Vorlage Diskussion:Artikel des Monats September

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] 2019

Weinterrassen in Radebeul
Im Elbtal zwischen Pirna und Diesbar-Seußlitz liegt das nordöstlichste und eines der kleinsten Weinanbaugebiete Deutschlands. In der Region um Dresden wird bereits mindestens seit dem 12. Jahrhundert Wein angebaut. Zum Ende der Lese-Saison laden am dritten und vierten September-Wochenende die Weinfeste in Pesterwitz, Radebeul und Meißen zur Verkostung.

[Bearbeiten] 2018

Carl Adolph Canzler: Am 29. September jährt sich der 200. Geburtstag des bedeutenden sächsischen Architekten. Er war der letzte sächsische Oberlandbaumeister des Königreiches Sachsen. Sein berühmtestes Bauwerk war das Albertinum. Bekannt war auch der 3. Böhmische Bahnhof, der von ihm entworfen wurde.

[Bearbeiten] 2015

Paul Rackwitz Bierglas.jpg
1000 Jahre Bier in Sachsen: Am 13. September 1015 besetzten Truppen des polnischen Herzogs Bolesław I Chrobry unter dem Befehl seines Sohnes Mieszko große Teile der Burg Meißen. Die Burgbewohner wehrten sich mit allen Mitteln. Als die Burg in Flammen stand, löschten sie das Feuer mit Bier. Auch später noch leistete der Gerstensaft manch angenehme Dienste. Die Albrechtsburg erinnert daran mit der Sonderausstellung  »Prost! 1.000 Jahre Bier in Sachsen.«

[Bearbeiten] 2014

Salem Aleikum Liebesgabe.jpg
Dresdner Zigarettenindustrie: Einst produzierten die Dresdner Betriebe der Zigarettenindustrie bis zu 60 % des deutschen Gesamtbedarfs an Nikotinprodukten. Insbesondere hat der Erste Weltkrieg eine Konzentration der vormals meist als Personengesellschaft geführten Unternehmen zu einer Anti-Trustbewegung geführt. Aber auch andere Produktionszweige profitierten von dieser Entwicklung: Maschinenbaufirmen und Reklamebetriebe.

[Bearbeiten] 2011

Canaletto-Blick
Der Canaletto-Blick auf Dresden vom rechten Elbufer unterhalb der Augustusbrücke versinnbildlicht wie keine andere Ansicht den Ruf der Stadt als die Schöne an der Elbe. Bernardo Bellotto, oder auch Canaletto, wie sich der berühmte Vedutenmaler nannte, hatte das Gemälde 1748 erschaffen. Der Italiener war erst kurz zuvor von August III. nach Dresden geholt worden und malte hier für den König - aber auch für Heinrich von Brühl - einen ganzen Zyklus berühmter Stadtansichten, darüber ein Himmel im typischen, kühlen Berliner Blau. Falsche Reinungsmethoden, vor allem aber die nicht-lichtechten Farbpigmente ließen das Bild mit der Zeit verblassen. Nach aufwendiger Restaurierung ist es seit Ende August 2011 wieder in der Gemäldegalerie Alte Meister zu bestaunen und kündet vom Florenz an der Elbe. Möglich machte dies bürgerschaftliches Engagement. Der Verein „MUSEIS SAXONICIS USUI – Freunde der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden e.V.“ hatte über zwei Jahre zu Spenden für Canaletto aufgerufen.

[Bearbeiten] 2010

2000phantom.jpg

Der diesjährige Tag des offenen Denkmals steht bundesweit unter dem Motto "Kultur in Bewegung - Denkmale des Reisens, Handels und Verkehrs". Eine Vielzahl von Veranstaltungen findet dazu an knapp 50 Orten in Dresden statt.

[Bearbeiten] 2009

Elbefest Europa.jpg

Tag des Offenen Denkmals: Der diesjährige Tag des offenen Denkmals ist den 1991 vom Europarat initiierten European Heritage Days gewidmet. Eine Vielzahl von Veranstaltungen finden dazu an 50 Orten in Dresden statt.

[Bearbeiten] 2008

Weinbergskirche.jpg

Tag des Offenen Denkmals: "Vergangenheit aufgedeckt - Archäologie und Bauforschung" gewidmet, denn für den Erhalt der über 13.000 Kulturdenkmäler und 8 Denkmalschutzgebiete spielt der Denkmalschutz eine immense Rolle.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge