Moritzburger Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
ehemaliger Gasthof Neudorf, Ecke Leipziger Straße

Die Moritzburger Straße in der Leipziger Vorstadt war die alte Hauptstraße des ehemaligen Dorfes Stadt-Neudorf. 1866 wurde sie benannt nach dem Jagdschloß Moritzburg[1]. Ursprünglich führte sie über den Moritzburger Platz hinweg und unter den Eisenbahnanlagen bis zur Großenhainer Straße. Heute endet die Straße am Moritzburger Platz. Ein dahinter liegendes Straßenstück liegt bereits in Pieschen. Die Erweiterung der Eisenbahnbauten führte 1897 zur Überbauung des Abschnittes bis zur Riesaer Straße. Damals wurden entlang der Riesaer Straße Gleise verlegt, damit die Bahnstrecke aus Leipzig bis zum Neustädter Bahnhof führen kann. Das kleine Stück bis zur Großenhainer Straße wurde der Kanonenstraße zugeordnet, die heute Weinböhlaer Straße heißt. Der Moritzburger Platz wird von der Bürgerstraße durchschnitten. Die Zufahrt von der Moritzburger Straße zur Bürgerstraße ist allerdings heute nicht mehr möglich.

[Bearbeiten] Ausgewählte Adressen

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
  2. Drei neue bunte Kita-Welten. In: Wochenkurier 24.9.2014, S. 8. Pressemitteilung der Stadt Dresden, 22.11.2014
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge