Moritzburger Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
ehemaliger Gasthof Neudorf, Ecke Leipziger Straße

Die Moritzburger Straße in der Leipziger Vorstadt war die alte Hauptstraße des ehemaligen Dorfes Stadt-Neudorf. 1866 wurde sie benannt nach dem Jagdschloß Moritzburg[1]. Heute endet die Straße am Moritzburger Platz. Ein dahinter liegendes Straßenstück liegt bereits in Pieschen, wurde aber nach dessen Eingemeindung eingezogen.

[Bearbeiten] Ausgewählte Adressen

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
  2. Drei neue bunte Kita-Welten. In: Wochenkurier 24.9.2014, S. 8. Pressemitteilung der Stadt Dresden, 22.11.2014
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge