Richard Mebert

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Richard Mebert († wohl 1922) war Dekorationsmaler und Lehrer an der Kunstgewerbeschule (später Akademie für Kunstgewerbe).

Bereits als Vertretung des Dozenten für Naturmalen Bernhard Wissel konnte Mebert im Schuljahr 1885/86 an der KGS lehren, offiziell gehörte er seit 1891 nach dessen Rückkehr bis zu seinem Tode dem Lehrerkollegium an und stand dabei der Fachklasse für Ornament und Naturmalen vor.

Zu seinen Schülern gehörte u.a. Otto Dix, der von ihm die Blumenmalerei erlernte. Seine Wohnung befand sich in der Marschnerstraße 30, die seine Ehegattin Louise Theresa noch bis 1937 bewohnte, seine Arbeitsräume hatte er in der Akademie, Eliasstraße 34.

[Bearbeiten] Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge