Georg Erler

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Maler, Radierer und Grafiker Georg Erler (* 15. Oktober 1871 in Dresden; † 6. Juli 1950 od. 1951 in Ainring/Bad Reichenhall) war als Lehrer an der Kunstgewerbeschule (KGS) ein geschätzter Künstler und einflussreicher Dozent.

Nach seinem Studium von 1892-94 an der Königlich-Sächsischen-Kunstgewerbeschule (KGS) bei Oskar Seyffert absolvierte er anschließend die Kunstakademie bei Gotthardt Kuehl und Hugo Bürkner, wo er vor allem sein außerordentliches graphisches Talent entwickelte. Seit 1913 bis zu seinem Ruhestand im Jahr 1937 und mit einer erneuten Lehrtätigkeit ab 1943 (als Vertreter für den zum Kriegsdienst einberufenen Paul Sinkwitz) war er Professor für figürliches Zeichnen an der KGS. Er stand der Fachklasse für angewandte Graphik und der Werkstatt für Druckerei vor. Gemeinsam mit anderen Schülern von Kuehl gehörte er seit 1902 der Künstlergruppe Die Elbier an, war später einer der Begründer der Artis Liberalis Collegia, eine Vereinigung intellektueller Kunstschaffender und Kunstsammler aus Dresden, die trotz Verbot in der DDR fortbestand.

Bekannt geworden ist Erler vor allem mit seinen Karikaturzeichnungen, Plakatentwürfen und Radierungen in technisch aufwendigen Verfahren wie mit Farb-Lithographien. Seine Buchillustrationen erschienen u. a. beim Kaden-Verlag.

Er wohnte zeitweilig am Fürstenplatz 1 (1904), in der Reinickstraße 2 (1932-40er) und hatte seine Arbeitsräume in der Dürerstraße 21. Durch die Bombenangriffe 1945 verlor er sein Dresdner Zuhause.

[Bearbeiten] Schüler

Franz Gaudeck | Erich Gerlach | Hanna Hausmann-Kohlmann | Alfred Hesse | Wera Meyer-Waldeck | Elsa Sturm-Lindner | Paul Sinkwitz

[Bearbeiten] Quellen


[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge