Moritzburger Platz

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Moritzburger Platz in der Leipziger Vorstadt, am nördlichen Ausgang der Moritzburger Straße gelegen, trägt seit 1898 wie diese seinen Namen nach dem Jagdschloß Moritzburg[1]. Der Platz entstand im Zusammenhang mit der Unterführung der Eisenbahnanlagen im Jahre 1878 [2]. Der Platz wird von der Bürgerstraße durchschnitten. Im südlichen Teil gibt es noch eine Adresse (Nr. 5) zum Platz. Die hier endende Moritzburger Straße hat allerdings keine Zufahrt mehr zur Bürgerstraße. Im nördlichen Teil nahe den Eisenbahnanlagen steht eine Gasdruckregelanlage, die künstlerisch gestaltet wurde. Entlang der Eisenbahntrasse wurden um 2014 weitere Wohnhäuser errichtet, die ebenfalls noch zum Platz gehören, aber zum Stadtteil Pieschen zählen.

Am Moritzburger Platz 5 befindet sich seit 1992 die Massagepraxis Köhler.[3]

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
  2. Dr. Karlheinz Kregelin „Namenbuch der Straßen und Plätze im Norden der Stadt Dresden“ (Manuskript)
  3. Pieschener Zeitung 1/2017, S. 6
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge