Benutzer Diskussion:Erfurth

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Bandprojekt

Hallo Erfurth, vielen Dank für die nette Begrüßung. Jep, ich will mal versuchen, die Bands in Dresden nach bestem Wissen zu vervollständigen, da hier noch etliche Lücken sind. Ansonsten werde ich wohl noch bei den historischen Fragen Hilfe geben können. Falls ich zu übereifrig sein sollte oder Fehler mache, bitte Bescheid geben. Nobody is perfect, selbst bei der gründlichsten Recherche. Gruß Hellogain

Hallo Matthias, wie meinst Du das mit online? Ich hoffe, es ist ok, wenn ich innerhalb der Bands ein bissel rumwurschtele, um sie einheitlich zu machen. Das bringt meiner Meinung nach mehr Klarheit. Gruß

[Bearbeiten] Korrekturlesung

Hi Matthias, danke für die Korrekturen bei der Rechtschreibung und dem Inhalt zur Inneren Altstadt. ... ist gar nicht so einfach, die schon vorhandenen Artikel in anderen Quellen zu toppen. Dresden wurde ja schon mehrfach sorfältig recherchiert. -) Dagmar --Neu_in_Dresden 18:40, 20. März 2007 (CET)


[Bearbeiten] Ist dies der 1.000 Artikel ? Text folgt demnächst.

Bitte erstelle keine Leerartikel mehr auch wenn demnächst Text folgt. Mindestens zwei oder drei aussagekräftige Fakten sollte ein Artikel schon enthalten. Vielen Dank! --Felix Ufer !? 19:00, 22. Jun 2006 (CEST)

Geht in Ordnung (hatte extra versucht, das ein schöner Beitrag, der 1000. wird)! -- Erfurth 19:44, 22. Jun 2006 (CEST)

Es stimmt, 1974 als 1000. Artikel ist etwas unglücklich, aber damit müssen wir jetzt leben. Ich habe Erich Kästner jetzt auch aus den Löschkandidaten rausgenommen. --Felix Ufer !? 19:48, 22. Jun 2006 (CEST)


Ideen für Stadtwiki-Beiträge:

[Bearbeiten] Johann August Heinrich Tittmann

Diskussion:Eliasfriedhof gesehen? Der Artikel ist von dir, Wikipedia ist keine Quelle die stimmen muss, da traue ich dem Grabstein mehr. --Gruß aus Karlsruhe - Kawana Nachricht senden 09:45, 5. Jul 2006 (CEST)

[Bearbeiten] Re: Dresdner Straßennamen

Hallo, ich bin eher zufällig auf die Straßenliste gestoßen und wollte da ein bisschen Ordnung reinbringen. Mit der Listenformatierung bin ich an sich auch nicht ganz zufrieden. Mir wäre es am liebsten man könnte die Straßennamen dreispaltig anordnen.

Und na klar, wenn du fertige Artikel/Stubs, wie beschrieben, hast, dann nur rein damit ins Stadtwiki. Stadtteil, Person, Kurzbeschreibung und Geburtsdaten, das sind doch schon ein paar Fakten. --Felix Ufer !? 11:15, 13. Okt 2006 (CEST)

Sehe ich ähnlich wie Felix. Möglicherweise kann dabei gleich eine vorläufige Artikelstruktur für Straßen eingeführt werden. Zum Beispiel Lage, Geschichte & Bedeutung, Ehrung für, Verlauf (als Anstriche wichtige Hausnummern usw..) -- evtl. sogar als Vorlage. Unter Diskussion:Liste_Dresdner_Straßen hab ich mal Vorschläge für Gestaltung des Artikels gemacht. Ich denke weitere Diskussion besser dort... -- Strybe 13:15, 16. Okt 2006 (CEST)

[Bearbeiten] Erweiterung des Artikel zum Zwinger

Hi Matthias, danke für die Nachricht. Beiträge kann ich derzeit wieder liefern, auch Fotos. Ich habe gerade 2 Wochen Zeit, bin mit einem größeren Projekt am Ende. Wollen wir mal schauen, was ich in dieser Zeit am konstruktivsten einbringen kann? Wie wäre es mit einigen Ausarbeitungen zu Altendresden/Barockviertel? -) Dagmar --Neu_in_Dresden 09:04, 11. Mär 2007 (CET)

[Bearbeiten] Picasa

Durch Übertragung, Einstellen oder Zeigen von Inhalten auf oder durch Picasa Web Albums gewähren Sie Google eine weltweite, nicht ausschließliche, gebührenfreie Lizenz, solche Inhalte, einschließlich RSS oder anderer durch Picasa Web Albums oder andere Google-Dienste übermittelten Inhalte, durch Picasa Web Albums zu reproduzieren, anzupassen, zu vertreiben und zu veröffentlichen.

Außerdem gewähren Sie durch Übertragung, Einstellen oder Zeigen von für die Öffentlichkeit bestimmten Inhalten Google eine weltweite, nicht ausschließliche und gebührenfreie Lizenz, solche Inhalte zum Zwecke der Darstellung, des Vertriebs und der Verkaufsförderung von Google Diensten zu reproduzieren, anzupassen, zu vertreiben und zu veröffentlichen.

Du bist ganz schön großzügig zu kommerziellen Nutzern. --Gruß aus Karlsruhe - Kawana Nachricht senden 21:32, 11. Mär 2007 (CET)

[Bearbeiten] 1362

Kannst du bitte noch die Quelle angeben? Ich weiß von keinem Armenhaus in der Großen Brüdergasse - dort stand nur das Minoritenkloster Shelog 18:54, 16. Jul 2007 (CEST)

bin grade kurz vor dem urlaub, aber ich werde mich noch mal genauer kundig machen, die Quelle bisher ist Dresdner Ärzte von Volker Klimpel, ISBN 391018457X, LG --145.254.76.78 09:06, 17. Jul 2007 (CEST)
Danke! Shelog 16:56, 18. Jul 2007 (CEST)
danke für den Hinweis auf den Scan - aber da steht nichts von einem Armenhaus auf der Brüdergasse, nur von Unschlitt für ein Seelhaus (das kann durchaus das von Ebersbach gestiftete sein) Shelog 20:16, 30. Jul 2007 (CEST)



Autor im Stadtwiki Dresden [1] Sehr geehrter Benutzer Erfurth: Ich bitte Sie mir Ihren Namen und Anschrift sowie Ihre E-Mail zu Übermittelt dann werde ich Ihnen aus meiner Sammlung etwas Zusenden, bitte nicht aus der WIKI Seite nehmen. Gruß Günther Pöpperl g.poepperl@gmx.de Baunatal

Anfrage:vom 03.09.2007


Erstausgabe Otto Dix 05. November 1991 zum 100. geburtstag und Selbstbildnis des 1891 bei Gera geborene Maler und Graphiker Otto Dix http://www.hmkonline.de/content/amulette__4.html

[Bearbeiten] WikiDresden

Hallo, schaust Du mal bitte auf Stadtwiki:Café#WikiDresden. Danke. --Gruß aus Karlsruhe - Kawana Nachricht senden 08:06, 12. Dez 2007 (CET)

[Bearbeiten] Lange Nacht der Wissenschaften

Hallo Erfurth,
würden uns freuen dich bei uns am Stand begrüßen zu dürfen [1] . Es werden auch Leute von openStreetmap da sein. Muss leider bis heute Abend das Textchen fürs Programmheft absenden und würde das Stadtwiki Dresden wenn jemand vor Ort ist, gern mit erwähnen. Zeit für Vortrag wird geschaffen - trag einfach die Zeitliste um.

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Lange_Nacht_der_Wissenschaften

Grüße soweit, ich freu mich, Conny...

Ok. sind wieder gerne dabei - Programm demnächst ... --Erfurth 22:57, 21. Apr. 2008 (CEST)
Hallo, bitte um Eintragung auf unserer Orgaseite ob die Vorschläge so gehen und wieviele Leute kommen. Dankend, 141.56.50.6 11:41, 30. Mai 2008 (CEST).

Hallo Erfurth,
gibt es schon Detailpläne von euch? Wir sitzen derzeit bisschen an der Planung. Grüße Conný, 141.56.50.5 19:08, 10. Jun. 2008 (CEST).

[Bearbeiten] Dresdner Straßen

[Bearbeiten] Berg und Tal

Stadtwiki Wikipedia
An der Elbaue, Auenstraße Auenweg http://de.wikipedia.org/wiki/Flussaue
Borngraben http://de.wikipedia.org/wiki/Born
Zum Jammertal http://de.wikipedia.org/wiki/Jammertal

[Bearbeiten] Dorfkerne

Altcoschütz Altcotta Altdobritz Altdölzschen Altfriedersdorf Alttolkewitz Altlöbtau Altstriesen Altweixdorf Altstrehlen Altgompitz Altpieschen Altgomlitz Alttrachau Altleuben Altstetzsch Altsöbrigen Altwölfnitz Altkaitz Altreick Altwilschdorf Altrochwitz Altmobschatz Altplauen Altpodemus Alträcknitz Altreick Altrochwitz Altroßthal Altseidnitz Altsöbrigen Altsporbitz Altstetzsch Altstrehlen Altstriesen Alttolkewitz Alttorna Alttrachau Altübigau Altwachwitz Altweixdorf Altwilschdorf Altwölfnitz

[Bearbeiten] Ereignisse und Besonderheiten

Stadtwiki Wikipedia
Frühlingstraße http://de.wikipedia.org/wiki/Frühling
Straße des 17.Juni http://de.wikipedia.org/wiki/Siebzehnter_Juni_1953
Sedanstraße http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Sedan

[Bearbeiten] Flora und Fauna

Stadtwiki Wikipedia
Habichtweg http://de.wikipedia.org/wiki/Habicht
Hopfenweg http://de.wikipedia.org/wiki/Hopfen
Hirschleite http://de.wikipedia.org/wiki/Hirsch

[Bearbeiten] Gebäude

Stadtwiki Wikipedia
Palaisplatz http://de.wikipedia.org/wiki/Japanisches_Palais
Gewandhausstraße http://de.wikipedia.org/wiki/Gewandhaus
Am Schießhaus http://de.wikipedia.org/wiki/Schützenhaus

[Bearbeiten] Geografisch

Stadtwiki Wikipedia
Arkonastraße http://de.wikipedia.org/wiki/Kap_Arkona
Moränenweg http://de.wikipedia.org/wiki/Moräne
Rütlistraße http://de.wikipedia.org/wiki/Rütli

[Bearbeiten] Personen

Stadtwiki Wikipedia
Angelikastraße http://de.wikipedia.org/wiki/Angelika_Kauffmann
Augustusstraße http://de.wikipedia.org/wiki/August_II._(Polen)
Anne-Frank-Straße http://de.wikipedia.org/wiki/Anne_Frank

[Bearbeiten] Stadt und Land

Stadtwiki Wikipedia
Aussiger Straße http://de.wikipedia.org/wiki/Aussig
Coventrystraße http://de.wikipedia.org/wiki/Coventry
Helgolandstraße http://de.wikipedia.org/wiki/Helgoland

[Bearbeiten] Stadtwiki:Interwiki

genannter Artikel ist gesperrt (warum auch immer...). Im Artikel sollte [[Kategorie:Stadtwiki]] in [[Kategorie:Stadtwiki|Interwiki]] geändert werden, damit der Artikel in der Kategorie sinnvoll einsortiert wird. --Michael Kümmling 20:16, 5. Sep. 2008 (CEST)

... da war ja jemand richtig fleißig. Die Kategorie habe ich entsprechend angebracht. --Erfurth 21:58, 10. Sep. 2008 (CEST)


[Bearbeiten] Gedenkstätte Bautzner Straße

Lieber Matthias Erfurt, ich bin gestern zufällig auf die StadtwikiDD-Seite gestoßen, habe mich gefreut und die Chance genutzt, da die Gedenkstätte hier noch nicht präsent war.

Ich habe einfach unseren Flyertext ein wenig verändert und "hochgeladen". Das ist richtig. Den Flyer-Text habe ich gemeinsam mit meinen Kollegen verfasst, urheberrechtlich wäre das also o.k. Also: Ich bin Mitarbeiterin der Gedenkstätte. Mein Name ist Veronika Richter, zuständig für Haushalt, Finanzen und auch Öffentlichkeitsarbeit.

Ich hätte jetzt gern noch als Quelle: Gedenkstätte Bautzner Straße Dresden angegeben, finde aber den Zugang für eine solche Änderung nicht. Was muss ich tun???

Ich würde mich natürlich über eine Präsenz auf dieser Seite freuen, zumal sich am 5. Dezember 2009 der Tag der Besetzung der MfS-Bezirksverwaltung Dresden zum 20. Male jährt.

Wäre ich nicht über die Suchfunktion in den Schreibmodus gekommen, hätte ich mich selbstverständlich angemeldet. - Ich war schon etwas überrascht, dass alles so lief ...

Beste Grüße Veronika Richter

Telefon: 0351 - 646 54 54 Email: info@bautzner-strasse-dresden.de

[Bearbeiten] Gottfried Jordan

Hi Matthias, in der Wikipedia wird schon seit einiger Zeit nach Daten für Gottfried Jordan gesucht. Offensichtlich hast Du jetzt was gefunden. Willst Du Deinen Artikel nicht auch in die wikipedia stellen?

Gruss, Steffen

[Bearbeiten] Messina

Hallo matthias, vielleicht erinnerst du dich noch an den kurzen messina-exkurs beim stammtisch hier hast du mal eine auflistung, ihrer dresden-artikel. viele grüße thomas

[Bearbeiten] Lange Nacht der Wissenschaften 2011

Hallo Erfurth,
wiedereinmal Lange Nacht :) . Das Textchen fürs Programmheft soll Mittwoch fertig sein, würde das Stadtwiki Dresden wenn jemand vor Ort ist, gern mit erwähnen. Zeit für Vortrag wird geschaffen - trag einfach ein.

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Lange_Nacht_der_Wissenschaften

Grüße soweit, ich freu mich, Conny 20:38, 13. Apr. 2011 (CEST).
Ach schön das es dieses Jahr mal wieder klappt - habe zwar nur Zeit für eine kurze Stippvisite (da eigener Stand auf der LNdW), aber kurze Livedemo ist geplant: Zusammenarbeit mit Wikipedia inkl. Livedemo - Einbinden von Medien aus Commons, sofern das Upgrade bis dahin glückt ;-) Matthias --Erfurth 21:25, 13. Apr. 2011 (CEST)
Lieber Matthias,
schön dass ihr einen eigenen Stand habt - wo kann man euch finden? Ich habe folgenden Zeitplan [1] erstellt - muss ja nicht die gesamte Zeit ab 21 Uhr verwendet werden. Denkst du das klappt so? Grüße soweit, Conny 17:58, 16. Mai 2011 (CEST).

[Bearbeiten] Fahrradtaxi-Artikel

Hallo,

bitte einmal auf Diskussion:Fahrradtaxis schauen. Danke! --Cyclo 22:22, 5. Mai 2011 (CEST)

[Bearbeiten] Artikel des Monats November

...ich finde es sehr gut, dass der von Userin Tanja schon für September avisierte Artikel zu den Streuobstwiesen jetzt im Oktober so gut passt. Nachdem ich mich aber im August (Mikroelektronik) und September (Canaletto) "vorgedrängelt" hatte, will ich nicht unbedingt schon wieder was zum Projekt Bildende Kunst schreiben, heißt: User Erfurth's Neue Sachlichkeit (ebensowenig Jugendstil) würde ich als Vorschlag nicht unbedingt unterstützen, zumal da das Stadtwiki noch etwas "dünn" vertreten ist, und die Ausstellung in der Kunstakademie ist ja im November auch nicht mehr ganz taufrisch. Mein Gegenvorschlag: Anlässlich der Deutsch-Tschechischen Kulturtage etwas zu unseren nächsten europäischen Nachbarn, Elbe, Nisaner, Johanniskirche, Strehlen, A17...Prag --Uwe Fiedler 11:35, 2. Oktober 2011 (CEST)

Vielen Dank für die Rückmeldung und es ist schön, sich nicht mehr "allein" um die Artikel des Monats kümmern zu müssen :-) Ja, die Bildende Kunst ist zwar auch mein liebstes Steckenpfernd, aber um qualitativ sinnvoll beizutragen, bedarf es entweder fundierter Fachkenntnisse oder eben umfangreichere Recherchen ... Momentan sind mir Medien für das Stadtwiki auch wichtiger, als die Artikel selbst (Straßen mal ausgenommen ;-), insbesondere steht auch das Wiki-Update vor der Tür, mit dem es dann viel leichter sein wird, Medien aus Wikimedia-Commons zu integrieren. In diesem Sinne alles Gute und es ist wunderbar, hier täglich neue (Ghosttexter)-Edits begrüßen zu können! VG Matthias --Erfurth 14:09, 2. Okt. 2011 (CEST)

[Bearbeiten] Heimatforschungspreis

Meines Wissen sind die Preisträger schon im August offiziell informiert worden. Bei zwei von drei Hauptpreisen habe ich auch zeitnahe Statements im Internet gefunden. Haben Sie und Frau Tröger diesmal noch Pech gehabt, oder haben Sie den Erfolg nur nicht kommuniziert? Pardon für die Neugierde, aber man will ja wissen, mit wem man es zu tun hat...Viele Grüße --Uwe Fiedler 20:12, 12. Oktober 2011 (CEST)

Na wenn wir gewonnen hätten, wäre wahrscheinlich gleich etwas auf der Startseite zu finden gewesen, im Westen von Dresden also nichts Neues - aber für uns war schon das Dabeisein ein Etappenziel, ansonsten läuft der diesjährige Jahresring noch und nach dem Landespreis ist hoffentlich vor dem Landespreis 2012 - da sind wir wieder dabei ... und wenn es halt dann irgendwann den Preis für das "Lebenswerk" gibt ;-) matthias --Erfurth 20:38, 12. Okt. 2011 (CEST)

[Bearbeiten] Benennung von Bilder/Dateien

Hallo Matthias, bevor Du die restlichen Icons verschiebst, wäre es nicht sinnvoller die alle nach dem Muster Icon-xxx statt andersherum zu benennen? Abgesehen davon, wäre es wohl angebracht, wenn wir uns mal zu ein paar Mustern für Bildnamen austauschen, und die z.B. unter Stadtwiki:Dateinamen zusammentragen, damit man als Referenz für gute Dateinamen dahinverweisen kann. Strybe !? 16:22, 4. Nov. 2011 (CET)

Hi Christian, müssmer wohl machen ... Wiederum für xxx-icon spricht, das in Kategorieansichten die Dateien nach Namen sortiert werden und selbiger verkürzt angezeigt wird - somit stünde dann überall dann Icon... vorn dran, obwohl ich beispielsweise diese Information bereits über die ausgewählte Kategorie vorher selektiert habe. Gleiches gilt bei den Jahreszahlen - da ist die "Benamsung" für die Chronologie von entscheidender Bedeutung. Wie gesagt, sollten wir alles mal "demokratisch" nach inhaltlichen Gesichtspunkten evaluieren ... weshalb ich aber auch erstmal innehielt ... LG Matthias --Erfurth 16:29, 4. Nov. 2011 (CET)

Sortierung wäre nicht schlimm, wird halt erst nach Icon_[abc] sortiert. Die Anzeige bei abgeschnittenen Dateinamen schon eher. Wie gesagt sollten wir Muster für Namensschemas mal zusammentragen, damit wir sprechende und reproduzierbare Dateinamen haben und wo es geht Kollisionen mit anderen Namensräumen (Commons) vermeiden. Strybe !? 16:40, 4. Nov. 2011 (CET)

[Bearbeiten] Karl May

Hallo Matthias, wollen wir Karl May noch auf der Hauptseite unter "Jubiläen und Jahrestage im Februar" mit aufführen? 170. Geburtstag im Februar. Das nächste Jubiläum kommt im März: 100. Todestag. Aufgrund der beiden Jubiläen wollte ich den Artikel nicht 0815 machen. Nun ist er etwas länger geworden... Gerade noch so einigermaßen rechtzeitig :-) --Renhau 01:17, 5. Feb. 2012 (CET)

[Bearbeiten] Hesse Ausstellung

Hallo Matthias, danke für die nette Rückmeldung. Die Ausstellung in Wilsdruff ist um einen Monat verlängert worden, läuft also bis zum 01. Juli. Ich kann sie nur wärmstens empfehlen :-)))) Viele Grüße Antje

[Bearbeiten] Neue Hesse Infos

Hallo Matthias, ich bleib jetzt mal beim Vornamen, ich hoffe, dies ist ok? Da ich ja sehr viele (über 150) Ausstellungsbeteiligungen von Hesse recherchiert habe, hatte ich für den Artikel in Wiki lediglich eine Auswahl wichtiger zusammengestellt, um nicht eine endlose Liste zu zeigen. Ich bin aber gerade Feuer und Flamme für die neuen Hinweise. Ich weiß zwar, dass er 1942 in der Großen Kunstausstellung in Dresden vertreten war. Ich habe eine Postkarte mit dem Aquarell "Holländische Ebene", die für diese Ausstellung gedruckt wurde. Von den anderen Bildern wußte ich bisher nichts, selbst die Titel sind mir unbekannt. Woher stammt denn die Information? Könnte ich die Quelle eventuell (wenn digital vorhanden) für das Alfred Hesse Archiv bekommen? Der andere Tipp von 1951 ist mir ebenfalls völlig unbekannt, scheint wohl eine private Atelierausstellung gewesen zu sein. Wo ist denn diese Info her? Ich wünsche viel Spass in Wilsdruff und danke für die Fakten. Viele Grüße Antje

[Bearbeiten] Kadenstraße / Georg-Marwitz-Str.

Hallo Matthias, vielleicht sollte noch auf die Besonderheit der Zweiteilung der Kadenstraße hingewiesen werden. Diese ergab sich aus der weitsichtigen Anlegung der Gebäude Georg-Marwitz-Str., die nordöstlich in der Flucht der Kadenstraße liegen. Die wurde / wird geteilt durch die Gärtnerei Lux. Danke -- Frze

[Bearbeiten] Kategorie

Hallo Matthias, da Du gerade am Kategorien anlegen warst (Justiz :-)), könntest Du bitte noch die Kategorie "Minister" unter Person anlegen?--Renhau 19:45, 9. Jun. 2012 (CEST)

Vielen Dank für die schnelle Umsetzung.--Renhau 19:56, 9. Jun. 2012 (CEST)
Aber gerne doch :-) Werde mich bei Gelegenheit am Bürgermeister-Projekt der "Jetztzeit" beteiligen! Ciao matthias --Erfurth 19:59, 9. Jun. 2012 (CEST)
Schön, dann bleibe ich bei den Bürgermeistern der Vergangenheit. Zwei Personen kommen bald...--Renhau 20:42, 9. Jun. 2012 (CEST)

[Bearbeiten] Rudolf Bereis, Wilhelm Macke

Danke Matthias. Die von Dir eingefügte Einzelheit wußte ich nicht. Das mit der Whg. war ein Mistverständnis. Danke für die Korr. Grüße --Hedwig Storch 15:24, 7. Feb. 2013 (CET)


[Bearbeiten] Monatsbeitrag März 2013

Hallo Matthias, irgendwas passt mit unserem Monatsbeitrag (Karl May) nicht, auch nicht mit den Jubilaren. Wir haben 2013 und nicht 2012 ;-)) War sicher so nicht gewollt.--Renhau 15:30, 1. Mär. 2013 (CET)

[Bearbeiten] Otto Jentsch

Hallo Matthias, kannst Du bitte den Link zur Deutschen Fotothek unter Weblinks im Beitrag von Otto Jentsch in Ordnung bringen? Ich glaube es gibt einen einfacheren Weg zur Einbindung, aber irgendwie bekomme ich den nicht hin.--Renhau 16:56, 9. Apr. 2013 (CEST)

Kein Problem, done. Einfach von der Registerkarte "Zoom" auf die "Bildbeschreibung" wechseln, dort sollte es einen Link mit Objekt-ID geben ... http://www.deutschefotothek.de/obj70244243.html Ciao matthias --Erfurth 17:07, 9. Apr. 2013 (CEST)
Erstmal Danke! Auch wenn Du jetzt ein anderes Bild (ein von Rudolf Bergander angefertigtes Gemälde) eingebunden hast. Wie kann ich ein Bild einbinden, wenn es zu einem Objekt (http://www.deutschefotothek.de/obj70601661.html) mehrere Bilder gibt. Zum Artikel passen nur die Aufnahmen df_hp_0010360_005, df_hp_0010360_006 und df_hp_0010361_002.--Renhau 19:19, 9. Apr. 2013 (CEST)
Ah, achso (bevorzuge halt immer die Dresdner Künstler ;-) - dann geht die Verlinkung wie beim Stadtplan 1911: Aufnahme-Nr. df_hp_0010360_005 bei der Deutsche Fotothek, Ciao Matthias

[Bearbeiten] Bürgermeister

Hallo Matthias, wollen wir die Liste von Oberbürgermeistern nicht besser in "Liste von Bürgermeistern" umbenennen? Es stehen m.E. zu viele drin, die "nur" Bürgermeister waren (ok - vielleicht auch meine Schuld). Das Amt des OB gab es erst seit 1853.--Renhau 16:26, 25. Mai 2013 (CEST)

[Bearbeiten] Stadtwiki:Meilensteine

Hallo Matthias, bitte nochmal den 6.200. Artikel prüfen. M.E. müsste dies Harald Kurz sein. Zwar auch Verkehrswissenschaftler an der HfV, aber DER "Modellbahn-Professor".--Renhau 07:14, 3. Jun. 2013 (CEST)

... nach der Rückzählmethode:
D.h. die Kategorie:Energie wird nicht mitgezählt, sicher? Ich frage deshalb, weil ich nach der Anzeige bei 6.198 Artikel und der von mir vorgenommenen "Vorwärts"zählmethode noch einen Artikel brauchte (das war m.E. der von Vogel), bevor ich den "Modellbahn-Professor" veröffentlichen wollte. Wenn es so ist, dann ist es auch nicht schlimm, nur passte dann die vorherige Anzeige mit den 6.198 Artikeln nicht.--Renhau 12:45, 3. Jun. 2013 (CEST)
Ok, Kategorien sind natürlich speziell - hängt wieder von der Zählmethode ab - hier kommt neben Komma und Pagelink auch noch der "Namespace" zum Tragen. Müssten wir das nächste Mal Benutzer:Strybe mal interviewen ... aber wenn Du es extra so avisiert hast und Dir die Anzeige entsprechendes signalisiert hat, können wir gerne auch auf den Modellbahn-Professor anpassen ... --Erfurth 13:06, 3. Jun. 2013 (CEST)

[Bearbeiten] Artikel des Monats

Hallo Matthias. Wollen wir aufgrund der aktuellen Ereignisse nicht lieber die Seite Hochwasser 2013 als Artikel des Monats auf die Hauptseite nehmen? Wir haben mittlerweile deutlich über 300 Aufrufe für diese Seite, das spricht auch dafür.--Renhau 18:22, 6. Jun. 2013 (CES

Hi René, Du meinst den Artikel des Monats Juni ? Ok, hast Du schon Vorschläge für Foto und Kurztext ? Ciao matthias
Geändert ==> hier Vorlage:Artikel des Monats Juni--Renhau 19:49, 6. Jun. 2013 (CEST)

[Bearbeiten] fehlerhafter Link zu www.

Hallo Matthias, wer darf/soll einen fehlerhaften Link (nicht mehr vorhanden ???) auf einer Themenseite löschen ? MfG, --StSeifert 20:41, 26. Jun. 2013 (CEST)

Hi Stefan, na eigentlich immer jeder :-) Vorher lohnt oftmals noch ein Blick über den Teich zu http://web.archive.org ,ob es dort noch Inhalte gibt - die könnte man dann verlinken (archiviert) - siehe z.B. Nickelodeon ... Ciao matthias --Erfurth 21:04, 26. Jun. 2013 (CEST)

[Bearbeiten] Regiowiki bei WP

Hi, bei Wikipedia gibt es einen neuen Artikel namens Regiowiki. Dort wird auch das Stadtwiki Dresden genannt. Es ist zwar das älteste der dort aufgeführten Regiowikis, allerdings hat es angeblich null (!) aktive Benutzer innerhalb der vergangenen 30 Tage. Ich behaupte, da gibt es etwas richtigzustellen (eure Seitenstatistik zeigt übrigens aktuell sogar -1 aktive Benutzer an). Gruß! --84.179.7.239 14:11, 2. Jul. 2013 (CEST)

[Bearbeiten] Bleiglasfenster

Nach meiner Kenntnis gilt bei Innaufnahmen das Urheberrecht und NICHT Panoramafreiheit (die nur aus dem öffentlichem Raum anzuwenden ist), sodass bei Glasmalereien von Josef Goller im Kircheninneren nicht nur die Fotorechte in der Kirche maßgebend sind. VG Ghosttexter 16:40, 28. Jul 2013 (CEST)

Indes gibt es bereits Publikationen mit Aufnahmen dieser Fenster :-( Ansonsten hier noch Lektüre zur liberaleren Lage in Irland ...
damit es schön kompliziert ist, sind Bildrechte in allen Ländern verschieden. Manche Autoren sind sich allerdings des Problems nicht bewusst (nicht auf User Erfurth bezogen, der von Fotos wirklich viel Ahnung hat), weswegen Panoramafreiheit mitunter falsch interpretiert wird. Man denke nur an die Urheberrechts-Klage gegen Fotos von der Verhüllung des Reichstages - der eben nicht permanent verhüllt ist, weswegen Panoramafreiheit nicht gilt... Bleiglasfenster von Goller findet man auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kirche_Kirch_Baggendorf ...allerdings schön klein im Hintergrund, dass man diskutieren kann, sie sind nicht motivbestimmend. Ich habe mich mit dem Problem befasst, als ich die neue Fassung der Lebensbilder aus der Oberlausitz, Biografie Josef Goller, mit einem Bild aus der Kirche Königswartha versehen habe. Die Bildaufnahme war mit Genehmigung des Pfarrers, die Verwendung der Aufnahme der Glasfenster habe ich unter wissenschaftliches Bildzitatrecht gestellt. Man darf ja jedes urheberrechtlich geschützte Bild in wiss. Publikationen benutzen, wenn man sich an die Spielregeln hält...diese Regel gilt aber leider nicht für primär lexikalische Werke wie für Wikipedia etc...

[Bearbeiten] Datei:Grabstelle Osmar Schindler.jpg

Hallo Erfurth, Dein Bild Grab von Osmar Schindler (Datei:Grabstelle Osmar Schindler.jpg) habe ich in die Wikimedia übernommen, nun soll es gelöscht werden, da nicht die gleichen Nutzungsbedingungen vorliegen. Wenn Du den Wikimedia-Nutzungsbedingungen zustimmst, kann es stehen bleiben. Was kann ich da machen ? --SchiDD 16:10, 29. Jul. 2013 (CEST) Die Datei heißt dort File:Grab-OsmarSchindler.jpg. --SchiDD 16:11, 29. Jul. 2013 (CEST)

[Bearbeiten] Datei:Ismael Mengs.jpg

Hallo Erfurth, habe jetzt festgestellt, dass die gleiche Unklarheit über die Nutzungsbedingungen beim Bild File:IsmaelMengs.jpg in der Wikimedia vorliegt, dass ich aus der Stadtwiki von Dir übernommen habe. Wenn Du den Wikimedia-Nutzungsbedingungen zustimmst, kann es stehen bleiben. Danke für Deine schnelle Reaktion beim letzten Bild. --SchiDD 15:37, 4. Aug. 2013 (CEST)

[Bearbeiten] 200. Jahrestag der Schlacht von Dresden

Hallo Matthias, wäre irgendwie gut, wenn wir auf dieses wichtige Ereignis während den Koalitionskriegen auf unserer Hauptseite hinweisen könnten. Artikel des Monats haben wir ja schon, Biographie passt nicht. Auch wenn's was Militärisches ist, geschichtlich war es nicht unerheblich, schon gar nicht für Dresden. Hast Du eine Idee, wie wir das unterbringen können. So schlecht ist der Artikel nicht. Fehlt etwas Kartenmaterial und Bilder (mal sehen, ob ich noch etwas habe), aber sonst gut...--Renhau 20:17, 7. Aug. 2013 (CEST)

Gerne können wir noch ein "Special" zum Artikel machen, insbesondere sollte man sich die Sonderausstellung im Stadtmuseum nochmal anschauen, dort gibt es auch noch einige interessante Bildquellen ... --Erfurth 08:45, 8. Aug. 2013 (CEST)

[Bearbeiten] Robert Henze Autobiographie

Hallo Matthias, wer bearbeitet Bildhauer weiter ?


Bei der SLUB wurde kürzlich eine handschriftliche Autobiographie als Digitalisat eingestellt, siehe (neuer) Link im Artikel Robert Henze.

MfG StSeifert 19:06, 27. Aug. 2013 (CEST)

[Bearbeiten] Import der Löschkandidaten aus Wikipedia

Hallo Erfurth, was hälst Du hiervon: https://de.wikipedia.org/wiki/Portal_Diskussion:Dresden/Mitmachen/L%C3%B6schkandidaten#Export_ins_Stadtwiki_Dresden? Viele Grüsse, --Schwijker 17:15, 25. Sep. 2013 (CEST)

[Bearbeiten] Anzeige Veranstaltungen

Hallo Matthias, es gibt ja einige Termine am 1. Dezember. Wäre es nicht überlegenswert, zumindest bereits ab dem 15. des Vormonats bereits die Termine für den Folgemonat anzuzeigen. Zu diesem Zeitpunkt kann man ja die Termine des aktuellen Monats wieder entfernen. Zugegeben ist das 1x im Monat mehr Arbeit, aber dafür sind Termine für den 1. eines Monats bereits im Vorfeld sichtbar (für Dezember dann für den 1. Advent)--Renhau 21:30, 4. Nov. 2013 (CET)

[Bearbeiten] Fragen

[Bearbeiten] Beo

Gibt es im Stadtwiki auch den Stern, mit dem ich Artikel schnell auf meine Beo nehmen kann?

Nein, leider nur die Wikimedia-"Standard"-Funktionalität über das Seitenmenü.

[Bearbeiten] Abrufstatistik

Wie kann ich die wo einsehen?

Wiederum auch nur über die Standard-Funktionalität, z.B. direkt im Seitenfooter oder über Spezial:Beliebteste Seiten

[Bearbeiten] Interwikilinks

Z. B. Grunaer Straße würde es Sinn machen, als Siehe auch link > https://de.wikipedia.org/wiki/Grunaer_Straße_(Dresden) wikipedia Grunaer Straße (Dresden) anzugeben. Beide Artikel könnten voneinander profitieren.

Gern, dazu einfach ein "Wikipedia" vor den Link und eine Aliasbezeichnung für besser Lesbarkeit, also Grunaer Straße

Danke --Frze 10:16, 25. Feb. 2014 (CET)

Ciao, matthias --Erfurth 10:44, 25. Feb. 2014 (CET)
Ist commons:File:Dobritz (Dresden) Kadenstraße 2.jpg einbinden möglich? --Frze 11:52, 25. Feb. 2014 (CET)
Instant-Commons haben wir bisher noch nicht eingerichtet. Soll wohl aber irgendwann kommen. Zurzeit also nur über regulären Bildupload mit gesonderter Lizenzierung möglich. Gruß M. --Erfurth 13:01, 25. Feb. 2014 (CET)
Macht keen so großen Spaß. Bitte um Einrichtung. Danke LG --Frze 13:34, 25. Feb. 2014 (CET)


[Bearbeiten] DATEI:Altdobritz Ostern.jpg

Deine historische Aufnahme

Hallo Erfurth, eine Anfrage: Dieses Dein Bild ist von unschätzbaren Wert, weil:

  1. so unwiederbringlich - das Verbindungsgebäude wurde zwischenzeitlich verputzt und mit einer hübschen Bank und einem Kletterpflanzengerüst versehen
  2. mir es fast nie gelingt, mal an der Mühle vorbeizulaufen, ohne dass geparkte Autos ein Bild stören würden.

Bitten: Ich hatte Anfang März einige Aufnahmen von Euch nach Commons transferiert, die dann wieder gelöscht wurden (CC 2.0 statt CC3.0). Dein Bild habe ich mit CC3.0 versehen, ich bitte ganz herzlich, nachträglich dies per OTRS-Einverständnis-Erklärung zu bestätigen, insofern Du möchtest. >>> per email an "Permissions Commons de" <permissions-commons-de@wikimedia.org>

Ich erkläre in Bezug auf das Bild File:Altdobritz 14-15.jpg Quelle http://dresden.stadtwiki.de/wiki/Datei:Altdobritz_Ostern.jpg, dass ich
a) dessen Fotograf bin oder
b) Inhaber des vollumfänglichen Nutzungsrechts oder
c) den Inhaber eines vollumfänglichen Nutzungsrechtes rechtmäßig vertrete.

Ich erlaube hiermit jedermann die Weiternutzung des Bildes unter der freien Lizenz „Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland“ (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/legalcode).

Ich genehmige somit in urheberrechtlicher Hinsicht Dritten das Recht, das Bild (auch gewerblich) zu nutzen und zu verändern, sofern sie die Lizenzbedingungen wahren. Mir ist bekannt, dass ich diese Einwilligung üblicherweise nicht widerrufen kann.

Mir ist bekannt, dass sich die Unterstellung unter eine freie Lizenz nur auf das Urheberrecht bezieht und es mir daher unbenommen ist, aufgrund anderer Gesetze (Persönlichkeitsrecht, Markenrecht usw.) gegen Dritte vorzugehen, die das Bild im Rahmen der freien Lizenz rechtmäßig, aufgrund der anderen Gesetze aber unrechtmäßig nutzen.

Gleichwohl erwerbe ich keinen Anspruch darauf, dass das Bild dauerhaft auf der Wikipedia eingestellt wird.

15. März, bürgerlicher Korrektname

Würde mich riesig freuen, bräuchte das Bild für das 150. Jubiläum Robert Sterl (sein Geburtshaus ganz links Altdobritz 13). Keine kommerzielle Nutzung, nur für eine kleine Broschüre, evtl. Postkarte. Dankeschön, Schönes WE wünscht Dir --Frze > Disk 08:59, 15. Mär. 2014 (CET) / ergänzt 11:48, 15. Mär. 2014 (CET)

Die Lizenzierung ist nun in beiden System gleich und kann entsprechend genutzt werden. ciao matthias --Erfurth
Dankeschön, so war es natürlich viel einafacher. Im Vegl zu Google street view fällt auf, dass es dort den Baum Haus 13 noch und die Haltestellensitzgruppe noch nicht gibt.
Ich würde sehr gern Dein Bild von der Flut (Kiessee) auch noch transferieren. Danke, wenn Du Lizenz noch anpassen könntest, wäre auf commons die Wiederherstellung problemlos möglich.
Bei dem Foto http://dresden.stadtwiki.de/wiki/Datei:Dresdner_Gardinen_Spitzenmanufaktur_AG_1929.jpg ist die Lizensierung nicht korrekt, auf commons wäre das längst gelöscht. Rgel 70 Jahre post mortem ist nicht erfüllt. Habt Ihr schon mal Ärger wegen so was bekommen in irgendeiner Weise? LG --Frze > Disk 15:05, 15. Mär. 2014 (CET)

[Bearbeiten] Datei:Hochwasser 2013 Kiessee Leuben.jpg

Hochwasser 2013 Kiessee Leuben.jpg

Hallo Matthias, darf ich Dich bitten, die Lizenz dieses Bildes dahingehend zu ändern, dass ich es unter {{Bild-CC-by-sa/3.0}} nach Commons transferieren kann? Danke --Frze > Disk 09:12, 2. Apr. 2014 (CEST)

Muss ich mir nochmal überlegen ;-( Was können wir denn eigentlich von Dir hier erwarten ? Ciao matthias --Erfurth 18:41, 2. Apr. 2014 (CEST)
@Erfurth: Überleg nicht zu lange - sonst mache ich hier gar nichts mehr! >>>WUT<<< Ich habe in der deutschen Wikipedia ca. 14.000 Bearbeitungen, in der englischen gehöre ich mit meinen über 15.000 Bearbeitungen zu den TOP-500-Usern, dies nur nebenbei. Mein Bildarchiv umfasst Tausende Negative und hervorragende Diapositive. Ich könnte diese auch für Geld an die Deutsche Fotothek verkaufen. Das Prinzip der Gemeinnützigkeit der Wikimedia Foundation gefällt mir aber zu sehr. Ich habe schlicht keine Zeit, immer vollkommen unnötige doppelte Arbeit zu leisten mit Hochladen in Commons und Eurem Stadtwiki. Mehr als 16, 18 Arbeitsstunden täglich sind für mich gesundheitsgefährdend. --Frze > Disk 04:46, 3. Apr. 2014 (CEST)

PS: Zitat Erfurth: "Was können wir denn eigentlich von Dir hier erwarten ?" >> Du kannst z. B. mal in meinen Commons-Bildern schmökern und das eine oder andere Dir gefallende / hier benötigte Foto ins Stadtwiki transferieren: Weitergabe unter gleichen Bedingungungen >> {{Bild-CC-by-sa/3.0}} >> https://commons.wikimedia.org/w/index.php?title=Special%3AListFiles&limit=500&user=Frze&ilshowall=1 Take a look!

PS2: Liebe Grüße an die Tanja!

Mäßige Er sich! :-) Im Ernst: Bitte belegt euch hier nicht so unfreundlich - wir wollen uns schließlich weiterhin im Umgangston von der Wikipedia unterscheiden ;-) Also vielleicht erst mal fünf- bis hundert Mal tief durchatmen oder ein, zwei Nächte drüber schlafen, ehe man ausfallend auf Kommentare anderer Nutzer antwortet.
Dass wir im Stadtwiki über die Lizenzenfrage nachdenken, haben wir schon mehrfach gesagt, aber auch, dass Veränderungen nicht so schnell gehen, weil bei einem Lizenzwechsel vieles zu beachten ist. So lange müssen beide Seiten mit Unzulänglichkeiten leben. Jemandem "wenn Du zu lange wartest, mach ich gar nichts mehr" an den Kopf zu werfen, könnte man als Erpressungsversuch verstehen, und obendrein hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.
Wir müssen uns hier nicht mit Zahlen gegenseitig belegen, wie großartig wir sind. Die Wertschätzung durch andere kommt irgendwann von selbst, wenn sie gerechtfertigt ist :-) Wir Stadtwikianer sind uns schon seit Jahren einig, dass wir primär Wert legen auf qualitativ hochwertige Artikel, nicht auf Quantität. Eine hohe Anzahl Bearbeitungen ist nur bedingt aussagekräftig über Qualität, vor allem, wenn die Bearbeitungen hauptsächlich auf der eigenen oder fremden Benutzer- oder Diskussionsseiten erfolgen. Im Übrigen kann Matthias knapp 11.000 Bearbeitungen im Stadtwiki nachweisen, die anderen Stadtwikianer etwas weniger, davon jeweils geschätzte 95 bis 99 Prozent in Artikeln. Mit seiner Frage, was wir von Dir erwarten können, wollte Matthias sicherlich wissen, ob Du mehr Artikel schreiben oder Bilder einstellen magst.
Zusammenfassung: Bitte lasst uns alle nicht mehr so viel rumdiskutieren, das bindet so viel Kraft und Zeit, die man für andere Sachen wirklich sinnvoller verwenden könnte. Zu viel Arbeit ist übrigens für alle Menschen gesundheitsgefährdend. Wir alle machen solche Wiki-Projekte aus Interesse und Freude, und die sollten wir uns nicht kaputtmachen.
Viele Grüße --Tanja 10:13, 3. Apr. 2014 (CEST)

Dresden, am 04.04.2014 04:00 MESZ

Liebe Tanja!

Danke für Deine Mediation. Du hast wie immer Recht. Ich entschuldige mich bei Herrn Erfurth und bitte hiermit innigstlich um Verzeihung. S.

Frze > Disk

[Bearbeiten] Robert-Sterl-Denkmal in Dobritz

Dobritz Altdobritz 13 Wäschetrockenplatz Robert-Sterl-Geburtshaus Wäscherei

Liebe Stadtwikianer!

Riesenbitte: Könntet Ihr unser Projekt Robert-Sterl-Denkmal Dobritz unterstützen? Da seine Kindheit in Dobritz noch weitgehend unerforscht ist, ist alles Auftreibbare zu DD-DOBRITZ, insbesondere aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, von uns von unschätzbarem Wert: Fotos, (Bau-)Zeichnungen, Briefe, Verträge etc. pp. Wenn Euch in Archiven, auf Auktionen oder sonstwo was über den Weg läuft, festhalten: unbedingt digital abfotografieren, selbst ein noch so schlechtes Bild ist besser als keins. Herzlichen Dank an Euch fleißige Heimatforscher. Ich freue mich auf unser Kennenlernen, wenn Ihr meiner Einladung zu der Veranstaltung im Bärenzwinger am 26. September 2014 denn folgtet. LG von Frze > Disk 06:26, 3. Apr. 2014 (CEST)

PS: Zur feierlichen Enthüllung des denn bis dahin zu erschaffenden Denkmals soll 2017 zeitgleich eine Broschüre / ein kleines Büchlein erscheinen. Da suchen wir noch fähige Autoren!

Robert-Sterl-Denkmal "Die Steinbrecher", 1. Entwurf 2012, Gebrannter Ton lasiert










[Bearbeiten] Herzlichen Dank !

für Deine Bearbeitung http://dresden.stadtwiki.de/sw/index.php?title=Robert_Sterl&curid=8040&diff=66873&oldid=66213 --Frze > Disk 00:35, 4. Apr. 2014 (CEST)

[Bearbeiten] Datei-Problem

Hallo Erfurth,
ich versuche seit mehreren Tagen ein Bild von mir hochzuladen - scheitere aber daran. Wenn ich alle Daten eingegeben habe, komme ich beim Upload wieder auf die leere Seite „Datei hochladen“ zurück – ohne das etwas passiert ist. Es geht um folgendes Bild, welches bereits auf Commons ist - ich wollte es hier unter PD (oder alternativ CC) hochladen. Ne Ahnung, was das Problen sein könnte? -- Burts 12:24, 20. Okt. 2014 (CEST)

Hallo Burts, war sehr wahrscheinlich ein Größenproblem und unsere Mediawiki-Installationsmeldung dazu fehlt womöglich, mit der 1.200er-Pixelversion ging es jedenfalls ohne Probleme ... Ciao matthias, --Erfurth 15:07, 20. Okt. 2014 (CEST)

[Bearbeiten] Re

Besten Dank für die nette Begrüßung hier. MfG --Methodios 18:09, 15. Mär. 2016 (CET)

[Bearbeiten] Sterbedatum Gottfried Julius Scholtz Mai oder Juni ?

auf dem Grabstein lesen wir ein V. = Mai … in Diskussion de.Wikipedia … Jedoch ob sich die Dresdner Geschichtsblätter, Band 1, Nr.1/5, 1892/1896, S. 88 kurz nach seinem Tod auch geirrt haben ist fraglich. Dort steht gestorben 2. Juni 1893, Wienerstraße 47 - vielleicht kannst du uns helfen. Grüße Julia (Jula2812)

[Bearbeiten] Commons

Übertrag von Stadtwiki:Café. Bitte mal aktivieren. Danke --Benutzer:Frze 12:17, 8. Jun. 2017 (CEST)

Weil es die Diskussion schon ein paar Mal gab. Mittlerweile ist der Zugriff auf Commons-Bilder einfach und schnell zu aktivieren mit:

$wgUseInstantCommons = true

, siehe https://www.mediawiki.org/wiki/InstantCommons. --194.59.120.161 15:18, 31. Mai 2017 (CEST)

... was technisch nur ein "Klick!" ist, hat lizenztechnisch/ politisch weiter reichende Konsequenzen und wir müssen dies erst im Autorenkollektiv für uns klären ... Solange geht es nur via Einzel-Down-und-Uploads ... Gruß Matthias --Erfurth 15:57, 8. Jun. 2017 (CEST)

Unbefriedigender Zustand. Eine Diskussion läuft doch sicher schon seit längerem, möglicherweise schon seit Jahren.
Ist in diesem Jahrzehnt/ Jahrhundert noch mit einem Ergebnis zu rechnen?
Welche "weitreichenden politischen Konsequenzen" sind denn zu erwarten?
Lizenztechnisch sehe ich da keine großen Probleme, da hier im Wesentlichen unter CC2.0NC lizenziert wird, die Commons-Bilder weitaus günstiger mit CC3.0 oder CC4.0 auch C-Nutzung erlauben.
Wie handhaben das andere Stadtwikis?
Danke & Gruß --Benutzer:Frze 16:23, 8. Jun. 2017 (CEST)
Mit InstantCommons wird einfach unsere NC-Lizenz, die in der Tat auf der einen Seite "unfreier" als CC ist, aufgeweicht und auf der anderen Seite grenzt sie uns von der WP ab bzw. ermöglicht das unproblematische Einbinden von anderen NC-Angeboten. Weitere ungeklärte Fragen sind Probleme bei der Gleichnamigkeit bestehender Dateien (wer hat dann Vorrang bzw. müsste man entsprechend alle umbenennen) und bei URV-Verstößen (die sich auch erst im Nachhinein ergeben können) auf Commons müssten wir "unsere Köpfe" dann auch hinhalten ... Ciao m. --Erfurth 08:02, 9. Jun. 2017 (CEST)
  1. Habe ich einen Denkfehler? Mit $wgUseInstantCommons = true wird meiner Denke nach die Einbindung von Commonsbildern im Stadtwiki ermöglicht - nicht umgekehrt. Die Lizensierung hier hochgeladener Dateien wird doch dadurch nicht verändert, von einem Aufweichen kann meiner Meinung nach nicht gesprochen werden, da z. B. Lizenz CC3.0 auch im Stadtwiki Dresden verwendet wird.
  2. Bezüglich der Gleichnamigkeit: Hier im Dresdner Stadtwiki gibt es beispielsweise "nur" 5.744 Dateien mit der Bildlizenz CC-BY-NC-SA, mit anderen Lizenzen zusammen dürften es insgesamt weniger als 10.000 sein. Das ist ungefähr die Größenordnung, um die gegenwärtig Commons täglich wächst. Die Wahrscheinlichkeit auf einen Sechser im Lotto ist höher als identische Dateinamen, das Problem ist also nur theoretischer Natur. Und wenn es in diesem Jahrtausend dennoch einmal auftreten sollte, würde es im Handumdrehen durch einen Upload hier im Stadtwiki unter anderem Namen gelöst.
  3. URV-Verstöße werden auf Commons in der Regel zeitnah aufgedeckt und die Bilder umgehend gelöscht. Auch hier ist scheint das Problem meiner Ansicht nach weniger groß, da das Dresdner Stadtwiki hervorragend betreut wird, und zweifelhafte Bilder hier eh keine Chance hätten.
Danke & Gruß --Benutzer:Frze 09:28, 9. Jun. 2017 (CEST)

[Bearbeiten] Tippfehler

In der Stadtwiki Dresden - Seitenmaske gibt es:

Da ich mir unschwer vorstellen kann, das so etwas in 14 Jahren niemandem auffiel: Erkennt die Software keine großen Umlaute? Wenn nicht, dann würde ich es zumindest orthographisch richtig schweizerisch umschreiben:

Wenn die Softwär unser Ä als solches erkennen kann, würde ich es richtig schreiben. Danke --2.247.255.172 14:33, 20. Jun. 2017 (CEST)

Bitte mal die clientseitigen Browsereinstellungen prüfen - das Stadtwiki läuft auf Unicode und beherrscht auch Umlaute ...

--Erfurth 14:49, 20. Jun. 2017 (CEST) Ciao M.

Danke --2.247.255.172 15:28, 20. Jun. 2017 (CEST)

[Bearbeiten] Korrigierter Text für Artikel des Monats

Hallo! Bitte auf der Hauptseite korrigieren:

Mit „Frisch Auf“ oder „All Heil“ grüßten sich im späten 19. Jahrhundert die Radfahrer. Für den Aufschwung des neuen Verkehrsmittels wurde auch die passende Literatur gedruckt: Tourenbücher, Karten und Radfahrerzeitungen. Mit dem „Jahrbuch der deutschen Radfahrer-Vereine“ 1897, welches nun auf Wikisource erschlossen wird, gab es ein umfassendes Verzeichnis Historischer Radfahrervereine. Im Stadtwiki Dresden verzeichnet die Kategorie:Fahrrad einschlägige Artikel und Medien. --Jeb 18:38, 10. Jul. 2017 (CEST)

[Bearbeiten] Fakultät Umweltwissenschaften

Hallo Erfurth,
du schriebst: Die Fakultät Umweltwissenschaften der TU Dresden existiert in ihrer heutigen Form seit dem 1. Oktober 2012 nach einem Zusammenschluss der Fakultäten der Forst-, Geo- und Hydrowissenschaften.

Bis 2012 gab es aber schon die "Fakultät Forst-, Geo- und Hydrowissenschaften" als eine "gemeinsame" Fakultät. Der zweite Satzteil ist daher so nicht korrekt (es gab 2012 keinen Zusammenschluss). Ich weiß jetzt nicht, seit wann es die "Fakultät der Forst-, Geo- und Hydrowissenschaften" gab, aber müsste es nicht heißen: Die Fakultät Umweltwissenschaften der TU Dresden (bis 1. Oktober 2012 Fakultät Forst-, Geo- und Hydrowissenschaften.) entstand 199? durch den einem Zusammenschluss ... oder [...] umfasst Institute der Fachrichtungen Forst-, Geo- und Hydrowissenschaften. -- Burts 15:40, 17. Jul. 2017 (CEST)

Recht hatter :), die Gründung der dreier Fakultät muss ich noch raussuchen, ansonsten jetzt mit Einzelnachweis aufs UJ und dem alten Wein in neuen Schläuchen ... Danke und Gruß, Matthias --Erfurth 17:53, 17. Jul. 2017 (CEST)

[Bearbeiten] Datei:Tiergartenstr_Luftmessung_Schornstein.jpg

Luftmessstelle in der Tiergartenstraße vs. Category:Gas-Druckregelanlage Tiergartenstraße... -- Burts 17:31, 29. Aug. 2017 (CEST)

Danke für den Hinweis, entsprechend angepasst ... --Erfurth 10:18, 30. Aug. 2017 (CEST)

[Bearbeiten] An die AG Software

[Bearbeiten] Vorlagenwünsche analog der internationalen WIKIPEDIA / ~ dem Medienarchiv COMMONS

[Bearbeiten] Herzlichen Dank für Deine Bearbeitungen in der Kategorie:Gruna ...

... sagt Dir, lieber Erfurth, der --Frze 02:05, 1. Nov. 2017 (CET)

[Bearbeiten] /* Wikidata */

Hi, was hältst Du von einer Seite Wikidata, auf der Basics, Einstiege und grundlagendes Wissen für Abfragen - jeweils mit Dresden-Bezug - erläutert werden? Ich bin ja selbst bislang nur eingebend unterwegs. Grüße --Jeb 13:00, 22. Nov. 2018 (CET)

Klar, das wäre was - was denkst Du, kann man von der Zielgruppe erwarten ? Also eher Abfragen selbst erstellen bzw. welche Listen und Diagrammtypen sind möglich oder eher als "Storybook" - warum Wikidata und wie mache ich das (mit Dresden) ? Ciao --Matthias Erfurth 18:19, 22. Nov. 2018 (CET)
Für Stadtwiki-Leser*innen: Das bietet Wikidata für die Dresden-Perspektive: Beispieldatenobjekte, Beispielabfragen, Beispielvisualisierungen.
Für die Eingabetypen (ich gerade "noch"): Themen zum Ausprobieren (anhand schon bestehender Beispiele), z.B. für Artikel & Themen aus dem StadtwikiDD
Für Ambitioniertere: Beispielabfragen samt Query-Code zum Ranführen an die Query-Selbsthilfe. Perspektivische Option: Query-on-demand. --Jeb 18:26, 22. Nov. 2018 (CET)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge