Stadtwiki:Café/Archiv 2006

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten]

Hallo Ihr lieben Wikipedianer, großes Lob für das neue Logo. Es kann sein, daß das Dresden-Wiki jetzt "sein Blaues Wunder" erlebt, und GANZ VIELE mitmachen möchten. Das wünsche ich den Aktiven auf alle Fälle!!! Ich glaube, Ihr solltet Euch noch für eine einprägsamere Internetadresse entscheiden. Eine, die einfacher zu merken ist und von den Suchmaschinen auch besser ausgewiesen wird .... Mein Angebot zum Hosten einer solchen steht und wird mittelfristig auch bestehen bleiben. Wir können gerne dazu ein Treffen vereinbaren, um eine Reihe von Fragen hierzu klären zu können, um die Voraussetzungen zu prüfen. Gerne irgendwann mal abends. Viele Grüße bis dahin .... Benutzer:Neu_in_Dresden 14:38, 14. Nov. 2006 (CEST)

Danke schön Dagmar. Das Problem der klaren Domain ist uns bewußt. Die einprägsame Internetadresse, ist http://dresden.stadtwiki.de und wird von Anfang an verwendet. Idee ist es eine Subdomain zu stadtwiki.de zu haben, also nach dem Muster stadtname.stadtwiki.de. Möglicherweise entsteht so mal ein einheitliches Muster für Stadtwikis. Aus technischen Gründen findet aber zur Zeit leider die Weiterleitung statt.
Übrigens heißt das Projekt Stadtwiki Dresden - nicht Dresden-Wiki und wir sind hier keine Wikipedianer, auch wenn sicher welche dabei sind :). Sag lieber Stadtwikianer oder so ähnlich. Liebe Grüße -- Strybe !? 15:39, 14. Nov 2006 (CET)

Wirkt schon ganz anders mit dem Logo. Gefällt mir sehr gut so! --Felix Ufer !? 19:28, 16. Nov 2006 (CET)

ja mir gefällt das auch sehr gut. Wie wäre es mit einem kleinen Button für unsere Webseiten zum Verlinken? Vielleicht nur den einen Bogen mit den Klammern, damit es auf 80 px Breite noch gut aussieht Shelog 10:09, 17. Nov 2006 (CET)

[Bearbeiten] Dresden-Artikel

Es ist schon etwas ironisch, dass der Artikel Dresden den ersten Platz auf der Liste kurzer Artikel einnimmt. Daran sollte langsam etwas geändert werden, vielleicht reicht vorerst eine grobe Strukturierung des Artikels. --Felix Ufer 00:59, 17. Mai 2006 (CEST)

[Bearbeiten] Internetcontest zum 3. Geschichtsmarkt

Ich bin gerade ganz überrascht über einen Eintrag auf den Seiten des Geschichtsmarktes gestoßen. Demnach hat das Stadtwiki Dresden neben 13 weiteren Internetseiten das Gütesiegel 2006 des 3. Dresdner Geschichtsmarktes erhalten. Das Stadtwiki bekam 24 von 36 möglichen Punkten. Vielen Dank dafür. Ich denke daß dieser gemeinsame Erfolg ein Grund zur Freude ist und Ansporn für alle Beteiligten sich weiterhin mit der Entwicklung des Stadtwikis zu beschäftigen. Auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit... Viele Grüße -- Strybe 11:40, 10. Apr 2006 (CEST)

[Bearbeiten] Öffentlichkeitsarbeit

Hallo liebe Initiatoren,

auf welche Weise kann man DresdenWiki bekannt machen? Habt ihr Banner, Linkseiten oder Pressemitteilungen, die man an Vereine und Bürger weiterreichen könnte? Jetzt klappt ja alles wunderbar, die Seite wird von Tag zu Tag stabiler (gracias!) und reichhaltiger. Könnte es nicht einen Verweis "an Freunde senden" geben? -- floration 15:05, 12. Feb 2006 (CET)

Ich weiß nicht ob zu schnelles Wachsen so wünschenswert ist? Weitersagen und die Idee vermitteln ist doch schon sehr gut. Es kommt meines Erachtens sehr darauf an, die Idee hinter dem Stadtwiki deutlich zu machen. Und das geht am besten im Gespräch. Ich schlage vor, daß wir im Frühling (so April/Mai) ein zweites (erstes im neuen Wiki) Stadtwikitreffen machen. Dann können wir auch über eine Pressemitteilung, den Entwurf eines Banners usw. reden. Verlinkung sollte sich von allein ergeben. Und an Freunde kann man den Link ja immer senden ;) Schönen Gruß und Danke für das Lob -- Strybe 23:48, 12. Feb 2006 (CET)

Aus eigener Erfahrung weiß ich dass gemächliches, stetiges Wachsen weniegr Gefahren birgt schnell den Überblick zui verlieren. Wenn ihr Tipps oder Hilfe braucht beim Organisieren von Treffen oder beim Schreiben von Pressemitteilungen, oder bei wasauchimmer, könnt ihr euch gerne an mich oder andere aus dem Karlsruher Stadtwiki wenden. Grüße, Ernie 19:44, 13. Feb 2006 (CET)

90% des Traffics werden auf 10% der Seiten stattfinden, eher noch uneinheitlicher. Aber dennoch, mit einigen Seiten ist ein Stadtwiki nach ein paar Monaten ausreichend gut bei Google platziert. Oft sind das dann auch aktuelle Themen, mit denen man aber auch Stammbesucher gewinnt, die sich immer wieder diesen Themen widmen und in selteneren Fällen auch allgemein einsteigen. Nach meiner Erfahrung wächst der Traffic nachdem ein paar mehrere Monate in das Land gegangen sind, in denen aktiv am Wiki gebastelt wurde, langsam aber stetig ganz von selbst. Wichtig ist auch erstmal eine gewisse Tradition um verlinkt zu werden. Steffen

Zur Zeit finden leider 0% Traffic auf 100% der Seiten statt. Wir sollten deshalb die Öffentlichkeitsarbeit langsam mal richtig starten. Wir sind zwar das viert(!)größte Stadtwiki Deutschlands mit einer bisher stetigen und schnellen Entwicklung, aber nur 26 registrierte Benutzer, die für 99,9% aller Beiträge und Änderungen verantwortlich sind. Und wenn - wie zur Zeit - diese wenigen Leute in anderweitige Aktivitäten eingebunden sind, dann passiert (fast) gar nichts mehr. Die Ortsbegehung in Pulsnitz ist eine erste gute Idee. Vielleicht würde es aber auch schon ausreichen, wenn wir im persönlichen Umfeld intensiv werben. 30 neue Nutzer bis zum Herbstanfang wäre meine Zielvorstellung. Genug Artikel zum erweitern, verbessern und/oder auch neu schreiben gibt es ja genug. --Felix Ufer !? 00:27, 13. Jul 2006 (CEST)

[Bearbeiten] Verwaiste Seiten

Damit das eine runde Sache wird, immer mal nachsehen, ob Artikel angelegt wurden, die man von der Startseite aus nicht erreicht: Spezial:Lonelypages ist da eine Hilfe. Ich habe es gerade mal gemacht. --Gruß aus Karlsruhe - Kawana Nachricht senden 19:20, 17. Apr 2006 (CEST)

[Bearbeiten] WebMontag

Da könnte man vielleicht das stadtwiki vorstellen? am 12. Juni ist Web Montag in Dresden (die üblichen Verdächtigen)Shelog 12:40, 23. Mai 2006 (CEST)

Ich schaus mir mal an. Weißt Du mehr darüber? Läuft das eher als lockeres Treffen, wo man plaudert oder richtig mit Vorträgen usw... Ist das der erste Web Montag in Dresden? -- Strybe 12:17, 24. Mai 2006 (CEST)
der Webseite nach soll es ein lockeres Treffen sein, mit kurzen Vorträgen, die jeder halten kann (5 - 10 Minuten) und Demos. Es ist der erste Web Montag in Dresden. Shelog 12:21, 24. Mai 2006 (CEST)

[Bearbeiten] Grenzbegehung in Pulsnitz

ein Vorschlag: lasst uns zum Spaß eine Grenzbegehung in Pulsnitz (wo die Grenze zwischen Mark Meißen und der OL verlief) mit den Görlitzern machen und unsere beiden Wikis zusammen der Öffentlichkeit präsentieren. Shelog 14:42, 16. Jun 2006 (CEST)

Das ist eine gute Idee! --Gruß aus Karlsruhe - Kawana Nachricht senden 22:48, 18. Jun 2006 (CEST)
gerade habe ich noch etwas neues gefunden: 1398 haben die lausitzer und meißnischen Städte in Bautzen ein Bündnis geschlossen. Da könnten wir ja die sorbische Wikipedia auch gleich mit einladen, wenn wir einmal dabei sind. Das ist zwar kein Stadtwiki, aber auch ein Regionalwiki (wenn auch mit einem Vorort in Texas .-) Shelog 16:07, 19. Jun 2006 (CEST)
wäre auch für ein Treffen in Pulsnitz (Karte), aber vorher sollte sich man sich mit den dortigen Betreibern kurzschließen -- 11:57, 20. Jun 2006 (CEST)
das sowieso Shelog 16:23, 20. Jun 2006 (CEST)
Wie genau soll die Grenzbegehung aussehen? --FleischerK 08:51, 26. Jun 2006 (CEST)
z.B. könnte man zusammen mit dem Heimatverein im Museum die Wikis vorstellen, dazu Presse einladen, dann an der Pulsnitz langgehen, Fotos machen und zuletzt 1 Bier trinken (nur eine mögliche Variante). Shelog 10:22, 26. Jun 2006 (CEST)
Mir gefällt Dein Vorschlag Shelog. Hast Du dazu schon konkretere Pläne oder war das eine spontane Idee? Im Moment sieht es bei mir zeitlich etwas knapp aus um sowas mit in die Wege zu leiten... vielleicht Spätsommer? Etwas dieser Art wäre eine sehr schöne Art der öffentlichen Bekanntmachung. -- Strybe 23:40, 27. Jun 2006 (CEST)
ich habe nur auf dein ok gewartet - wenn du mir freie Hand lässt, rühre ich das ein. Leider habe ich nur allzuviel Zeit - keine Aufträge nirgends. Ich würde einen Sonnabend im Oktober vorschlagen, kurzfristiger können Vereine nicht planen.Shelog 09:13, 28. Jun 2006 (CEST)
OK ;) - Ein Sonnabend im Oktober klingt gut. Ich freu mich, daß Du das in die Hand nimmst. -- Strybe 07:51, 30. Jun 2006 (CEST)
ist vielleicht doch noch zu früh - die Görlitzer wohnen zu weit weg Shelog 16:47, 3. Jul 2006 (CEST)

[Bearbeiten] 1000

Hallo, Gratulation zum 1000. Artikel. Danke Haukes Script habe ich das mitbekommen, obwohl ich mich ja hier gerade selten sehen lasse. http://allmende.stadtwiki.net/wiki/Node:Ranking --Gruß aus Karlsruhe - Kawana Nachricht senden 22:48, 18. Jun 2006 (CEST)


[Bearbeiten] Straßennamen der DDR

Hallo, ich war 1994 deutlich öfter in Dresden als dieses Jahrzehnt, aus der Zeit habe ich noch eine Liste gefunden: "alte Straßenname" - "neue Straßennamen" in Dresden ... wenn das interessant ist, tippe ich es auch ab. Lege einfach jemand einen Artikel an, ich fülle es dann. --Gruß aus Karlsruhe - Kawana Nachricht senden 21:48, 21. Jun 2006 (CEST)

Straßennamen der DDR-Zeit .-) Shelog 10:50, 22. Jun 2006 (CEST)

[Bearbeiten] Treff vor Ort

Statt der Grenzbegehung in Pulsnitz könnte man in Dresden auch mal ein Stadtteiltreffen vor Ort organisieren. Um dabei z.B. auch gleich ein paar tolle Fotos für div. Artikel zu erstellen (jetzt wo die Sonne so schön scheint). Was haltet Ihr davon ? Matthias --13:27, 3. Jul 2006 (CEST)

Ich halte das für eine gute Idee, siehe auch http://www.pfenz.de/wiki/Stadtwiki:FoTour und Diskussionsseite. --Gruß aus Karlsruhe - Kawana Nachricht senden 19:06, 3. Jul 2006 (CEST)
gute Idee - vleicht erst mal die schlimmste Hitzewelle vorbeilassen Shelog 19:22, 3. Jul 2006 (CEST)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge