Weinböhlaer Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Weinböhlaer Straße in Pieschen war in früheren Zeiten ein Weg zur Viehweide, der Anfang der 1870er Jahre zur Straße ausgebaut wurde. Die Straße wurde seit 1874 Kanonenstraße genannt, „diesen Namen, weil sie von der Artillerie auf dem Wege nach ihrem Exerzierplatze benutzt wurde“.[1] Der Exerzierplatz befand sich auf dem Heller. Am 1. Juli 1946 wurde die Straße (im Rahmen der Straßenumbenennungen 1946) umbenannt in Weinböhlaer Straße nach dem Ort Weinböhla. Das Anfangsstück bildete auch die Flurgrenze zwischen der Leipziger Vorstadt und Pieschen.

[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
  2. http://www.kless-mueller.de/pages/posts_dl/neubau-kindertagesstaette-weinboehlaer-str.12-dresden-sachsen-11.php?g=2
  3. http://www.kgveh.de/
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge