147. Grundschule

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
147. Grundschule in Bau

Die 147. Grundschule steht im „Hinterland“ der Döbelner Straße 6 und grenzt damit an das Schulgelände der Johann-Friedrich-Jencke-Schule für Hörgeschädigte (Maxim-Gorki-Straße 4) sowie das Haus B des Beruflichen Schulzentrums für Gesundheit und Soziales (Döbelner Straße 8).

Der Neubau wurde binnen 20 Monaten in den Jahren 2015 bis 2017 errichtet. Den dreigeschossigen, leicht abgewinkelten Baukörper entwarf die Architektengemeinschaft Raum und Bau + Zimmermann. Im Erdgeschoss befinden sich Speiseraum, Schulbibliothek und Fachräume für Musik/Kunst/Sachkunde und Werken, in den Obergeschossen die Unterrichts-, Hort- und Verwaltungsräume. Dabei sind Unterrichts- und Horträume jedes Jahrgangs zu Clustern zusammengefasst.

Zudem wurde die historische, aber nicht denkmalgeschützte Turnhalle auf dem Gelände saniert und der alte Funktionstrakt der Sporthalle durch einen Neubau ersetzt. Die Baukosten betrugen insgesamt rund 11 Millionen Euro.

Die zweizügige Schule mit Platz für 200 Schüler nahm im August 2017 mit 50 Erstklässlern ihren Betrieb auf und wurde am 20. November 2017 offiziell eingeweiht, weil bis dahin noch einige Restarbeiten erledigt werden mussten.

In den ersten beiden Schuljahren lernen in der 147. Grundschule auch die Schüler der zum Schuljahresbeginn 2017 gegründeten 145. Oberschule und des Gymnasiums Pieschen. Wenn voraussichtlich im Jahr 2019 der neue Schulcampus an der Gehestraße fertig ist, ziehen die Oberschüler und Gymnasiasten dorthin um.

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge