Freiberg

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Freiberg ist eine sog. Große Kreisstadt (über 20.000 Einwohner) in der Nähe von Dresden und gehört zu der Metropolregion Sachsendreieck. Der gesamte historische Stadtkern steht unter Denkmalschutz und soll damit der Geschichte als Universitäts- und Bergstadt mit ehemals reichen Silber- und Erzvorkommen Rechnung tragen.

Freiberg spielte für Dresden in der Vergangenheit eine Rolle.

Auf dem Klostergelände von Otto der Reiche wurden 1168 die ersten Silbererzadern entdeckt; den ihm aus dem sofort begonnenen Silberbergbau im Erzgebirge zufließenden Reichtum benutzte er, um 1186 die älteste, größte und bedeutendste Bergstadt Sachsens, Freiberg, zu gründen. Otto führte ein fortschrittliches, freies Bergrecht ein.

Ernst Wilhelm Bernhardi (* 1787; † 28. Mai 1852 in Dresden) war ein sächsischer Jurist und Beamter, Politiker, Ratsherr und Bürgermeister in Freiberg sowie Abgeordneter in der sächsischen Ständeversammlung von 1833 bis 1848.

Auf Schloss Freudenstein befindet sich die Ausstellung Terra Mineralia [[1]]

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag: 10-17 Uhr
Samstag-Sonntag (auch feiertags): 10-18 Uhr
Eintrittspreise:
Tageskarte: 8,00 Euro
Tageskarte (ermäßigt): 4,00 Euro
Familienkarte: 18,00 Euro

[Bearbeiten] Fotos:

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge