Curt-Guratzsch-Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild

Die Curt-Guratzsch-Straße in Niedersedlitz wurde um 1900 gemeinsam mit der damaligen Friedrichstraße (heute Friedrich-Adolph-Sorge-Straße) vom "Hr. Privatus Ernst Schanze" gebaut. Dieser hat später die Grundstücke inclusive der Straße verkauft. Benannt wurde die Straße damals mit Albertstraße. Ob der König Albert der Namensgeber war, geht aus den Gemeindeunterlagen nicht hervor.

1945 erhielt die Straße den Namen Ernst-Thälmann-Straße, nach Ernst Thälmann. Wegen mehrerer in Dresden vorhandener, gleichnamiger Straßen erfolgte in Niedersedlitz nach der Eingemeindung (ab 30. September 1953) die Umbenennung in Wilhelm-Florin-Straße (nach Wilhelm Florin). Am 25. Februar 1993 erhielt die Straße ihren heutigen Namen Curt-Guratzsch-Straße nach dem Pädagogen und Publizisten Curt Guratzsch (18911965), Vorsitzender des Verbandes zur Förderung der Neustadt[1] und Vorsitzender der Deutschnationalen Volkspartei in Dresden[2].

[Bearbeiten] Quellen

  1. deutschsprachige Wikipedia: Curt Guratzsch
  2. Adressbuch 1933
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge