13. Sep. 2009 (CEST)

Ach ja, thematisch könnte nach den Kategorien Zündende Idee, Rasender Reporter oder auch Goldene Schreibfeder unterscheiden ... --Erfurth 20:25, 13. Sep. 2009 (CEST)

[Bearbeiten] Zur Löschung vorgeschlagene Artikel auf Wikipedia

Hallo ihr Lieben, vielleicht ist es ja gestern angesprochen worden, vielleicht aber auch nicht: würdet ihr euch über Artikel dieser Art (Beispiel 1, Beispiel 2) freuen, oder eher nicht? Lieben Gruß WikiAnika 17:18, 29. Okt. 2009 (CET)

Hi WikiAnika, auch wenn ich zur Abendveranstaltung nicht anwesend war, brachte die gestrige Führung im Ständehaus wieder viel neue Energie, auch wenn es laut Stefan ja nur eine „kleine Schnittmenge" gibt (wzbw ;-). Also das Stadtwiki erfreut sich zunehmends über „gestrandete" Dresden-Artikel, die wir gerne in unsere Infrastruktur einbauen ... Am dritten Mittwoch im November treffen wir uns auch wieder im Vereinshaus Johannstadt. LG Matthias --Erfurth 18:34, 29. Okt. 2009 (CET)
Gibt es da denn auch so einen schönen Verschiebebaustein? Dann müsste ich nicht ewig suchen. Oder hat da jemand diese Artikel schon auf dem Radar?
Danke für die Einladung, vielleicht ein anderes mal. Mein Gebiet ist ja eher die OL, aber ich lass mich halt auch zu leicht in die Dresdner Themen hineinziehen. --82.113.106.198 20:24, 29. Okt. 2009 (CET)
Hm. Verschiebebaustein ? nein, sowas haben wir nicht, haben ihn bisher aber auch nicht vermisst :-/ --Erfurth 21:07, 29. Okt. 2009 (CET)
Wie wär's einfach mit Copy and Paste?! ;-) Oder hab ich das Problem nicht richtig erfasst? --Tanja 13:22, 30. Okt. 2009 (CET)
Das Problem sind die Urheberschaft und die Versionsgeschichte des Artikels. Es geht ja um Artikel anderer Autoren (speziell eines anderen Autors, der versucht auch noch die unbedeutendste Straße und jedes x-beliebige Gebäude in die Wiki zu bringen. siehe die obigen Beispiele. Die Artikel brauchen zumeist auch einen extremen Nacharbeitungsaufwand. Von "gutem Autor" (wie sie ja gesucht werden) kann also nur bedingt die Rede sein.
Auf die Idee bin ich wegen dieser Löschdisk gekommen, in deren Folge der Baustein auch im Artikel erschien, mit dem Hinweis, dass derselbe (im damaligen Zustand, inklusive Versionsgeschichte) ins Vereins-Wiki exportiert wurde. --WikiAnika 18:58, 30. Okt. 2009 (CET)
So wie ich es verstanden habe, will Erfurth eine ganz simple Vorlage, die er dann nur dazu nutzt um per "Links auf diese Seite" alles zu finden, was als verschiebbar bereitsteht. Wir müßten allerdings darauf achten, dass das Verschieben vor dem Löschen erfolgt oder eine Verschiebung in den Benutzernamensraum erfolgt. Dazu kommt noch das Problem, dass gerade die Artikel von Missina, mit ihren gelegentlichen Großzitaten, nicht ganz ungefährlich sind, zudem müssen Ihre Artikel häufig aus 1980er Jahren der DDR in den aktuellen Zustand versetzt werden, sonst ist das eher Müll. Vielleicht gibt es also bessere Arten der Zusammenarbeit? Dazu verweise ich nochmal auf Stadtwiki:Café#Commonsbilder. --Kolossos 14:43, 30. Okt. 2009 (CET)
@Kolossos: die Idee kam von mir, siehe oben. Entschuldige, wenn ich mich auf deiner Disk missverständlich ausgedrückt habe. --WikiAnika 18:58, 30. Okt. 2009 (CET)
Ja die lizenzkonforme Artikelverschiebung unter Beachtung der Autorenrechte ist noch mal ein weiteres Problem. Wobei mit CC-BY-SA, im Gegensatz zur GFDL, vielleicht die Historie entfallen kann, bin mir nicht ganz sicher. Aber schon die Frage, ob man CC-BY-SA auf NC einschränken darf, halte ich für kritisch. --Kolossos 11:29, 31. Okt. 2009 (CET)
Die Einschränkung auf -NC halte ich auch für kritisch, allerdings sollte sich die Zahl der Autoren mit urheberrechtlich relevanten Beiträgen in Grenzen halten, so dass man die auch um ihr Einverständnis bitten kann. Ob M* es verstehen wird, ist allerdings fraglich. Sollte ich demnächst nicht abgewählt werden, kann ich euch Artikel problemlos temporär zum Export wiederherstellen. --32X 14:22, 31. Okt. 2009 (CET)
Ach schön, da sind wir wieder bei den Lizenzdiskussionen ;-) Aber da wir ja kein Verschiebebahnhof sind, ist die Einbindung/Zurverfügungstellung von Commons-Medien ein Interessanter Weg der Zusammenarbeit. --Erfurth 13:45, 31. Okt. 2009 (CET)

[Bearbeiten] Stadtwiki-Treff 18.08.2010

[Bearbeiten] Bäche und Gräben

Hallo, ich kümmere mich ja seit Neuestem ein wenig um die Gewässer, da ich nun schon einigen Dresdner Bächen von Quelle bis Mündung gefolgt bin. Nun ist es mit dem Dresdner Wasser aber etwas zwiespältig. Aus den Gründen (Kaitzgrund, Gebergrund, Leubnitzgrund, Lockwitzgrund) kommen eindeutig natürliche Bäche mit den entsprechenden Namen. Im Stadtgebiet ist dies aber schon lange anders. Oft ist es nicht mehr rekonstruierbar, wie die Bäche und auch die alten Elbarme flossen und welches Wasser ursprünglich wo herauskam. Denn seit das Dresdner Elbtal besiedelt ist, haben die Menschen Gräben angelegt, und je dichter die Bebauung wurde, desto weniger konnte man den Bächen ihren freien Lauf lassen. Also fließt heute der Leubnitzbach durch den Koitschgraben und durch den Blasewitz-Grunaer Landgraben, der Geberbach durch den Prohliser Landgraben und durch den Niedersedlitzer Flutgraben. Daneben gab und gibt es zusätzliche Überlaufs- und Regenwasserabzugsgräben, die in diese Hauptgräben eingeleitet werden. Was also mit den Artikeln tun - für jeden Graben einen eigenen Artikel? Oder für jeden Bach mit allen Gräben, die er durchfließt, einen Artikel? Oder für jeden Bach mit allen Gräben, die er durchfließt oder die er aufnimmt einen Artikel?

Besonders schwierig ist für mich das Beispiel Leubnitzbach/Landgraben. Der Landgraben wurde, wie hier zu lesen und hier zu sehen ist, eventuell zunächst ohne Verbindung zum Leubnitzbach angelegt und hatte zudem einen stark abweichenden Verlauf im Gegensatz zum heutigen Blasewitz-Grunaer Landgraben. Anderseits steht im hiesigen Artikel auch wieder Wasserzufluss erhielt er u.a. aus dem Bächlein des Heiligen Grundes, das auf dem Leubnitzer Wiesengrund "die Zunge" (jetzt Heiligenborngrund) entsprang - was ja genau dem Leubnitzbach entspricht.

Also das ist schon ein Sache für sich, mit den Dresdner Bächen und Gräben. --Kronf 14:16, 4. Dez. 2010 (CET)

Aber Du hast die Sache doch schon sehr gut gelöst und ich würde konkret immer einen Hauptartikel zum Bach schreiben und Redirects von den Gräben aus. Denen kannst Du übrigens auch Kategorien vergeben, so dass die Kategorie:Gewässer dann alle Eventualitäten beinhaltet ... Ciao Matthias --Erfurth 15:06, 5. Dez. 2010 (CET)

[Bearbeiten] Artikel vom Stadtwiki in die Wikipedia übernehmen

Hallo zusammen. Ich habe schon einiges gelesen, leider aber keine Antwort auf meine Frage gefunden: Ich würde in der Wikipedia gern den Artikel Dresdner Anzeiger anlegen. Habe aber gesehen, dass es im Stadtwiki schon einen sehr guten Artikel dazu gibt. Frage: Kann ich den Text "klauen" oder ist er so frei auch wieder nicht?--Derbrauni 09:56, 25. Jan. 2011 (CET)

als Autor von Dresdner Anzeiger (wenn auch mit anderer Identität): wenn ich ihn wörtlich in der Wikipedia haben wollte, hätte ich ihn dort selbst geschrieben (bin ja selbst Editor); ich hätte kein Problem, wenn eine Kurzfassung mit eigener Schöpfungshöhe transferiert würde, natürlich mit Quellenangabe und Weblink Stadtwiki. So was ist ja auch mit Walther Hesse und Max Neumeister geschehen. Einfach abschreiben sollte - abgesehen von der Zulässigkeit - Niemandem sein Anspruch sein. Übrigens: Das Bild ist nicht transferierbar. Urheberrechte liegen bei meiner Familie und sind mit Absprachen mit dem Stadtarchiv belegt. --Three-2-one alias Ghosttexter 10:28, 25. Jan. 2011 (CET)
Dto. Aus diesem Grund haben wir auch zwei verschiedene Lizenzen, unter der die genannten Inhalte fallen. Während wir die kommerzielle Nutzung ausschließen, ist dies bei der Wikipedia eben nicht so. Das mag manchmal ein Nachteil sein, aber in diesem Fall durchaus beabsichtigt. Natürlich freut es uns sehr, das wir positiv wahrgenommen werden und ich bin gerne mal wieder Gast bei einem Treffen der WP:DD :-) Grüße, Matthias --Erfurth 22:55, 25. Jan. 2011 (CET)
Eine eigene Wikipedia-Bearbeitung könnte ich ja mal übernehmen (hab eh meinen eigenen Stil bei Erscheinungsverläufen), dabei gleich dort noch mal den Art. Dresdner Amtsblatt vorknöpfen. - Ich bin auf dieses Wiki durch Zufall über Paul Schumann gestolpert und einen Beitrag von ihm in der Seemann'schen Kunstchronik. Gruß, --Emeritus 14:55, 8. Jul. 2011 (CEST)
... naja, was zu diesem Thema relevant ist, wurde ja bereits gesagt und es wird sich zeigen, was dabei herauskommt, eine Ergänzung des Stadtwikis zum Dresdner Amtsblatt wäre jedenfalls zu begrüßen. Viele Grüße, Matthias --Erfurth 19:36, 8. Jul. 2011 (CEST)

[Bearbeiten] Projekt 3000

Was haltet Ihr von einem gemeinsamen 3000. Artikel, wo jeder etwas dazu beiträgt ? Hier ein paar Vorschläge: Stadtmuseum (Geschichte, Architektur Gebäude, aktuelle Ausstellungen, Einrichtungen etc.), Kulturpalast (Architektur, Geschichte damals und heute, Umbaudiskussion, weitere Nutzungsarten), Kristallpalast (...) --JohannStadtArchiv 13:36, 13. Mär. 2011 (CET)

Ähm, überm Krsitallpalast sitz ich grade, um wenigstens einen Anfang zu schaffen :-) --Tanja 14:15, 13. Mär. 2011 (CET)
Na dann :-), sehr gut, damit nicht nur Straßenartikel den Weg zum Ziel ausstaffieren. Werde wiederum mal eine Materialsammlung zum Stadtmuseum beginnen ... --Erfurth 14:31, 13. Mär. 2011 (CET)


Insofern ich da jetzt nichts beitragen kann, ist meine Meinung sicherlich unerheblich. Allerdings gebe ich zu bedenken: Welcher Autor stellt ein? Es müsste ja dann z. B. ein übergreifender Account wg. Neutralität her - leicht umständlich; außerdem sind ja alle Wiki-Artikel immer von allen Autoren..., zumindest mit Blick auf die Zukunft. Vielleicht wäre eine Lösung, auf "Spielwiese" einen Artikel zu beginnen, über dessen Thema man sich geeinigt hat, und dann allen Interessierten zur Bearbeitung zu geben, bis man ihn als 3000. Artikel in den Artikelraum verschiebt (inkl. Bearbeitungshistorie). Thema: Stadtmuseum halte ich ggf. für leicht in die Vergangenheit gerichtet, wenn auch nicht schlecht, das Thema Kulturpalast ist auch nicht schlecht, aber ggf. etwas umstritten, Kristallpalast sehr speziell: Also, wenn sich unsere TU-Autoren wieder mal reaktivieren ließen, wäre aus meiner Sicht DRESDEN-concept nett. Dresden als Wissenschaftsstadt in der Zukunft müsste v.a. in deren Interesse sein.--Three-2-one 14:38, 13. Mär. 2011 (CET)
Hm. Na gut, einige Dinge wären einfach zu lösen - z.B. könnten wir einen gemeinsamen Account Benutzer:Projekt3000 verwenden. Thematisch sind alle Themen toll :-), bei DRESDEN-concept (bei Wikipedia:Benutzer:Kochel86/DRESDEN-concept gerade wieder gelöscht) wird der Artikel wohl einige redlinks enthalten :/ na mal sehen, ob sich noch was findet, bin jedenfalls bei den TU-Artikeln dabei :-) --Erfurth 16:10, 13. Mär. 2011 (CET)
Na ja, dass es technisch geht, einen Benutzer:Projekt3000 einzurichten, habe ich ja nicht bezweifelt. Wer mein Posting liest, sieht aber meine Zweifel an den Kollektiv-Accounts schlechthin (Pardon, aber ich teile mein Passwort mit Niemandem - und ich trete auch immer persönlich für meinen Text ein, statt als Kollektiv). Es ist halt zudem meine Meinung, dass man diese Gelegenheit (inkl. Werbung) nutzen sollte, sich weiteren Autoren zu öffnen, als die aktuell 4 bis 5 aktiven Autoren enger zusammenzubringen. Deswegen der (nicht-)dezente Hinweis an die TU-Leute, ganz abgesehen davon, dass ein TU-Artikel sowieso (wegen notwendiger Top-Bilder) nur unter TU-Federführung geht. Ich will es aber nicht verkomplizieren und wünsche den Stadtwiki-Aktivisten den besten Erfolg. Ich bin aus mehreren Gründen sowieso außen vor...--Three-2-one 17:11, 13. Mär. 2011 (CET)
Ok, zum konkreten Projekt also ein Anfang: Stadtwiki:Kulturpalast, KEIN Benutzer:Projekt3000, alles Weitere dann später. --Erfurth 18:28, 13. Mär. 2011 (CET)

[Bearbeiten] Probleme mit dem Spamfilter, 24. Januar 2011

Zurzeit können keine Artikel mit externen Links editiert bzw. angelegt werden. Dies ist kein gewünschtes Verhalten und die Admins sind bereits informiert und arbeiten an der Behebung. --Erfurth 11:34, 24. Jan. 2011 (CET)

Ok, geht wieder :-) --Erfurth 15:14, 24. Jan. 2011 (CET)

[Bearbeiten] Neuer Abschnitt in Straßenartikeln?

Hallo zusammen,
Was würdet ihr davon halten, in den Artikeln zu Straßen und Plätzen einen neuen Abschnitt "Kunst und Gestaltung" (o.ä.) einzuführen, in dem Brunnen, Denkmäler, Kunstwerke und Street Art aufgeführt werden? Gruß, Kronf 23:55, 9. Apr. 2011 (CEST)

Ach klar, dort wo es zu diesem Abschnitt auch Inhalte gibt, trägt es zur Strukturierung der Artikel bei. Allein es nicht bei jeder Straße dazu sonderlich viel zu erzählen gibt und stattdessen hier und dort Abschnitte zu "Wirtschaft und Verkehr" u.ä. geben sollte. Bei den Weblinks können gerne Adressbücher verlinkt werden :-) Matthias --Erfurth 13:17, 10. Apr. 2011 (CEST)


[Bearbeiten] Einladung zum RegioWikiCamp 2011

RegioWikiCamp 2011


Das Treffen der europäischen Stadtwiki-Bewegung
von 2. bis 4. September 2011 in Brest, Frankreich.

Mehr Informationen und Anmeldung unter http://wiki.regiowiki.eu/RegioWikiCamp_2011

[Bearbeiten] Stadtwiki:WikiNode

Hallo zusammen, die Daten für Köln auf Stadtwiki:WikiNode sind nicht mehr aktuell und müssten geändert werden. Colonipedia ist eingestellt und das Nachfolgeprojekt ist koelnwiki.de. Da die Seite wegen Spam-Angriffen gesperrt wurde, kann ich die Daten nicht ändern. Wer kann sich darum kümmern? --dekurio 22:13, 6. Jan. 2012 (CET)

Erledigt! :-) Grüße! --Tanja 08:43, 7. Jan. 2012 (CET)

[Bearbeiten] Rechenaufgabe bei Weblinks

Hallo, wir haben ja jetzt einen neuen Spamschutz, der natürlich sehr hilfreich und nützlich gegen Werbebots ist. Aber ist es zufällig möglich, eine Art Whitelist mit generell erlaubten Adressen zu erstellen? Da könnten dann z. B. generell Seiten erlaubt werden wie:

Gruß, Kronf 22:26, 26. Jan. 2012 (CET)

Ja, eine Whitelist lässt sich anlegen. Ich kümmere mich darum. Weitere Vorschläge gerne auch per Mail, muss ja nicht jeder lesen welche Adressen ;) Gruß, Strybe 01:05, 27. Jan. 2012 (CET)
Danke dir! :-) --Kronf 01:36, 27. Jan. 2012 (CET)

[Bearbeiten] Artikel des Monats März

Für den Artikel des Monats März würde ich aufgrund des 100. Todestages Karl May vorschlagen. Viele Grüße, Matthias --Erfurth

Super Idee! Gekauft! :-) --Tanja 10:45, 5. Feb. 2012 (CET)

[Bearbeiten] Artikel für den Monat Juni

Zum 200. Geburtstag von Johann Friedrich Jencke würde ich gerne diesen Beitrag als Monatsartikel vorschlagen. Immerhin ist er auch reichlich unbekannt und z.B. nicht in der Wikipedia vertreten. --Renhau 11:38, 19. Feb. 2012 (CET)

Da gibt es allerdings eine "Konkurrenzidee": Am 26.5. öffnet die Sonderausstellung 500 Jahre Sixtinische Madonna. Insofern die Ausstellung im Mai nur 6 Tage geöffnet hat, würde ich lieber den (ganzen) Juni vorschlagen. Allerdings hatten wir ja schon mal eine Doppelung Artikel des Monats und Veranstaltung des Monats --Three-2-one 11:49, 19. Feb. 2012 (CET)
Macht es nicht besser Sinn, den Beitrag zur Sixtinischen Madonna als Beitrag des Monats Mai laufen zu lassen und vor dem Ereignis auf die Sonderausstellung hinzuweisen. Ich weiß, wir sind normal werbefrei, aber für eine derartige Ausstellung bei dem Gemälde und der Jahreszahl kann man ja mal bisschen Werbung machen.--Renhau 12:03, 19. Feb. 2012 (CET)
...ich habe jetzt kein prinzipielles Problem damit, die Sixtinische Madonna im Mai zu schreiben; allerdings war das Argument Werbung gerade mein Grund für den Juni, um die Tausenden täglichen Besucher unserer Homepage als Spontanbesucher zur Sixtina anzulocken; wie auch immer: ich sehe mal für mich den Mai vor, wenn es keine Gegenvorschläge gibt.--Three-2-one 12:39, 19. Feb. 2012 (CET)

[Bearbeiten] Roßbachstraße

Hallo zusammen,
Mir ist aufgefallen, dass im Themenstadtplan ein Stück der Florian-Geyer-Straße als "Roßbachstraße" beschriftet ist. Ich habe lange in der Nähe gewohnt und das stand nie auf den Schildern, was man auch in Google Street View sieht. Im gesamten Internet ist dazu kein Wort zu finden. Arwed Roßbach war der Architekt des Landgerichts, das an dieser Straße steht. Handelt es sich um eine brandneue Benennung? Oder ist da ein uralter Name in den Stadtplan gerutscht? Weiß jemand etwas?
Viele Grüße aus der Landeshauptstadt weiter nördlich, Kronf 22:51, 15. Mai 2012 (CEST)

Hallo Kronfi, viele Grüße erstmal zurück und bei Gelegenheit musst Du mal gucken, ob es noch die baugleiche Schwimmhalle wie hier am Freiberger Platz bei Euch gibt. Zum Thema ist zu sagen, das es die Roßbachstraße erst seit der Stadtratssitzung vom 19. Januar 2012 gibt, bei der die Straßenumbennung mal wieder zu Missstimmungen im Stadtrat führte, da es kurzfristig auch einen Antrag gab, seitens der Neuen Richtervereinigung eine Straße am neuen Amtsgericht in Marwa El-Sherbini-Straße zu benennen - was man natürlich auch an dieser Stelle hätte tun können. Letztlich scheiterte dies am Votum der CDU, namentlich an Stadtrat Hans-Joachim Brauns, der zugleich Richter am Landgericht ist. Quelle: Ratsinfo vom 19.01., TOP 16 - dort dann "Niederschrift öffentlich_SR_2012_01_19 114 KB" und DNN (Neue Richtervereinigung regte Straßenumbenennung nach ermorderter Ägypterin an, 21.01.2012, S.20) und SZ (Stadtrat verweigert Ehre für getötete Marwa El-Sherbini, 21.01.2012, S.18) Soweit erstmal, Ciao Matthias --Erfurth 23:48, 15. Mai 2012 (CEST)
Ah danke, also doch etwas ganz neues. Wo soll ich denn nach der Schwimmhalle suchen? ;-) Hier läuft übrigens gerade eine Bürgerbefragung zum Bau eines neuen Schwimmbads. Und was auf jeden Fall in beiden Städten baugleich zu finden ist, ist Ernst Moritz Geygers Bogenschütze. --Kronf 01:14, 16. Mai 2012 (CEST)
Na am Brauhausberg [3] - sollte eigentlich schon abgerissen werden. In Leipzig, damals auch Zentralprojektierung für die Schwimmhalle Freiberger Platz, gibt es auch noch eins - dort wurde es gerade saniert :-) --Erfurth 09:02, 16. Mai 2012 (CEST)

[Bearbeiten] 5000. Artikel

Liebe Stadtwiki-Gemeinde, so langsam steht ja der 5000 Artikel vor dem Edit und da wir mit diesem Ereignis auch an die breitere Öffentlichkeit gehen möchten, wäre die Frage, ob wir diesbezüglich ein gemeinsames Thema bearbeiten möchten ???

Ein Vorschlag wäre beispielsweise, den Artikel Dresden bei der Gelegenheit neuzufassen ?
weitere Vorschläge: Wiener Loch, Kraftwerk Mitte, Künstlerhaus Loschwitz
oder Biografien: Rudolf Mauersberger, Hans Nadler, Fritz Löffler
Bei dem Meilenstein könnten wir uns tatsächlich über den überarbeitungswürdigen Artikel Dresden hermachen. Im Buch "Bunte Bilder aus dem Sachsenlande", 1. Bd von 1912 befindet sich ein etwa 20-seitiger Artikel mit 21 Abbildungen. Die könnte ich einscannen und hochladen. Für die Beschreibung der Bauwerke selbst gibt es unter uns ja Spezialisten. Eine Zusammenfassung auf einer Seite "Bauwerke von Dresden", die man als Link in die Dresden-Seite einbindet, wäre für mich ein gutes Thema, vor allem weil es von den Bauwerken dann weitere Verlinkungen gibt. Die meisten Seiten zu den Bauwerken sollten existieren. S.a. Unterpunkt: Bauwerke im Zentrum/in Zentrumsnähe--Renhau 10:24, 6. Jul. 2012 (CEST)
Oder wie wäre es mit dem Artikel zur Saftbude im Lockwitzgrund? Renhau hat ja schon wunderbar "vorgearbeitet", Fotos gibt es auch ... --Tanja 09:48, 22. Jul. 2012 (CEST)
Dass die Artikel schön sind ist ja kein Zweifel; ist das Thema aber auch repräsentativ für Dresden? Nachdem man sich ja im Stadtwiki ziemlich engagiert auf eine Seite im Zusammenhang mit der ganzen Diskussion rund um die Waldschlößchenbrücke gestellt hatte, wäre vielleicht eine Unterstützung zugunsten der neuen Bewerbung Gartenstadt Hellerau auch eine Idee...bis jetzt ist es eine Weiterleitung auf Hellerau. --Three-2-one 11:48, 22. Jul. 2012 (CEST)
Im Hinblick auf Welterbe-Bewerbung und aktueller Forsythe-Diskussion sicherlich auch ein Thema, was sich in einer Pressemitteilung gut anbieten würde. Also ich wäre dabei, auch bei den TänzerInnen ;-) Matthias --Erfurth 15:42, 22. Jul. 2012 (CEST)
Da wollte ich doch gerade noch was drauf setzen (Bearbeitungskonflikt): Nebenbei bemerkt hatte ich auch mal an einen Artikel zu Marwa El-Sherbini gedacht; allerdings habe ich da selbst keine zitierfähigen Quellen außer Tagesschau-Wissen, so dass ich hier selber nichts beitragen könnte (deswegen bislang nicht vorgeschlagen). Ein erneutes Commitment des Stadtwikis gegen Rechts anlässlich der 5000 wäre auch gut für die PR (bei einer "Saftbude" wie Userin Tanja es formuliert, könnte es schwierig werden, DIE Bedeutung klar zu machen). Noch zu Hellerau: M.E. ist das Problem hier teilweise, einen neuen Inhalt zum Stadtteil zu schreiben, wenn einzelne Teile eher zur Gartenstadt gehören. Meine Bezüge zur Gartenstadt: Ferdinand Avenarius, der auch hier mitgemischt hat, und außerdem habe ich mal bei archive.org einen sehr schönen Architekturartikel gesehen, hoffentlich würde ich ihn wiederfinden --Three-2-one 16:00, 22. Jul. 2012 (CEST)
Lockwitz in allen Ehren (zumal ich da jahrelang gewohnt habe), aber die "Saftbude" ist auch m.E. nicht das richtige Thema zum 5.000sten Artikel (auch wenn der Beitrag zur Kelterei bald noch kommt). Ich finde die Idee von @Three-2-one gut, einen Artikel mit einer Position gegen rechts zu schreiben. Und siehe da: In der Liste der "most wanted articles" steht unter den Top 50 der Heidefriedhof. Dort steht ja auch das Mahnmal und der Ehrenhain für die Opfer der NS-Herrschaft... Zitierfähige Quellen gibt's genug. Ich könnte einen ersten kleinen Text aus dem Stadtlexikon beitragen.--Renhau 16:43, 22. Jul. 2012 (CEST)
Habe mich vorhin mit Tanja telefonisch kurzgeschlossen und sie findet auf jeden Fall den Artikel zur Gartenstadt Hellerau als 5.000sten Artikel passender als den zur Kelterei Loschwitz. Beim Artikel zum Heidefriedhof wäre das Problem, das viele Biografien dort beerdigter berühmter Personen noch fehlen... Ciao Matthias --Erfurth 22:00, 22. Jul. 2012 (CEST)
Gut so. Dann haben wir 1000 Artikel "Luft", um die dort liegenden berühmten Persönlichkeiten zu beschreiben und wir machen den Heidefriedhof zum 6.000sten Artikel :-) - Übrigens liegt die von Tanja zuerst zitierte "Saftbude" in Lockwitz statt in Loschwitz. Nur nach min. 10 Gläser Bier (o.ä.) hören sich beide Stadtteile gleich an. :-)) --Renhau 22:13, 22. Jul. 2012 (CEST)
Er hatte nur ein Bier, aber es war ein großes, und es war in Loschwitz :-D --Tanja 22:59, 22. Jul. 2012 (CEST)

[Bearbeiten] Fotos von Dresden aus dem Jahre 1965

Liebe Stadtwikianer, zwei Fotos aus unserer Familie, die um 1965 in Dresden geschossen wurden, bereiten mir seit Stunden eine vergebliche Suche über Google Maps und Kopfzerbrechen ([4] und [5]). Mein Vater sagte mir vor vielen Jahren, dass sie in der Nähe vom Blauen Wunder / Weißer Hirsch entstanden sind. Aber ich finde die fotografierten Orte dort nicht. Hat jemand von Euch eine Idee? Gruß, --92.201.12.90 22:05, 12. Jul. 2012 (CEST)

Hm, also per se sagen mir (allerdings Jg. 1974) die Bilder nichts. Sieht etwas nach einer Kureinrichtung/Internat aus ?! Ciao Matthias --Erfurth 09:07, 13. Jul. 2012 (CEST)
Hallo Matthias. Danke für Dein Interesse. Entstanden sind die Bilder während eines Spaziergangs. Auf dem Negativstreifen folgt diesen Bildern eine Aufnahme von der Festung Königstein, die von einem Raddampfer der Weißen Flotte aus geschossen wurde. Mein Vater erwähnte bezüglich dieser Fahrt damals auch die Orte Rathen und Bad Schandau als mögliche Abfahrts- bzw. Zielorte. --92.201.16.123 11:55, 13. Jul. 2012 (CEST)
Nur zur Info: Hab' den Ort der Aufnahmen nun gefunden. Die Bilder sind im Stadtpark von Bad Schandau entstanden. Das Gebäude im Hintergrund ist das Stadtmuseum [6]. Zum Teil ist das Gebäude umgebaut worden. Vielen Dank und Gruß, --92.201.16.123 11:05, 14. Jul. 2012 (CEST)

[Bearbeiten] Neuerungen 2013

Liebe Stadtwikianer, um unsere Startseite etwas attraktiver und wenige aufwändig in der Pflege zu gestalten, folgender Vorschlag: statt der Jahrestage und Jubiläen in Listenform würde ich gern stattdessen oder zusätzlich zwei Bildthemen aus bestehenden Artikeln auswählen: Die besondere Biographie (Geburts- oder Todestag liegt im aktuellen Monat) und/oder Das besondere Photo (zu einem Ereignis im aktuellen Monat). I will try ... Matthias --Erfurth 01:13, 10. Jan. 2013 (CET)

Guter Vorschlag. Ein eindeutiges JA von meiner Seite. --Renhau 19:00, 11. Jan. 2013 (CET)

[Bearbeiten] Frage zur Zirkusstraße

Gedenkstein

Liebe Stadtwikifanten,
im Zuge des jüngsten Bombenfundes kam bei uns die Frage auf, woher denn die Zirkusstraße überhaupt ihren Namen habe. Erstaunlicherweise war nichts zu finden. Weiß jemand von Euch vielleicht mehr? --Kronf 19:54, 10. Mär. 2013 (CET)

Zirkus Sarrasani? Hatte der nicht seinen Standort in der heutigen Zirkusstraße? An der Straba-Haltestelle Carolaplatz ist doch so ein Gedenkstein von Vinzenz Wanitschke, der an den Zirkus erinnert. --Tanja 20:12, 10. Mär. 2013 (CET)
Hallo Tanja, nein, das eben nicht, die Straße dort am Carolaplatz heißt Sarrasanistraße. Die Zirkusstraße liegt in der Pirnaischen Vorstadt, nahe Pirnaischem Platz. Serumwerk, Marie-Curie-Gymnasium... --Kronf 20:21, 10. Mär. 2013 (CET)
Hm. Also im Adressbuch habe ich sie 1865 erstmalig gefunden, später gab es in der Straße das Residenztheater. Soweit erstmal, Ciao matthias --Erfurth 22:16, 10. Mär. 2013 (CET)
Au Backe, wie peinlich :-( --Tanja 22:29, 10. Mär. 2013 (CET)
Kronf, hast Du gesehen: Matthias hat's rausgefunden! Zirkusstraße --Tanja 10:34, 13. Mär. 2013 (CET)
Super, danke :-) --Kronf 23:14, 18. Mär. 2013 (CET)

Danke für Dein tolles Bild, hoffentlich panoramafrei. Habe es mal cropped nach Commons transferiert. LG --Frze > Disk 22:48, 4. Mär. 2014 (CET)

Macht insofern wenig Sinn, wenn Ihr Bilder hier unter Nicht-Commons-fähige Lizenzen stellt:

8. März 2014 (Lösch-Logbuch); 22:15 Fastily löschte Seite File:Dresden Sarrasani Gedenkstein von Wanitschke.jpg ‎(License review: Non-free license, or license disallowing commercial use and/or derivative works) --Frze > Disk 18:20, 9. Mär. 2014 (CET)

[Bearbeiten] Bilder hochladen

Es wäre absolut sinnvoll, endlich Commons-Bilder einbinden zu können.

Bis dahin verzweifle ich. Ich bin zwar blöd, aber hoffentlich nicht saublöd. Aber so stelle ich mich in diesem wiki an. Ich will einfach ein paar Bilder hochladen und der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Wegen fehlender Commons-Einbindemöglichkeit macht es für mich doppelte Arbeit.

Wo finde ich dazu eine Anleitung?

Weder hier noch hier noch hier:

Somit vergrault Ihr Euch potentielle NeuMitArbeiter.

Danke & schönes WE --Frze 08:23, 1. Mär. 2014 (CET)

Hallo Frze, vielen Dank für den Verbesserungshinweis, dass auf all den genannten Seiten kein Hinweis steht, wie man Bilder hochlädt. Das werden wir ändern. Bis dahin findet sich hier eine Anleitung: Benutzer_Diskussion:Tanja#Schloss_Sch.C3.B6nfeld
Ist weder schwer noch dauert es lang. Nur Mut, Du schaffst es! ;-)
Dass Commons noch nicht eingebunden werden können, ist unpraktisch und schade – das sehen wir ebenso. Es hat aber vor allem Zeit- und andere Stadtwiki-interne private Gründe, die wir respektieren und die sich auch nicht ändern, wenn man seine Unerfreutheit darüber an drei verschiedenen Stellen unwirsch kundtut ;-) Im Stadtwiki gibt es halt keine übergeordnete Organisation, die sich um Updates etc. kümmert.
Viele Grüße --Tanja 08:55, 1. Mär. 2014 (CET)
Hallo Tanja - Danke für Deine schnelle Antwort. Ich brauch keinen Mut, steh nur als in der Wikipedia bewanderter Kontributor hier bei Euch wie die Kuh vorm Bundesbahn-Fahrkartenautomaten. Und die Hinweise auf Stadtwiki:Bilder
ermuntern ungeheuer, hier mitzuarbeiten. D. h., ich muss jedes Bild, das unter die genannten Kriterien fällt, dem Betreiber zumailen und um Genehmigung bitten, bevor ich es hier einstellen darf? Wer keine Arbeit hat, macht welche. Und wenn ich das nicht mache, wird es bei (subjektiven persönlichen, möglicherweise unbegründetem) Verdacht sofort gelöscht? Bitte etwas mehr Behutsamkeit. Bei Commons gibt es eine Löschdiskussion und eine 7-Tage-Regel.
Warum ich an drei Stellen schreibe? Ich weiß ja nicht, wer hier was wo wann liest. LG + schönes WE --Frze 10:24, 1. Mär. 2014 (CET)

[Bearbeiten] Stadtwiki:Bilder#Wie lade ich Bilder hoch?

Habe mich mal eingebracht. Einige Angaben redundieren, aber mit dieser Kurzanleitung Step-by-step kommt man imho gut zurecht. Fragen zum upload:

  1. Warum tauche ich hier auf > Kategorie:Bildlizenz CC-BY-SA? --Erledigt
  2. Warum lässt Euer Server keinen Eintrag ins Feld Lizenz zu? Ich habe sie beim ersten upload Datei:Leuchttafel Besuchen Sie uns unter www.dresden.de.JPG ins Feld Beschreibung/Quelle eingetragen.
  3. Warum lässt Euer Server einen upload ohne Lizenzangabe zu? Datei:Gruna Kriegerdenkmal.JPG Bei Commons geht so was nicht.

--Frze 10:24, 1. Mär. 2014 (CET)

[Bearbeiten] Abrufstatistik

Wie kriege ich schnell raus, wie oft eine Seite besucht wird? --Frze 10:24, 1. Mär. 2014 (CET)

Hallo @Frze: Das finde ich bei uns sogar einfacher als bei WP: Bei uns steht ja ziemlich am Schluss der Seite, noch unterhalb der Kategorien: Diese Seite wurde bisher 114-mal abgerufen (z.B.). Siehst Du auch auf dieser Seite... Allerdings siehst Du anders als bei WP leider nicht, wieviel Aufrufe es an einem Tag gab.--Renhau 23:31, 4. Mär. 2014 (CET)
Siehste siehste! Die EG-Gesundheitsminister warnen:
"Wikipedia schwächt die Sehkraft und kann blind machen!"
 ;) LG --Frze > Disk 06:20, 5. Mär. 2014 (CET)

[Bearbeiten] Bilder einbinden

Hallo @Tanja - SgD! Danke für Deine email & Teilantwort auf meine Fragen. Ergibt sich gleich eine neue:

Habe leider im Stadtwiki DD nirgendwo eine praktische Anleitung gefunden, wie Bilder einzubinden sind. Mit dem Klick auf "Dateilink" kommt [[Datei:Beispiel.jpg]], also Bild in Originalgröße, ohne WP-Erfahrung ist man (oder nur ich) schnell am Ende des Lateins. LG --Frze > Disk 22:19, 4. Mär. 2014 (CET)

[Bearbeiten] Artikel des Monats April 2014

Mein Vorschlag: 175. Jahrestag der ersten deutschen Fernbahn, der Leipzig-Dresdner-Eisenbahn? Der Artikel dazu steht in der Rohfassung. Muss noch einige alte historische Dokunete einscannen... Was meint Ihr? Es gibt als Rahmenprogramm vom 7. bis 13. April eine Festwoche mit vielen Veranstaltungen in Dresden, u.a. der Einbindung des 6. Dresdner Dampfloktreffens.--Renhau 16:19, 8. Mär. 2014 (CET)

Bin dabei :-) --Erfurth 17:18, 8. Mär. 2014 (CET)

[Bearbeiten] Hinweis zu den Dresdner Heften

Guten Tag im Dresdner Stadtwiki. Ich möchte Sie darüber informieren, dass die Dresdner Hefte in ihren Ausgaben 1-50 digital und zum Download als PDF im Online-Angebot der Slub aufzufinden sind. Vielleicht ist das für ein/e oder andere/n interessant. http://digital.slub-dresden.de/kollektionen/73/ 93.218.141.60 23:05, 28. Okt. 2014 (CET)

Danke, sehr guter Hinweis.--Renhau 23:44, 28. Okt. 2014 (CET)
Und im Stadtwiki sind sie bereits verlinkt :-). Matthias --80.187.103.12 07:18, 29. Okt. 2014 (CET)

[Bearbeiten] Benutzer Kronf verstorben

Leider muss ich euch die traurige Mitteilung machen, dass euer Kollege Kronf vollkommen überraschend verstorben ist. Einen Nachruf gibt es von seiner Universität und im Wiktionary. Bedrückte Grüße, DerHexer 23:13, 23. Mär. 2015 (CET)

Danke für die Nachricht - es sind immer die Besten, die zu früh gehen müssen. Unfassbar. Passt alle auf euch auf. Shelog 09:35, 24. Mär. 2015 (CET)
Was für eine unfassbare Nachricht :-( Bin geschockt. Danke, DerHexer, dass Du uns informiert hast. --Tanja 22:01, 24. Mär. 2015 (CET)
Auch wenn ich ihn nicht persönlich kannte: Ein Tod in so jungen Jahren schockt immer. Damit rechnet man einfach nicht.--Renhau 22:59, 24. Mär. 2015 (CET)
Ein so früher Tod ist natürlich besonders tragisch. Meine Gedanken sind bei seinen Angehörigen und Freunden, die einen geliebten Menschen verloren haben. Auch wenn ich unseren Mitstreiter Kronf nicht persönlich gekannt habe, werden mir seine vielen interessanten Beiträge im Stadtwiki in Erinnerung bleiben. --Three-2-one 05:28, 25. Mär. 2015 (CET)

[Bearbeiten] Aufhebung von Sperren

Habe mal bestehende Sperren bis 2015 aufgehoben, um die DB zu entlasten :-) ciao matthias--Erfurth 18:49, 24. Apr. 2015 (CEST)


[Bearbeiten] 9000. Artikel und WikiCon 2015

Auf dem letzten Stadtwiki-Treff wurde der 9000. Artikel: Pieschener Hafenfest via Benutzer:KlausBrendler -> neuer Vorschlag: Vogelwiese besprochen und wir wollen an der diesjährigen Wikipedia:Wikpedia:WikiCon teilnehmen- Programmvorschläge bitte bis 27. Juli. --Erfurth 22:12, 8. Jul. 2015 (CEST)

[Bearbeiten] Commons

Weil es die Diskussion schon ein paar Mal gab. Mittlerweile ist der Zugriff auf Commons-Bilder einfach und schnell zu aktivieren mit: $wgUseInstantCommons = true, siehe [7]. --194.59.120.161 15:18, 31. Mai 2017 (CEST)

Übertrag nach Benutzer Diskussion:Erfurth‎. --2.247.254.168 12:19, 8. Jun. 2017 (CEST)

[Bearbeiten] Hinweis auf Urheberrechtsverletzungen

[8]

[9]

[10]

[11]

Auszug aus dem Gesetz betreffend das Urheberrecht an Werken der bildenden Künste und der Photographie:

Die Bildrechte liegen vor. - 14:12, 22. Aug. 2017 Benutzer:Erfurth
Wem in welcher Form? - 14:25, 22. Aug. 2017 IP-Beitrag
Dem Stadtwiki durch konkludentes Handeln, fernmündlich. - 14:41, 22. Aug. 2017 Benutzer:Erfurth

Aufgrund eines - möglicherweise fiktiven - Anrufs verbreitet das Stadtwiki Dresden offensichtlich gesetzeswidrig diese Fotografien unter der freien Lizenz CC2.0 und erlaubt jedermann/-frau,

  1. das Material in jedwedem Format oder Medium zu vervielfältigen und weiterzuverbreiten
  2. das Material zu remixen, zu verändern und darauf aufzubauen

Zur prophylaktischen Vermeidung von Konsequenzen (u. a. § 201a StGB Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen) sei dem Stadtwiki Dresden empfohlen, diese strittigen Aufnahmen vorsorglich dauerhaft zu löschen. - 16:10, 22. Aug. 2017 IP-Beitrag

Erbitte genaues Lesen der Lizenzbestimmungen der einzelnen Dateien (Namensnennung - Nichtkommerziell - Weitergabe zu gleichen Bedingungen), der/die damalige Uploader ist dem Stadtwiki namentlich bekannt und kollegial verbunden, dieser trug/trägt die Urheberrschaft und Lizenzfreigabe. Für den Artikel selbst waren die Fotos schön, aber nicht essentiell. Ergo sum -> just delete. --Erfurth 16:17, 22. Aug. 2017 (CEST)

Falsch: Namentliche Bekanntschaft und mögliche kollegiale Verbundenheit schützt nicht vor Geld- oder Freiheitsstrafe.

Die Einstellung in das Stadtwiki Dresden erfolgte unrechtmäßig.

Die Lizenzfreigabe CC2.0 wurde seitens des Stadtwiki Dresden trotz mehrfacher Hinweise widerspruchslos geduldet. 22. August 2017, 17:33 Uhr (nach BK) IP-Beitrag

Dem StadtwikiDD ist kein OTRS-System wie bei WP-Commons hinterlegt, was aber nicht heißt, das es keinen E-Mailverkehr/ Telefonprotokolle zu Lizenzfragen gibt! Die Grundlage dieser Diskussion ist ja nunmehr der Boden entzogen, Danke, Gruß und Weitermachen. --Erfurth 16:38, 22. Aug. 2017 (CEST)
Bitte - für das Vermeiden von möglicherweise schmerzhaften (monetären oder freiheitseinschränkenden) Konsequenzen. Ein möglicher e-mail-Verkehr und mögliche Telefonprotokolle wären ggfs. gerichtlich verwendbar nachzuweisen. Mit der Bitte um zukünftige größere Sorgfalt. 17:03, 22. Aug. 2017 IP-Beitrag

https://www.google.de/search?q=Veröffentlichung+Fotos+Kinder+Erziehungsberechtigte --Frze > Disk 19:52, 17. Okt. 2017 (CEST)

[Bearbeiten] Herzliche Einladung zum RL-Café

Beginn von Gruna an der Stübelallee

Liebe Dresdner Stadtwikipedianer !

Dankeschön ! Dass ich hier bei Euch seit 1. Juni 2012 (1. edit) mitarbeiten darf. Es hat mir Spaß gemacht, ich habe sehr viel gelernt, und auch dass eine oder andere gelehrt.

5,555555 Jahre "Frze im Stadtwiki" <präzise am 22. Dezember 2017, 2016 war ein Schaltjahr> seien nun Anlass für mich, Euch alle einmal einzuladen zu mir nach Gruna, zu Kaffee, Cappuchino oder heißer Schoklade, Torte und Kuchen im Vereinszimmer meiner Stammkneipe. Wir können das Stadtwiki-Stammtisch nennen, in Anlehnung an die große Schwester, Weihnachtsvor- oder Frze-Geburtstagsnachfeier. Dankeschön an dieser Stelle an Benutzer:Erfurth (aus der Hugo-Dynastie?), dass wir 2014 unseren Fehdehandschuh anlässlich meines Bärenzwinger-Benefiz-Konzerts im Bierchen ertränkten ...

Ich freu mich, unter anderem auch auf die Artikel 10.001 und 10.101, die ich bitte, für mich zu reservieren. In diesem Sinne wünsche ich ein beschauliches Wochenende - Ganz herzlich --Frze > Disk 07:01, 21. Okt. 2017 (CEST)

VVV

PS: Ort steht fest, Datum/Daten würde ich nachschieben.

Hallo Frze, unser nächstes Stadtwiki-Treffen ist erstmal am 26. Oktober, da werden wir weiter sehen ... ciao m. e. --Erfurth 21:17, 22. Okt. 2017 (CEST)
Darf ich kommen? Ich verkleide mich als Rotkäppchen, bringe in meinem Körbchen auch Kuchen und Wein mit - rot oder weiß? Bitte, bitte, bitte verzeiht mir. Danke sagt sgf Frze > Disk 04:37, 23. Okt. 2017 (CEST)

AW:








[Bearbeiten] Commons-Bildeinbindung

>>> http://www.stadtwikidd.de/wiki/Benutzer_Diskussion:Erfurth#Commons

... was technisch nur ein "Klick!" ist, hat lizenztechnisch/ politisch weiter reichende Konsequenzen
und wir müssen dies erst im Autorenkollektiv für uns klären ...

Zitat Benutzer:Erfurth 15:57, 8. Jun. 2017 (CEST)

Bitte besprecht das auf Eurem live-Café. Danke sagt --Frze > Disk 02:38, 26. Okt. 2017 (CEST)

[Bearbeiten] Ich möchte meine Unterschrift gern kursiv stellen

Wie mache ich das, ohne jedesmal '' addieren zu müssen ?

Wie verkleinere ich mein Bearbeitungsfenster ?

Danke sagt der Frze > Disk 04:41, 23. Okt. 2017 (CEST)

[Bearbeiten] PD Krippen

Ich schlage vor, diesen Artikel zu löschen.
Es gibt bereits Artikel von Spezialisten zu allen Personendampfern der Weißen Flotte in der deutschsprachigen Wikipedia. Da braucht man nicht Eulen nach Athen zu tragen. Es ist müßig und reine Kraft- und Zeitverschwendung, Artikel erstellen zu wollen, die bereits in der Wikipedia in wesentlich besserer Qualität und mit Bebilderung vorhanden sind.
Es gibt genug zu tun im Stadtwiki Dresden ! MbG Frze > Disk 00:14, 24. Okt. 2017 (CEST)

[Bearbeiten] Herzliche Einladung zum Besuch der Großen Schwester - 133. Stammtisch am Samstag, 28. Oktober 2017

Hallo Tanja, Matthias, René & Kollegen! Dresden, am 26.10.2017
Hiermit möchte ich Euch im Namen der Dresdner Wikipedianer ganz herzlich zum Stammtisch einladen. >>> https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Dresden#N.C3.A4chster_Stammtisch Es gibt Etliches zu bequackeln. Vielleicht finden wir so zu neuen Synergien. TT bekommt von mir einen Wein Ihrer Wahl, ME und RH ein Bier meiner Wahl spendiert. Ist das nicht ein Anlass, unsere Zusammenarbeit im Stadtwiki auf eine neue Basis zu stellen ? Wir freuen uns auf Euch ! Echt jetzt Frze > Disk 01:49, 26. Okt. 2017 (CEST)

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge