Loschwitzer Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Loschwitzer Straße führt stadtauswärts in Blasewitz, wie schon der Name sagt, in Richtung Loschwitz. In frühen Zeiten wurde sie auch als Dresden-Blasewitzer Communications Straße bezeichnet und diente als Verbindung zur Stadt Dresden. Aus Gemeindeunterlagen geht hervor, dass der Weg auch als Leichenweg bezeichnet wurde, wahrscheinlich weil er zum Trinitatisfriedhof führt. Ab 1870 wurde die Straße als Dresdner Straße und ab 1. April 1873 als Residenzstraße bezeichnet. Letztere Benennung bezog sich auf die Verbindung mit der ehemaligen „Residenz“ (=Fürstenwohnsitz) in Dresden. An der Einmündung der heutigen Lene-Glatzer-Straße wurde die Straße platzartig erweitert. Gemeinsam mit dem Friedensplatz erfolgte 1873 die Benennung des Platzes mit Siegesplatz. Der Name sollte an den Sieg im deutsch-französischen Krieg 1870/71 erinnern.

Am 1. Juli 1946 wurde die Residenzstraße (im Rahmen der Straßenumbenennungen 1946) umbenannt in Loschwitzer Straße. Der Name Siegesplatz wurde gleichzeitig aufgehoben.

[Bearbeiten] Ausgewählte Adressen

[Bearbeiten] Quellen

  1. Catrin Steinbach: Abgerissene Gebäude in Dresden-Blasewitz: Hobbyforscher Bernd Beyer hat Buch geführt. In: DNN-Online 9.8.2014.
  2. Amtliches Fernsprechbuch Bezirk Dresden, Stand: Januar 1957, S. 67
  3. Tobias Wolf: Villenabriss ist „krasser Einzelfall“. In: Sächsische Zeitung 27.12.2014.

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge