Vorlage Diskussion:Artikel des Monats März

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] 2018

MHM-nah.JPG

Auf dem diesjährigen Dresdner Geschichtsmarkt präsentierten Autoren des Stadtwiki Dresden das Thema: Militärgeschichte von Dresden. Siehe auch Militär und milit. Biografien

[Bearbeiten] 2017

Flickr 2558890895 o.jpg

Auf dem diesjährigen Dresdner Geschichtsmarkt präsentierten Autoren des Stadtwiki Dresden das Thema: Die Geschichte von Kunst und Kultur in Dresden.

[Bearbeiten] 2016

Schokoladendosen Stadtmuseum.jpg

Auf dem diesjährigen Dresdner Geschichtsmarkt präsentierten Autoren des Stadtwiki Dresden das Thema: Dresdens Schokoladenseiten – Süßwarenproduktion in Stadtwiki. Das Spektrum der Industriegeschichte reicht dabei von der Gründerzeit bis zum Volkseigenen Betrieb.

[Bearbeiten] 2015

5th Dresdner Geschichtsmarkt.jpg

Am 1. März findet zum 11. Mal der Dresdner Geschichtsmarkt statt, auf dem Hobbyhistoriker ihre Forschungsergebnisse vorstellen. Die diesjährige Veranstaltung steht unter dem Motto „Bildungsgeschichte(n) in Dresden“. Auch das Stadtwiki Dresdens präsentiert sich in der Informatik-Fakultät der TU Dresden, Nöthnitzer Straße 46, mit einem Stand.

[Bearbeiten] 2014

5th Dresdner Geschichtsmarkt.jpg

Am 22. und 23. März findet zum 10. Mal der Dresdner Geschichtsmarkt statt, auf dem Hobbyhistoriker ihre Forschungsergebnisse vorstellen. Die diesjährige Veranstaltung steht unter dem Motto „Verkehrsknoten Dresden“. Auch das Stadtwiki Dresdens präsentiert sich in der Informatik-Fakultät der TU Dresden, Nöthnitzer Straße 46, mit einem Stand.

[Bearbeiten] 2013

Vortrag Ortsverein Zschieren-Zschachwitz.jpg

Am 23. und 24. März findet zum 9. Mal der Dresdner Geschichtsmarkt statt, auf dem Hobbyhistoriker ihre Forschungsergebnisse vorstellen. Die diesjährige Veranstaltung steht unter dem Motto „Aus Vororten werden Vorstädte“. Eine wichtige Rolle für die Identität dieser Vorstädte spielen Orts- und Geschichtsvereine, Chronisten und Archive, denen wir den Artikel des Monats widmen.

[Bearbeiten] 2012

Grabinschrift Karl May.jpg

Am 30. März ist der 100. Todestag des Schriftstellers und Erzählers spannender Abenteuergeschichten Karl May (1842-1912). Obwohl er zu Lebzeiten ein sehr umstrittener und mit Haftstrafen belegter Autor gewesen ist, so kann man ihm heute den Erfolg seiner schreibenden Tätigkeit aufgrund millionenfacher Auflagen nicht nehmen. In Dresden und Umgebung hinterließ er dabei so einige Spuren ...

[Bearbeiten] 2011

5th Dresdner Geschichtsmarkt.jpg

Die Dresdner Geschichtsforschung hat eine lange Tradition und selbst in heutiger Zeit lassen sich noch Spuren aus dem Mittelalter finden. Auch viele Vereine und Institutionen haben sich einen Namen gemacht.

[Bearbeiten] 2009

Ausgrabungen Quartier V.jpg

Die Dresdner Geschichtsforschung hat eine lange Tradition und selbst in heutiger Zeit lassen sich noch Spuren aus dem Mittelalter finden. Auch viele Vereine und Institutionen haben sich einen Namen gemacht.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge