Benutzer Diskussion:Tanja

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Arthouse-Film

hi tanja, da habe ich mich nun auch noch mit dem Kinoolymp angelegt, aber bei der Suche nach einer Erklärung für das mir bis dato unerklärbare Filmgenre Arthouse bin ich nun mal auf Wikipedia:Arthouse gestoßen und in der Tat kam mir die Unterscheidung dort nicht ganz zielführend vor. Die englische Version Art film bzw. gar independent film kam da schon näher, aber was ist denn nun genau ein Arthouse-Film oder besser vielleicht - wie kann man den gemeinen Programmkino-Film am Besten umschreiben ? Ciao Matthias --Erfurth 00:07, 2. Nov. 2008 (CET)

hallo matthias,

gute frage. oje ... hab ich sowas etwa studiert?! ;-) hab erst mal das unglückliche wort (das war es wirklich, zugegeben) rausgenommen und werd mich weiter auf die suche nach einer guten definition begeben. bis jetzt hab ich keine gefunden - abgesehen von dem fakt, dass die ag kino - gilde hier unterschiede zwischen programmkinos, filmkunsttheatern und arthouses sieht - aber welche, hamse nicht reingeschrieben. dabei ist mir gerade aufgefallen, dass die dresdner programmkinos sich insofern von vielen anderen unterscheiden, dass sie ihr programm nicht für einen ganzen monat, sondern woche für woche planen. insofern ist "programmkino" auch nicht richtig glücklich. lg tanja --Tanja

[Bearbeiten] Interwiki-Links

Hallo Tanja, vielen Dank für die schnelle Umsetzung. Leider sind Dir die http:// jeweils einmal zuviel reingerutscht. Viele Grüße --dekurio 01:03, 25. Aug. 2009 (CEST)

Ähm, hüstel, ja, Du hast natürlich Recht, das hatte ich vor lauter Copy-and-Paste-Eifer übersehen :-) Ist jetzt hoffentlich korrekt ;-) --Tanja 16:52, 25. Aug. 2009 (CEST)
ja, vielen Dank! --dekurio 19:29, 25. Aug. 2009 (CEST)

[Bearbeiten] Strassenverzeichnis

Hi Tanja, wollte nur diesem Link hier als ref einfügen: http://www.statistik.sachsen.de/regioreg/RRServlet?function=Lesen&id=21447&type=10001&param= Aber der Text scheint zu gross für meoinen Browser zu sein. Er hat den Artkel geleert :-( --Schwijker 22:28, 9. Okt. 2011 (CEST)

[Bearbeiten] private Bilder aus einem Forum für Stadtwiki

Hi Tanja, ich habe in einem Forum einen User gefragt, ob er denn seine privaten Bilder für das Stadtwiki zur Verfügung stellen könne. Folgende Antwort hatte ich erhalten:

"...ich habe mir euer Wiki angesehen und finde es prima. Da fließt viel Fleiss und Liebe zur Stadt herein und das gefällt mir. Was mir nicht gefällt, ist dass die Bilder bei euch gemeinfrei sind. Und deshalb kann ich euch meine Bilder für diesen Zweck nicht zur Verfügung stellen... Aber: Wenn ihr (die) Bilder unter einer anderen Lizenz verwendet, sähe das ganze anders aus."

Wir können ja eine Standardlizenz im Stadtwiki Dresden verwenden. Was hat dies für Konsequenzen für den Inhaber der Bilder (er möchte z.B. nicht, dass die Bilder ohne Rechte in irgendwelchen Büchern oder anderen Pubklikationen auftauchen...)? Die Sache mit den Lizenzen ist nicht meine Stärke, kannst Du mir weiter helfen?--Renhau 19:33, 28. Dez. 2011 (CET)

Lieber Renhau, zwar habe ich meinen Kurs zum Geistigen Eigentum an der TU noch nicht beendet :-), aber Tanja hat mich gebeten, auf Deine Anfrage zu antworten. Also - die Bilder in unserem Wiki können zum Einen auch unter anderen Lizenzen hochgeladen werden. Die Spanne reicht dabei von public domain (=gemeinfrei) über Creative Commons (nichtkommerziell heisst dabei nicht frei von Rechten!) bis hin zu ausschließlich für das Stadtwiki nutzbare Lizenzierungen, wie es der Benutzer:Three-2-one (siehe Medien in der Kategorie:Kurt Fiedler) tut, und zum Anderen sind im Netz vorhandene Grafiken/Fotos (also egal ob im Forum oder Wiki) immer der Gefahr ausgesetzt, missbräuchlich verwendet zu werden. Als Gegenmaßnahme kann dabei die Verwendung von dezent angebrachten Wasserzeichen auf den Bildern als auch die Nutzung von Metadaten (z.B. Exif-Informationen) ins Feld geführt werden. Anbei noch zwei Links zu Seiten mit weiterführenden Informationen: Stadtwiki:Bilder und Stadtwiki:Lizenzvorlagen. Soweit erstmal von meiner Seite, Ciao Matthias --Erfurth 20:34, 4. Jan. 2012 (CET)
Zusatz: Bei den Bildern zum Leipziger Bahnhof handelt es sich um Reproduktionen von gemeinfreien Bilder (weil älter als 70 Jahre), die nach aktueller Rechtsprechung und herrschender Juristenmeinung als "Lichtbildkopien" nicht den Schutz des Urheberrechts genießen, siehe dazu diesen Artikel.
Hallo Erfurth, vielen Dank für die Infos. das sollte schon mal weiter helfen. Ich kümmere mich weiter um die Bilder...--Renhau 22:03, 5. Jan. 2012 (CET)

[Bearbeiten] vielen Dank für die Mail soeben (Protokoll)

...finde es gut zu wissen was läuft, auch wenn gilt: nach dem Großprojekt (Buch) ist vor dem Großprojekt (was ganz anderes, wo ganz anders)...heißt: vorletzter Anstrich für mich nicht zutreffend, bitte um Verständnis--Three-2-one 14:09, 29. Jan. 2012 (CET)

[Bearbeiten] Schlacht von Dresden

Hallo Tanja, welche Literaturstellen könnten wir einfügen, um gegen das WP-Übergewicht vorzugehen. Gruß --Hedwig Storch 12:27, 5. Feb. 2013 (CET)

[Bearbeiten] Schloss Schönfeld

Der Geschichtsmarkt ist lange her, dennoch habe ich meinen Beitrag nicht vergessen. Allerdings benötige ich, als Neuling, noch erhebliche Hilfestellung. Nach Deiner Bearbeitung ist er natürlich deutlich aufgewertet. Einige Bilder würde ich gern noch einstellen, jedoch es ist mir bisher nicht gelungen. Für einen Tipp wäre ich dankbar. Auch dafür ob ich den richtigen Weg für eine direkte Kommunikation gefunden habe.--Gerrit Schulze 18:11, 18. Jun. 2013 (CEST)

Nana, nicht das Licht unter den Scheffel stellen! :-) Das hat doch schon prima funktioniert! Die Sache mit den blauen Links (mehr hab ich ja eigentlich nicht gemacht) läuft einfach nur mit eckigen Klammern um den jeweiligen Begriff, also beispielsweise Schloss Schönfeld. Und ja: Dieser Weg hier ist sehr gut für die direkte Kommunikation!
Für die weitere Erklärung klick am besten oben rechts auf "Bearbeiten" und lies es Dir dann durch, dann siehst Du, was "hinter" dem Text steht.
Fotos einstellen ist auch nicht schwer: Man meldet sich mit seinem Benutzernamen an und klickt dann ganz links unter "Werkzeuge" auf "Datei hochladen". Dann kommt da so ein Formular, das man ausfüllen soll. Natürlich muss man zuerst das Bild auf dem eigenen Computer auswählen und ihm dann einen passenden Stadtwiki-Namen geben, z.B. Schloss_Schönfeld_Zaubermuseum.jpg oder so. Von der Bildgröße her sollten es nicht mehr als 1 MB sein, sonst platzt unser Speicher irgendwann :-) Eine Foto-Seitenlänge von etwa 1600x1200 Pixeln passt ganz gut, da kommen dann etwa 400 kB Größe raus. Und dann muss man in dem Formular noch das große weiße Feld ausfüllen mit Angaben zum Bild. Da hat sich für mich Copy&Paste bewährt :-) Man kopiere sich einfach die Angaben aus einem anderen Bild (oben bei Bearbeiten, da sieht man den "Quelltext" und kann ihn rauskopieren) und ändere sie entsprechend ab :-) Bei Dir könnte das also zum Beispiel so aussehen:
Beschreibung: Zaubermuseum im Schloss Schönfeld in Schönfeld-Weißig
Aufnahmedatum: 29.12.2008
Urheber: Benutzer:Gerrit Schulze
Herkunft (Quelle): selbst fotografiert
Anmerkungen:
Creative Commons License

Diese Datei ist lizensiert unter der Creative Commons-Lizenz
Attribution-NonCommercial-ShareAlike 2.0 Deutschland
(Namensnennung - Nichtkommerziell - Weitergabe zu gleichen Bedingungen)

Der erste Teil der Angaben erklärt sich ja selbst. Das
Creative Commons License

Diese Datei ist lizensiert unter der Creative Commons-Lizenz
Attribution-NonCommercial-ShareAlike 2.0 Deutschland
(Namensnennung - Nichtkommerziell - Weitergabe zu gleichen Bedingungen)

untendrunter bedeutet "Creative Commons" und sagt, dass das Bild/Foto unter freier Lizenz steht. Es darf also von anderen Leute weiterverwendet und publiziert werden, allerdings nur für NICHTkommerzielle Zwecke (in einer Zeitung dürfte es also beispielsweise nicht abgedruckt werden) und unter Nennung des Namens des Urhebers, also Dir.
Dann noch speichern. Dann wird es hochgeladen, das dauert manchmal ein paar Sekunden. Dann siehst Du Dein Bild und untendrunter die Angaben. Ganz oben steht fett der Dateiname, also z.B. Datei:Schloss_Schönfeld_Zaubermuseum.jpg
Diesen Dateinamen kopierst Du Dir dann, denn Du willst ja das Bild auch noch in den jeweiligen Artikel einbauen. Da schreibst Du dann z.B. ganz oben, noch vor dem ersten Satz, folgendes rein:
Datei:Schloss Schönfeld Zaubermuseum.jpg
Blick ins Zaubermuseum im Schloss Schönfeld
. Das "thumb" bedeutet, dass im Artikel nur ein "daumennagel"großes Vorschaubildchen erscheint, das größer wird, wenn man draufklickt. Und der Text hinter dem zweiten | ist quasi die Bildunterschrift, wie sie dann im Artikel unter dem Bild erscheint.
Das war jetzt sehr viel Text, aber lass Dich nicht abschrecken, es dauert nicht so lang, wie sich das jetzt hier liest ;-)
Viel Erfolg und viele Grüße! --Tanja 10:47, 19. Jun. 2013 (CEST)

[Bearbeiten] Import der Löschkandidaten aus Wikipedia

Hallo Tanja, was hälst Du hiervon: https://de.wikipedia.org/wiki/Portal_Diskussion:Dresden/Mitmachen/L%C3%B6schkandidaten#Export_ins_Stadtwiki_Dresden? Viele Grüsse, --Schwijker 09:55, 26. Sep. 2013 (CEST)

Ok. Wie wärs, wenn wir uns mal treffen und drüber reden? Viele Grüsse, --Schwijker 08:47, 15. Nov. 2013 (CET)
Hallo Schwijker, leider sehr kurzfristig, aber: Wenn Du heute abend Zeit und Muse hast, dann komm doch zum Stadtwiki-Treffen, Dienstag 19 Uhr im "El Horst" in Striesen. Sorry, ich hatte es bislang schlicht und ergreifend verbamselt, Dir zu antworten ... Viele Grüße! --Tanja 13:02, 21. Jan. 2014 (CET)
O, O, das ist aber wirklich ziemlich kurzfristig. Bin heute abend mit Kind allein und kann nicht weg. :-( --Schwijker 15:41, 21. Jan. 2014 (CET)
Wie sähe es denn eigentlich mal mit einem gemeinsamen Stammtisch von Stadtwiki und Wikipedia Dresden aus? --DynaMoToR 15:49, 21. Jan. 2014 (CET)
Ist heute wieder Stadtwikitreffen dort um 19oo? Also jeden Dienstag? Oder ist das nicht so häufig? --Morphium 17:04, 4. Mär. 2014 (CET)
Nee, heute war kein Treffen. Wir versuchen, das immer einmal im Monat zu machen - das nächste Mal gerne mit Morphium :-). Das letzte Treffen ist mangels Beteiligung quasi ausgefallen ... Auf jeden Fall sind wir auf dem Dresdner Geschichtsmarkt am 22. und 23. März anzutreffen. Noch sind wir uns unschlüssig, ob wir davor noch mal ein Treffen anberaumen. Falls ja, steht der Termin dann auf der Hauptseite unten bei "Aktuelles aus dem Stadtwiki". Schönen Abend Dir! --Tanja 21:13, 4. Mär. 2014 (CET)

[Bearbeiten] Neue Besen kehren gut

Liebe Tanja,

danke für Deine ausführliche mail, und die Mühe, die Du Dir machst.

Ich bin es gewohnt, einen Austausch von Gedanken in der Regel auf Diskussionsseiten transparent und auch nach längerer Zeit nachvollziehbar durchzuführen. Darf ich Deinen E-Mail-Text mal auf meine Disk kopieren? Unser Dialog ist imho auch für weitere Stadtwikler/Stadtwikinutzer interessant und anregend.

Das Bild, um dessen Existenz ich fürchte, fügte ich einer E-Mail bei. Urheberrechtsfragen auslegbar.

Ich habe in Eurem Stadtwiki keine Erläuterung gefunden, wie man Bilder in Artikel einbindet.

LG --Frze > Disk 06:22, 5. Mär. 2014 (CET)

SgDH heißt schlicht Sehr geehrte Damen und Herren!

Hallo Frze,
wenn's Dich glücklich macht, kannst Du gern meine Mail auf Deine Diskussionsseite laden. :-)
Bilder einbinden - stimmt, da versuch ich mich drum zu kümmern.
Aber was hat's mit dem Bild von Herrn Apel auf sich? Hast Du das gemacht, steht das schon im Wiki?
Was SgDH heißt, ist mir beim Was-könnte-das-heißen-Grübeln auch klargeworden :-)
VG --Tanja 12:55, 6. Mär. 2014 (CET)
Huhu, gut so?
Stadtwiki:Bilder#Wie_binde_ich_Bilder_und_Galerien_in_einen_Artikel_ein.3F
VG --Tanja 09:16, 8. Mär. 2014 (CET)
Bilder einbinden - Ein Anfang. Danke.
E-Mail kopieren macht mich nicht glücklich, hilft aber, den Zusammenhang zu wahren.
Siehe bitte auch Stadtwiki:Café#Frage zur Zirkusstraße. Es wäre dankenswert, wenn Ihr Eure Bilder mit einer Commons-fähigen Lizenz ausstattet, sonst macht das imho wenig Sinn. LG --Frze > Disk 18:35, 9. Mär. 2014 (CET)
1945.jpg
Hallo Frze,
ja, das Bild von Frank Apel hatte ich schon in der Mail gesehen, aber verstehe nicht, warum Du "um die Existenz" des Fotos "fürchtest". Hast Du Sorge, dass es wieder gelöscht wird (bei uns oder in der Wikipedia/Wikimedia Commons)? Falls ja: wegen Lizenzfragen, weil Herr Apel Einspruch erhebt, weil ein Teil eines Filmplakates drauf ist oder warum? Was die Abbildung von Filmplakaten angeht, weiß ich auch nicht genau, wie das rechtlich zu bewerten ist, aber ich nehme an, dass es in diesem Fall kein Problem sein dürfte, schließlich ist ja weder das gesamte Plakat noch Herr McConaughey zu sehen. Lediglich Insider wissen, welcher Film das ist. Wäre es in Deinem Sinne, das Bild in den Artikel zu Frank Apel einzubinden?
Dass im Stadtwiki hauptsächlich die nichtkommerzielle CC-Lizenz verwendet wird, liegt in den Anfangstagen des Stadtwikis und vor allem in den Überzeugungen des Gründers begründet. Ursprünglich war vorgesehen, dass NUR die nichtkommerzielle Lizenz verwendet wird. Leute, die später zum Stadtwiki dazukamen, haben dann die strenge Lizenzvergabe bei Bildern etwas aufgeweicht, unter anderem auch, um kompatibler zur Wikipedia/Commons zu sein und neue Nutzer nicht abzuschrecken. Man DARF also im Stadtwiki auch nichtkommerzielle Lizenzen vergeben, wie Du es ja mit dem Apel-Foto gemacht hast. Deswegen löschen wir keine Bilder. Einer unserer Benutzer:Three-2-one hat auch für einen Teil seiner Bilder ganz eigene Lizenzen verwendet und lädt die Bilder ausschließlich ins Stadtwiki hoch (Absprache mit Stadtarchiv), beispielsweise dieses hier. Man kann also bei den meisten Stadtwiki-Nutzern davon ausgehen, dass sie ihre Fotos bewusst nicht unter der in der Wikipedia üblichen Lizenz ins Stadtwiki einstellen, sondern unter einer nichtkommerziellen.
Weil in der Wikipedia bzw. in den Commons keine nichtkommerziellen Lizenzen genutzt werden dürfen, kann man nicht einfach Fotos/Bilder aus dem Stadtwiki Dresden in die Wikipedia/Commons laden, es sei denn, der Urheber hat sie unter einer kommerziellen Lizenz (CC-BY-SA, PD o.ä.) ins Stadtwiki gestellt. Daher wurde auch das Foto von Wanitschkes Gedenkstein an den Sarrasani-Zirkus wieder aus der Wikipedia gelöscht.
Viele Grüße --Tanja 21:45, 9. Mär. 2014 (CET)

Warum ich um die Existenz des Fotos fürchte:

Wegen Euren rigorosen Formulierungen > ...werden sofort gelöscht.
Mit Frank ist alles o. k., er will nur keine gestellten Bilder.
Rechtlich ist es eben nicht ganz 1000% o. k., wegen des Filmplakats hat man sich anderswo mehr als eng.
Zitat: Wäre es in Deinem Sinne, das Bild in den Artikel zu Frank Apel einzubinden? 3x darfst Du raten, warum ich mich hier bei Euch abmühe. Ich wollte es nur nicht selbst einbinden, weil ich sah, das der Artikel Frank Apel fast nur von Dir ist.
Warum lässt Euer Wiki keine Lizenz {{Bild-CC-by-sa/3.0}} zu? Das {{PD}} ist mir zu schwammig und in Dt auch gar nicht anwendbar. Schreib doch bitte dazu mal was hier Vorlage:CC-BY-SA oder hier Vorlage Diskussion:CC-BY-SA.
Nerv... --Frze > Disk 00:32, 10. Mär. 2014 (CET)
Es braucht bei uns keine extra Lizenz {{Bild-CC-by-sa/3.0}}, denn dafür steht ja die {{CC-BY-SA}}. Unter Stadtwiki:Lizenzvorlagen sind weitere Lizenzen beschrieben ... --Erfurth 09:04, 10. Mär. 2014 (CET)
Meiner Erfahrung nach solltet Ihr diese Lizenz {{CC-BY-SA}} generell empfehlen, damit Stadtwiki-DD-Bilder nach Commons transferierbar sind. Bilder unter Eurer Standard-{{CC}}-Lizenz werden dort wieder gelöscht, womit das Stadtwiki DD bildermäßig ein Inselprojekt bleiben wird. Sehr schade finde ich das. --Frze > Disk 10:25, 10. Mär. 2014 (CET)
@Frze: Versuch Dich doch mal - auch wenn's schwer fällt - in andere hinein zu versetzen. Ich zum Beispiel würde es ausgesprochen schade finden, dass jemand meine Bilder, für die ich u.U. Stunden unterwegs war, kommerziell nutzt. Außer der Namensnennung habe ich dann nichts davon. Insofern kann ich mich mit der Lizenz CC durchaus anfreunden.--Renhau 09:19, 11. Mär. 2014 (CET)
T'schuldigung, Altruismus ist eine meiner Schwächen/Stärken, je nach Sichtweise. Klar habe ich materiell nichts davon, wenn jemand meine Fotos oder Texte kommerziell nutzt. Aber ideell sehe ich den großen Nutzen für andere und für mich. Das ist doch seit einem Jahrzehnt oder so der ursprüngliche Grundgedanke der Wikipedia.
@Tanja: Dankeschön, dass Du mein Porträtfoto von Frank Apel so gut platziert hast: Du hast mir damit eine große Freude bereitet. --Frze > Disk 12:59, 11. Mär. 2014 (CET)
@Frze: Altruismus war mir bekannt. Spätestens seit ein Rechtsanwalt mir mal schrieb, dass sein Mandant altruistisch veranlagt sei... ;-) Zum Gedanken der WP: Kein Problem. Ich unterstütze das ja auch (es gibt einige Beiträge von mir). Zu Bildern von mir: Ich werde auch in Zukunft nicht jedes kommerzielle Projekt unterstützen, auch wenn es ideell Wissen verbreitet. Es gäbe aber kommerzielle Projekte, wo ich das tun würde. Dann gibt es ja dafür immer noch die Ausnahme von der Regel. Aber natürlich darf das jeder anders sehen. Wir leben ja von vielen verschiedenen Meinungen...--Renhau 23:56, 11. Mär. 2014 (CET)

[Bearbeiten] Artikelwünsche...

... trage ich wo ein? --Frze > Disk 10:25, 10. Mär. 2014 (CET)

[Bearbeiten] Beseitigung von Roten Links

Hallo liebe Leute vom Stadtwiki Dresden !
JJL wünscht Euch alles Gute !

Um Eure einige rote Links wegzukriegen, wäre nicht das eine Lösung: Jan Josef Liefers? Wenn es schon Wikipedia-Artikel gibt, braucht man in der Regel keinen zusätzlichen im Stadtwiki. Wie muss ich die Artikel richtig verlinken, damit dieser Wikilink mit Erdkugel erscheint? Bin nicht ausgeschlafen genug, um jetzt Euer Tutorial aufzusuchen. LG --Frze > Disk 06:52, 11. Mär. 2014 (CET)

@Frze: Von hinten beantwortet...;-): Als ich damals diegleiche Fragestellung hatte, habe ich einfach mal in einem Artikel unter "Bearbeiten" geprüft, wie in anderen Artikeln der WP-Link eingebaut wurde - nach dem Prinzip "Selbst ist der Mann": Innerhalb der zweifachen eckigen Klammer (wie bei einem internen Link) gibst Du z.B. ein: Wikipedia:Frze|Frze. Dann erscheint Frze als Link mit der Erdkugel. Nun die Frage von vorn: Vergleiche bitte Traugott Bienert und Traugott Bienert. :-) Falls die Frage kommt: In der WP wären sicher große Passagen der Streichung "zum Opfer" gefallen - Schlagwort:Relevanz. Nun ist m.E. Bienert aber nicht irgendwer, schon gar nicht für Dresden. Und nicht jeder kann sich seine Lebensgeschichte für ca. 75€ im Antiquariat kaufen. Aber sonst ist die Beseitigung von Rotlinks mit WP-Artikeln durchaus gut, m.E. - geä.--Renhau 09:29, 11. Mär. 2014 (CET)
@Renhau: Deine Gedanken kann ich nachvollziehen. Ich bin aus der Wikipedia so viel rote Links schlicht nicht gewohnt. Ist ja dann mehr eine Fleißarbeit, hiermit nur ein Anfangsbeispiel. Ist aber eine Frage des Verhältnisses Aufwand/Nutzen. LG --Frze > Disk 13:05, 11. Mär. 2014 (CET)
@Frze: Stimmt - ist ne Fleißarbeit. Und ja, wir haben auch m.E. sehr, auf manchen Seiten zu viele Rotlinks. Aber dafür suchen wir ja noch Leute, die mitschreiben ;-) Wir haben ja auch unsere "most wanted". Anfangs bin ich da auch mal durch und habe ein paar Seiten geschrieben, die sich mit meinen Interessen und Wissen deckten... Ich persönlich sage auch: Wenn es einen sehr umfassenden Artikel in der WP gibt und wir selbst keine Ergänzungen mehr finden, dann benötigen wir nicht unbedingt diegleiche Seite. Da kann man lieber nach neuem oder bisher noch nicht gelisteten Wissen forschen.--Renhau 23:45, 11. Mär. 2014 (CET)
@Renhau: Wo findet man Eure "most wanted"? Siehe Artikelwünsche. Danke - LG --Frze > Disk 06:48, 12. Mär. 2014 (CET)
Die gewünschten Artikel stehen hier: Spezial:Gewünschte_Seiten. Aber die Liste wird automatisch aus allen roten Links in Artikeln erstellt, man kann also händisch nichts einfügen. Du könntest "Deine" gewünschten Artikel irgendwo als redlink in einen Artikel einfügen, beispielsweise im Jahr, in dem sie geboren/gestorben sind, oder Herrn Flügge eben bei der HfBK. Und ansonsten hat jede/r Stadtwiki-Autor/in, glaube ich, seine/ihre eigenen "most wanted" im Kopf - also Artikel, die er/sie gern mal erstellen will, und wartet sehnsüchtig auf fünf Wochen Urlaub oder lange Zugfahrten oder so :-) --Tanja 08:24, 12. Mär. 2014 (CET)

@Tanja: Sind doch bloß 7440 Artikel, Stand 04:39, 13. Mär. 2014 (CET). Jeder Tag ein halber Artikel, und Dein Stadtwiki steht: 7440 Tage x 2 = 14.880 Tage, das entspricht rund 40 Jahren, mit Urlaub 42. Wenn ich mal reich bin, stelle ich Dich als "Sonstige Sachbearbeiterin" ein, o. k.? LG --Frze > Disk PS: JJL hast Du prima gemacht ! Danke.

Danke für die Blumen :-) Tja, Herr Liefers stand auch schon lang auf meiner internen To-do-Liste, genau genommen, seit ich sein Buch verschlungen habe. Und nun gab es halt den Anstoß von außen ... Fehlt aber noch ein Gutteil Leben von Herrn Liefers.
Die 40 oder 42 Jahre müsstest Du übrigens noch durch die Anzahl der Stadtwikianer teilen - dann sind es nur noch fünf bis acht Jahre, höhö ;-) --Tanja 08:59, 13. Mär. 2014 (CET)
Ausgetrickst : ) Jetzt weiß ich's genau: 41/5=ACHT EINFÜNFTEL 41/8= FÜNF EINACHTEL MW=SECHSKOMMASECHSSECHSZWOFÜNF. Ihr seid also nur 6 bis 7 Leute. Also dann, ziehe ich meinen Schlapphut vor dem was Ihr auf die Beine stellt. Hochachtung.
Kriegst Du zu Dr. Lunau bissel was raus bitte? Ich brauche ihn für mein Robert-Sterl-Denkmal. Danke --Frze > Disk 19:29, 13. Mär. 2014 (CET)
Was zahlste? ;-) Nein, im Ernst: Auftragswerke mach ich nur an, wenn ich im Dienst bin :-) Habe noch etliche Themen, die mich persönlich mehr interessieren als Herr Lunau - entschuldige bitte. Mit so einer Denkmalsidee kannst Du doch selbst direkt an ihn herantreten, so als kulturinteressierter Bürger der Stadt Dresden. --Tanja 08:51, 14. Mär. 2014 (CET)
Beseitigung von Roten Links: Zahlen tu ich nix, aber bekommen vieles, hoffentlich. Um Dich an meinem Schmunzeln teilhaben zu lassen: Beseitigung von Roten Links kannst Du hier wörtlich nehmen, Ralf war ein ganz - guter - roter link = SED-Mitglied. Ich kenn ihn seit 40 Jahren oder so, sehen tun wir uns so alle zehn... Mit der Denkmalsidee bin ich doch schon längst und nicht nur an ihn herangetreten. Da gibts aber Sekretärinnen, persönliche Referenten und andere Telefonabwimmeldienste, und eine Menge nicht beantworteter höflicher email-Anfragen. Ich werde da wohl oder übel wieder zur Erika greifen und zum Briefumschlag mit Briefmarke greifen müssen. Lass es Dir gut gehen --Frze > Disk 18:36, 16. Mär. 2014 (CET)

[Bearbeiten] Transfer nach commons

Transfer von Commons - bitte bald obsolet... Mein Osterhasenwunsch

siehe Benutzer Diskussion:Erfurth#DATEI:Altdobritz Ostern.jpg Hatte Dein Wanitschke Reliefbild von der Augustusbrücke und Dein Bild Plakette Sarrasani-Zirkus nach Commons transferiert. Wurden wegen Eurer CC Standardlizenz narürlich umgehend gelöscht. Meine Bitten: Ich finde die beiden Dateien hier nicht so schnell wieder - könntest Du bitte deren Lizenz in {{CC-BY-SA}} ändern, so dass ich sie auf Commons wiederherstellen lassen kann. Danke. LG Schöne Woche --Frze > Disk 18:36, 16. Mär. 2014 (CET)


[Bearbeiten] Wunschartikel

Fotothek df ld 0003141 001 Sport ^ Flugsport ^ Segelflug (1).jpg

Hallo Tanja - wenn ich zu einem Artikel etwas Material habe, aber selbst momentan nicht die Lust oder Zeit, wie kann ich den Segelflugplatz Elbwiese an den Mann bringen, sodass ein anderer was draus macht? Ich bin eh nicht so der große Kreator, eher der kleine Korrektor, aber auch die muss es geben. ;) Unterstützen würde ich natürlich mit, aber alleine mach und schaff ich das nicht. LG --Frze > Disk 03:42, 17. Mär. 2014 (CET)


[Bearbeiten] Robert-Sterl-Denkmal in Dobritz

Dobritz Altdobritz 13 Wäschetrockenplatz Robert-Sterl-Geburtshaus Wäscherei

Liebe Stadtwikianer!

Riesenbitte: Könntet Ihr unser Projekt Robert-Sterl-Denkmal Dobritz unterstützen? Da seine Kindheit in Dobritz noch weitgehend unerforscht ist, ist alles Auftreibbare zu DD-DOBRITZ, insbesondere aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, von uns von unschätzbarem Wert: Fotos, (Bau-)Zeichnungen, Briefe, Verträge etc. pp. Wenn Euch in Archiven, auf Auktionen oder sonstwo was über den Weg läuft, festhalten: unbedingt digital abfotografieren, selbst ein noch so schlechtes Bild ist besser als keins. Herzlichen Dank an Euch fleißige Heimatforscher. Ich freue mich auf unser Kennenlernen, wenn Ihr meiner Einladung zu der Veranstaltung im Bärenzwinger am 26. September 2014 denn folgtet. LG von Frze > Disk 06:26, 3. Apr. 2014 (CEST)

PS: Zur feierlichen Enthüllung des denn bis dahin zu erschaffenden Denkmals soll 2017 zeitgleich eine Broschüre / ein kleines Büchlein erscheinen. Da suchen wir noch fähige Autoren!

Robert-Sterl-Denkmal "Die Steinbrecher", 1. Entwurf 2012, Gebrannter Ton lasiert

[Bearbeiten] Wünsche von Frze

GUTEN MORGEN, LIEBE TANJA ! Wünscht Dir von ganzem Herzen --Frze > Disk 04:19, 4. Apr. 2014 (CEST)]]

[Bearbeiten] FHDW

FHDW Fachhochschule der Wirtschaft Dresden und FHDW Fachhochschule der Wirtschaft zusammegeführt. Ich werde noch etwas aktualisieren und ausmisten. Bitte FHDW Fachhochschule der Wirtschaft Dresden löschen. -- Burts 15:10, 24. Nov. 2015 (CET)

Erledigt! :-) Danke für Deine Arbeit! --Tanja 15:24, 24. Nov. 2015 (CET)

[Bearbeiten] TSD und Verkehrsmuseum

Hallo Tanja, unser nächstes Wikipedia-Projekt in den TSD und im Verkehrsmuseum vom 4.-7. März dürfte Euch interessieren: GLAM-Projekt DD. Ihr seid herzlich eingeladen. Herzliche Grüße von Bernd Gross

Vielen Dank für die Info! Toll, was ihr immer auf die Beine stellt! Und beeindruckend auch, dass Wikimedia Geld dafür hat - nahezu paradiesische Bedingungen aus unserer Sicht ... Ich hab's die Info an meine Stadtwiki-Kollegen weitergeleitet. Ob ich selbst kommen kann, weiß ich noch nicht - kann gut sein, dass ich arbeiten muss. Viel Spaß und Erfolg euch! Viele Grüße --Tanja 09:20, 29. Jan. 2016 (CET)

[Bearbeiten] 148. POS

Wieso beharrst du auf einer 148. POS? Es liegen keine Informationen dazu vor. Es wurde keine Quelle angegeben. Ich konnte im Netz auch nichts finden. Die 144. Grundschule ist eine Nachwende-Schule. Die 147. Grundschule scheint die derzeit höchste Nummer zu haben, und ist noch in Planung. Unklar scheint nur, was mit der Nummer 143 ist - evtl. Planung abgebrochen?) -- Burts 11:03, 23. Dez. 2016 (CET)

Hallo Burts, nee, beharren tu ich nicht darauf, es hatte sich nur bislang keiner über die 148. POS beschwert ;-) Du hast recht, ich habe jetzt beim Suchen keinen Beleg gefunden, warum ich die 148. damals in die POS-Liste geschrieben hatte. Im Telefonbuch von 1988 steht sie jedenfalls nicht drin (das war meine erste „Quellen-Vermutung“). Vielleicht hatte ich die von Matthias erwähnten Stayfriends-Einträge vor Augen, keine Ahnung. Das sind aber so wenige (verglichen mit anderen Schulen), dass ich fast vermute, dass die Leute sich geirrt haben (wie auch immer das sein kann). Deswegen lösche ich die 148. aus der Liste. Danke für den Hinweis, viele Grüße und ein glückliches Jahr 2017! --Tanja 04:04, 29. Dez. 2016 (CET)

[Bearbeiten]

Liebe Tanja - für das Stadtwiki wünsche ich große Erfolge beim Geschichtsmarkt. Toi, toi, toi !!!

Was passiert am Sonntagabend mit dem Banner (>>> s. Foto, Dein Artikel in der DNN http://www.dnn.de/Dresden/Lokales/14.-Dresdner-Geschichtsmarkt-Historisches-am-neuen-Ort). Die IG Gruna würde es gegen eine Spende (für Euch) gern einlagern. Danke und tschüß sagt der Frze > Disk 04:25, 3. Mär. 2018 (CET)

Hallo Frze, danke für das Angebot. Die Leute vom Geschichtsmarktverein haben aber einen "angestammten" Lagerort. Wofür braucht denn die IG das Banner? Denn etwas einlagern und noch Geld dafür geben erscheint mir ein bissel unlogisch ;-) LG Tanja
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge