Sarrasanistraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sarrasanistraße, Blick zur Neustädter Markthalle (rechts)
Sarrasanibrunnen von Vinzenz Wanitschke

Die Sarrasanistraße in der Inneren Neustadt verläuft parallel zur Albertstraße entlang der Neubauten, die in den 1970er Jahren entstanden. Am Jägerhof mündet die Straße in die Köpckestraße. Gemeinsam mit der bisherigen Ritterstraße erfolgte die Benennung des gesamten Straßenzuges damals mit Werner-Seelenbinder-Straße nach dem deutschen Ringer und Kommunisten Werner Seelenbinder. Im Oktober 1991 wurde der nördliche Teil rückbenannt in Ritterstraße. Der östliche und südliche Teil wurden dagegen umbenannt in Sarrasanistraße. Damit wollte man an das Stammhaus des Zirkus Sarrasani erinnern, das sich seit 1912 in dem Gebiet am Carolaplatz befand.[1]

[Bearbeiten] Quellen

  1. KREGELIN, Karlheinz: Dresden - Das Namenbuch der Straßen und Plätze im 26er Ring, Fliegenkopf Verlag (1993)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge