Diskussion:Kunstgewerbeschule

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Können Sie einen Schüler-Namen, u.z. Oskar Fritz Beier, Glasmaler (1908-1972), mit einem Link auf den WIKIPEDIA-Eintrag von O.F. Beier verknüpfen? Die dortige Seite hatte ich vor einigen Jahren vorbereitet.

Liebe Frau Schuster, bei Gelegenheit könnten wir mit Ihrer Hilfe auch einen Artikel im Stadtwiki anlegen :-) und insbesondere das JohannStadtArchiv freut sich über mehr Informationen zur Zeit am Dürerplatz Nr. 10. Bis dahin verlinke ich erstmal zur Wikipedia. Mit freundlichen Grüßen, Matthias --Erfurth 20:50, 27. Mär. 2012 (CEST)

Hallo, ich habe in einem alten Dresdener Adressbuch 1881 den folgenden Eintrag gefunden: Kunstgewerbeschule, Georgplatz 9 War dort die Kunstgewerbeschule vorher untergebracht oder wo? --Bali70 21:08, 28. Nov. 2012 (CET)

Hallo Bali70, bin gerade im JohannStadtArchiv über dem Buch von Wolfgang Rother: Die Kunstgewerbeschule und das Kunstgewerbemuseum in Dresden, 1999 und da steht sinngemäß: der Unterricht in der neu gegründeten Schule begann am 1. April 1876 in einem Gebäude der ehem. techn. Bildungsanstalt am Antonsplatz mit einer Vorschule, einer Abt. für Zeichenlehrer und drei sog. Fachklassen. Im Jahr 1880 kamen drei weitere Fachklassen dazu, später wurden auch Wohnräume hinzugemietet. Um letztere scheint es sich zu handeln. Woher hast Du das Adressbuch bzw. gibt es noch weitere Informationen dazu, welche Einrichtung ist am Antonsplatz aufgelistet ? Ciao Matthias --JohannStadtArchiv 17:49, 29. Nov. 2012 (CET)

[Bearbeiten] Lehrer nach Gamke von 1914 bis 1933

Sonstige im SW: Karl Berling, Alfred Diethe, Hermann Dittrich, Ermenegildo Antonio Donadini, Wilhelm Ellenberger, Josef Goller, Wilhelm Kreis, Wera Meyer-Waldeck, Max Rade, Hilde Rakebrand, Edmund Schuchardt, Richard Steche, Richard Weiße

[Bearbeiten] Autograph (Unterschrift) Carl Rade.

Hallo zusammen!

Ich habe eine Urkunde, auf der sich die Unterschrift von Carl Rade befindet. Ist diese hier als Bild von Interesse? Wie kann ich die hier einstellen?

Grüße!

An einer reinen Unterschrift besteht kein Urheberrecht, ein solches Bild kann also prinzipiell eingestellt werden, aber besser nicht bei Kunstgewerbeschule, sondern bei Carl Rade. Anders verhält es sich, wenn die Unterschrift mit einem Bild verbunden ist, auf dem Rechte liegen. Voraussetzung für ein Hochladen durch Sie wäre nur eine Anmeldung als User.
Hallo Autographen-BesitzerIn, gerne. Bei Bilderupload bitte zunächst registrieren und am Besten u.a. der Kategorie:Zeitdokument zuordnen ... Danke, Matthias --Erfurth 12:01, 31. Mär. 2015 (CEST)
Ist geschehen. Ich hoffe, fehlerfrei. Ist der Platz so angenehm? Revier 14:18, 31. Mär. 2015 (CEST)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge