144. Grundschule

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
144. Grundschule

Die 144. Grundschule befindet sich in Pieschen an der Micktner Straße 10 auf dem Gelände einer früheren Kindertagesstätte und alter Lagerhallen. Sie ist dreizügig angelegt, bis zu 300 Schüler können dort lernen. Im ersten Schuljahr 2014/15 wurden 47 Grundschüler und 12 DaZ-Schüler (Deutsch als Fremdsprache) eingeschult.

Die 144. Grundschule ist die erste kommunale Schule, die nach der Wende in Dresden völlig neu errichtet wurde. Die Stadt hatte das Grundstück im Jahr 2012 für eine Million Euro gekauft. Im Mai 2013 begannen die Bauarbeiten. Am 10. Oktober 2014 wurde der Neubau feierlich eröffnet. Die Schule und die Einfeldsporthalle wurden aus im Werk vorgefertigten Bauteilen am Schulstandort montiert. Der Bau kostete inklusive Ausstattung, Turnhalle und Freiflächen rund 11 Millionen Euro. Der Freistaat Sachsen steuerte 3,1 Millionen bei.

[Bearbeiten] Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge