Frank Herkenrath

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Frank Herkenrath (* 1. Februar 1950, † 16. Oktober 2023 in Dresden[1]) war ein Neustädter Original, Fensterputzer, Lebenskünstler und Autor von Büchern zur Lebensweisheit unter dem Pseudonym ANAMCARA.

[Bearbeiten] Leben

Frank Herkenrath kam nach einem Burn-out 1993 nach Dresden in ein Zimmer einer Neustädter WG. Ihm gefiel das Flair des Milieus und er blieb wider Erwarten. Seinen Lebensunterhalt verdiente er zunächst mit Straßenmusik und Gitarrenunterricht. Er war auch bei zahlreichen Jam-Sessions mit von der Partie. Da das Musikgeschäft zu wenig zum selbständigen Überleben ohne Ämterstress einbrachte, nahm er auch zunehmend Fensterputzaufträge für die vielen damaligen kleinen Geschäfte in der Neustadt an. Bald hatte er so viele Fensterputz-Aufträge, daß er den ehemaligen Kulturleiter der Scheune, Frank Lippmann, ebenfalls mit Arbeit versorgen konnte.[2] Rausgefallen aus der sozialen Sicherung arbeitete dieser bis zur Einführung des Euro mit Frank Herkenrath gemeinsam als Fensterputzer. 2002 reichten die Aufträge nur noch für eine Person, so daß Frank Lippmann seine Abutheke (Abu = arabisch Vater) eröffnete.

Frank Herkenrath versuchte auch, regelmäßige Live-Sessions in der Neustadt zu etablieren, so gemeinsames Gitarrespielen auf der Hauptstraße, ein Trommeln auf dem Alaunplatz oder eine wöchentliche (donnerstägliche) Jam-Session im ehemaligen U-Boot, später Der Keller auf der Bautzner Straße 75 (im Hinterhof der Pfunds Molkerei).

Frank Herkenrath arbeitete nicht nur auf den Neustädter Straßen, sondern er hielt sich dort so oft es ging auf. Seine bevorzugten Plätze waren sonnige Fensterbänke und Sitznischen auf der Kamenzer Straße, auf der Louisenstraße, auf dem Bischofsweg, auf der Alaunstraße, auf der Görlitzer Straße, auf der Rothenburger Straße und auf der Böhmischen Straße - im Grunde genommen überall dort, wo viel Laufkundschaft unterwegs war. Er sprach wie Sokrates mit jedermann und kannte sehr viele Neustädter beim Namen. Seine Straßenmusik trug er zur Gitarre mit einem hohen, laut-schreienden Ton fast marktschreierisch vor. So entwickelte er sich zum Neustädter Original. Seine markante Bekleidung war meist eine braun-graue Schiebermütze, ein dünner, blauer Pulli dazu und eine beige Weste darüber. Er schien stets gut gelaunt und zu Kontakten aufgelegt und suchte sich immer ein Plätzchen in der Sonne wie Diogenes von Sinope (in der Tonne).

Bei schlechtem Wetter saß er in Neustädter Lokalen, so zum Beispiel 1993 bis 2002 im Purgatory[3] einem Szenetreff auf der Schönbrunnstraße 1a für ursprünglich Punks (seit Dezember 1989) und später (seit etwa 1997/1998) wegen dem Gothic-Laden Bloody Kiss für die Gothic-Szene. 2002 organisierte Frank Herkenrath dort eine Jam-Session zum Gedenken an Marianne Köster, mit der er wie auch Frank Lippmann eng befreundet gewesen waren.

Er war auch regelmäßiger Gast bei den monatlichen Live-Auftritten und Konzerten in der 1996 eröffneten Kneipe und Bar Mondfisch auf der Louisenstraße 37.

Frank Herkenrath besuchte als Straßenmusiker den Schaubudensommer an der Scheune von Beginn an (1998). Dort trafen sich über ein, zwei Wochen Straßenkünstler wie Gaukler, Musiker, Tänzer, Bastler und Komödianten aus ganz Europa. In diesem Flair fühlte sich Frank Herkenrath besonders wohl. So besuchte er auch den Schaubudenwinter 2005, der aber eine Ausnahme blieb. Bei diesen Festivals hat er zahlreiche Freundschaften geknüpft, so zu dem Schaukastentheater Pappschattira, dem Gedankenleser Sonambul und seiner Assistentin und dem Gitarristen Jorge de Rocha. Manchmal unterstützte er auch spontan die Festivalmusik. Zu dem Gassentheater aus Meißen unterhielt er längeren Kontakt.

Ab 2007 bis etwa 2015 saß er des Öfteren im Lotus Bio Imbiss (auch Electric Lotus) auf der Louisenstraße 58[4].

Als Lebenskünstler war Frank Herkenrath Stammkunde in der im Dezember 2011 in der Kamenzer Straße 42b (Ecke Bischofsweg) eröffneten Tag2Zwo – Vortagsbäckerei & Kulturcafé von Manuela Schopf, Initiatorin des Projekts. Er erlebte auch noch den Betreiberwechsel Anfang 2023 zu dem Musiker Pepe hin. Danach gab es eine Bühne im Verkaufsraum, bestückt mit gemütlichen Teppichen, Kissen und zahlreichen Instrumenten, die jederzeit zu Jam-Sessions einladen. Gegenüber der Theke stehen nun Sofas, und daneben ein Regal mit Spielen. Draußen gibt es weitere Tische, ähnlich wie vor dem ehemaligen Bloody Kiss. Seitdem zählen zahlreiche Künstler zu den Stammgästen. Das Tag2Zwo hat in gewisser Hinsicht dadurch die Nachfolge der 2016 geschlossenen Abutheke von Frank Lippmann angetreten.

In seinen letzten Wintern (ab 2011) wärmte sich Frank Herkenroth oft in seiner Ecke am Kamin der Neustädter Winter-Hütt'n in der Louisenstraße 43 (Louisenhof), wo er seine Lebenweisheiten ("Seelenreise in das Mysterium des Lebens") in sein Tablet tippte. Diese erschienen seit dem 18. März 2021 mit dem Band 1: "Einsicht ist ein offenes Tor zu uns selbst".

Anfang 2023 stürzte Frank Herkenrath schwer und war danach auf Krücken angewiesen oder mit einem olivfarbenen Kinderwagen unterwegs. Von diesem Unfall hatte er sich nicht wieder erholt. Er veröffentlichte aber dennoch noch am 15. Juni 2023, nur vier Monate vor seinem Tod "Das Innere Sein", den 7. Band seiner "Seelenreise in das Mysterium des Lebens".

Zuletzt hielt sich Frank Herkenrath in der Kamenzer Straße 25 auf.

Frank Herkenrath wurde am 30. November 2023 auf dem Urnenhain Tolkewitz beigesetzt.

[Bearbeiten] Bücher

7 Bücher von ANAMCARA: "Seelenreise in das Mysterium des Lebens" im Verlag NOVOGATAN.[5] ANAMCARA (eigentlich Anam Cara) ist eine Anglisierung von irisch anamchara, wobei anam Seele und cara Freund bedeutet und heißt soviel wie Seelenfreund. Gesprochen wird es anɪm kɑɾɾɑ. Dieser Begriff wurde seit 1996 von John O’Donohue durch sein gleichnamiges Buch populär gemacht (1997 bei dtv - der Autor hatte auch in Tübingen studiert, wodurch sich seine gute Beziehung zum deutschen Sprachraum erklärt). Das Prinzip des Seelenfreundes stammt bereits von den christlichen Wüstenvätern des Nahen Ostens und Ägyptens und wurde durch Johannes Cassianus (auch: Johannes von Massilia; * um 360, Provinz Scythia Minor (Dobrudscha)?; † um 435 in Massilia/Marseille) in den Westen vermittelt und hat sich dort in der keltischen (irischen, schottischen, walisischen ...) Kirche erhalten.

Sein Eigenverlag (Independently published) NOVOGATAN (auch novogatan), der Verlag (mit der Rose) "Neue Wege", ist benannt nach novo (neue) gatan (Wege, Straßen - von altnordisch gata von Protogermanisch gatwǭ - erhalten in althochdeutsch gazza, mittelhochdeutsch gazze und deutsch Gasse).

  1. "Einsicht ist ein offenes Tor zu uns selbst" (Taschenbuch, erschienen am 18. März 2021) [6] Independently published, 55 Seiten, ISBN 979-8712739981
  2. "Aufwachen aus der Unbewusstheit" (Taschenbuch, erschienen 16. Juli 2021)[7] ‎ Independently published, 55 Seiten, ISBN 979-8510782004
  3. "Eine Entdeckungsreise im Außen und im Inneren" (Taschenbuch, erschienen am 20. Januar 2022)[8] Independently published, 55 Seiten, ISBN 979-8777890566
  4. "Quantenphysik und andere Themen" (Taschenbuch, erschienen am 5. Mai 2022)[9] Independently published,‎ 51 Seiten, ISBN 979-8412204604
  5. "Bewusst Leben" (Taschenbuch, erschienen am 1. September 2022)[10] Independently published, 55 Seiten, ISBN 979-8839899650
  6. "Eine neue Gesellschaft" (Taschenbuch, erschienen am 26. Januar 2023)[11] ‎ Independently published, 51 Seiten, ISBN 979-8360677246
  7. "Das Innere Sein" (Taschenbuch, erschiene am 15. Juni 2023)[12] Independently published, 45 Seiten, ISBN 979-8392815555

[Bearbeiten] Anmerkungen

  1. Ey Alter, was ich dir noch sagen wollte. Neustadt-Geflüster vom 14. November 2023.
  2. Der Kulturwissenschaftler Frank Lippmann war zum 30. Juni 1990 wie sein Direktor Gunther Neustadt (1950 bis 2013) arbeitslos geworden (dem Vortag der Währungs-, Wirtschafts- und Sozialunion) und war dann 1992/1993 in neun Monaten zu Fuß in Richtung Heiliges Land gepilgert, wo ihn Israel nicht einreisen ließ. Nach acht Monaten Gastfreundschaft in Jordanien konvertierte er zum Islam und flog mit einem dort erarbeiteten Flugticket über Frankfurt/Main wieder nach Dresden zurück.
  3. Das Purgatory war ein von Marianne Köster (1942 - 2002) vor der Wende und friedliche Revolution in der DDR in Hannover aufgebauter Szenetreff für Punks. Im Dezember 1989 kam die deutschlandweit bekannte Vintagehändlerin (Erstes Europäisches Gebrauchtwarenkaufhaus in Hannover) und Latexkünstlerin (erste Importeurin von Gummipunk bereits Mitte der 1970er Jahre aus dem Sex in London von Vivienne Westwood (1941 - 2022) nach Dresden und nahm das Purgatory mit in die Neustadt, zuerst in die Alaunstraße, dann auf die Louisenstraße in den Hinterhof ihres Ladengeschäftes, und später auf die Schönbrunnstraße in die Räume einer ehemaligen Bäckerei.
  4. Der Lotus Bio Imbiss (Betreiber Ludwig Grau, vgl. ehemalige Parker Louis GbR in der Tiefgarage Louisenstraße 32) entstand zum 1. Juni 2007 als ayurvedisches Fastfood-Restaurant auf der Louisenstraße 58, eröffnete nach einer Schließung etwa im Februar 2011 als Bio-Imbiss erneut und war bis nachweislich noch 2014/2015 aktiv, hat schon lange wieder geschlossen - die Adresse Louisenstraße 48 im Nachruf ist falsch und bezieht sich auf das 2013 entstandene und noch existierende Little India von Aslam aus Bombay und Christine aus Dresden (vgl. „Little India, indische Handwerkskunst“ von 2009 bis 2012).
  5. "Das Leben, der Alltag, die Reise, das Mysterium - begleitet uns und möchte etwas mitteilen. Es ist der Weg der Seele. Komm mit und wir gehen ein Stück des Weges zusammen. Lass dich drauf ein. Lass dich überraschen." In: "Seelenreise in das Mysterium des Lebens (Serie mit 7 Büchern)."
  6. "Wer bin ich und was will ich hier? Spannende und verblüffend einfache Antworten auf die Fragen des Lebens. Die Seelenreise in Heftform, beginnt mit einer grundlegenden Bestandsaufnahme und bietet die Chance der Selbsterkenntnis inclusive. Kein langweiliges Blabla auf zig Seiten, sondern kurz und bündig auf den Punkt gebracht." In: "Einsicht ist ein offenes Tor zu uns selbst", (Seelenreise in das Mysterium des Lebens, Band 1) Taschenbuch – 18. März 2021, von A N A M C A R A (Autor).
  7. "Das zweite Heft überrascht wieder mit kurzen, klaren Ansagen an das Leben und an uns selbst. Werde Teil deines Lebens und erkenne Dich selbst. Es ist nicht schwer, sei mutig und geh voran! Es hilft Dir ungemein das nächste Level zu erreichen und zu bestehen. Denn du musst wissen, dem Level ist das egal. Es kommt so oder so. Also entspann dich, lies ein paar Zeilen, geh in den Wald und atme. Es ist eine Lebensreise :)." In: "Aufwachen aus der Unbewusstheit. (Seelenreise in das Mysterium des Lebens, Band 2) Taschenbuch – 16. Juli 2021 von A N A M C A R A (Autor)."
  8. "In dieser Zeit geht es ans Eingemachte. Bleib ruhig. Atme tief. Bleib in deiner Mitte. Nimm Platz im Zuschauerraum des Theaters und genieße den Wandel. Lies ein paar Zeilen und lass es auf Dich wirken. Nur Du bist wichtig, aber die anderen auch :-) Erkennen wir uns als Eins?" In: "Eine Entdeckungsreise im Außen und im Inneren". (Seelenreise in das Mysterium des Lebens, Band 3) Taschenbuch – 20. Januar 2022, von A N A M C A R A (Autor).
  9. "In den letzten Heften ging es vor allen Dingen um das innere Sein und um die Seele. Im Heft 4 wenden wir mehr den äußeren Gegebenheiten zu. Wieder erwartet Dich eine spannende und interessante Reise. Geht los..." In: "Quantenphysik und andere Themen" (Seelenreise in das Mysterium des Lebens, Band 4) Taschenbuch – 5. Mai 2022 von A N A M C A R A (Autor).
  10. "Es geht los. Spürst du die Energie? Spürst du den Wandel? Spürst du dein inneres Sein? Komm mit und genieß die Reise des Lebens. Es ist eine Bewusstseinsreise." In: "Bewusst Leben". (Seelenreise in das Mysterium des Lebens, Band 5) Taschenbuch – 1. September 2022 von A N A M C A R A (Autor).
  11. "Wir müssen uns langsam klar werden was wir wollen. Im vorliegenden Heft geht es wieder um uns und die neue Gesellschaft, welche unausweichlich ist. Gut so! Das Heft soll dich inspirieren deine Beitrag dazu zu leisten und ihn anzunehmen. Denn, nur wenn du gut riechst, kann der Schmetterling kommen um dich wach zu küssen." In: "Eine neue Gesellschaft." (Seelenreise in das Mysterium des Lebens, Band 6) Taschenbuch – 26. Januar 2023, von A N A M C A R A (Autor).
  12. "Wir sind ja meistens mit der Áußenwelt beschäftigt. Dort können wir uns aber nicht selbst finden. Es kann uns aber etwas gespiegelt werden. Wir können Erfahrungen machen... Wollen wir jedoch heraus finden wer wir wirklich sind, müssen wir unser Bewusstsein nach Außen richten! Nur dort werden wir das Innere Sein entdecken. Die Reise bleibt spannend :)" In: "Das Innere Sein". (Seelenreise in das Mysterium des Lebens, Band 7) Taschenbuch – 15. Juni 2023 von ANAM CARA (Autor).
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge