Schaubudensommer

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Schaubuden-Sommer 2015

Der Schaubudensommer ist eine jeden Juli stattfindende Veranstaltung des Schaubude Dresden e.V in Kooperation mit dem Kulturzentrum Scheune in der Dresdner Neustadt. Der Hinterhof der Scheune verwandelt sich in einen bunten, nicht ganz ernst zu nehmenden Jahrmarkt mit einer großen Bühne in der Mitte und etlichen kleinen Buden ringsherum. Man findet Gaukler, Musiker, Tänzer, Bastler, Komödianten und Kuriositäten, aber auch ernstgemeinte Satire. Alles in allem ein buntes Kaleidoskop, um sich mal einen Abend bestens zu unterhalten. Für das leibliche Wohl sorgt die Scheuneküche im Haus und im Biergarten.

Zum Konzept gehört auch das Feilschen um Zuschauer vor den Veranstaltungen, die nach Entrichtung eines Kulturbeitrages und ihren meist im Dreierpack gekauften Eintrittskarten für das Salär der Künstler sorgen.

Im Winter 2005 fand auch ein Schaubudenwinter mit ähnlichem Konzept statt. Unter Federbetten im Zelt konnte musikalischen Merkwürdigkeiten gelauscht und herzhaft gelacht werden.


[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge