Sidonienhof

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Rechts im Bild der Eingang vom Sidonienhof, einem typischen Haus in Blasewitz
Inserat aus dem Adressbuch 1880

Die Villa Sidonienhof in der Loschwitzer Straße 42 (ehemals Nr. 9) in Blasewitz wurde vor 1879 im toscanischen Landhausstil mit einem markanten Turm erbaut und 1993 saniert. Bauherr war die Familie Preißler, deren Tochter Clara Sidonie den namensgebenden Vornamen trug und verheiratet war mit dem preußischen Hofgartendirektor Hermann Sigismund Neumann, der unter anderem an der Gestaltung der ausgedehnten Parkanlagen von Schloss Albrechtsberg und dem Waldpark Blasewitz beteiligt gewesen ist. Der Sohn (?) Georg Sigismund war promovierter Chemiker und bearbeitete u.a. Methoden für die Qualitätskontrolle von Tinten bei der Firma August Leonhardi[1].

Heute befinden sich hier eine Wohnung und Geschäftsräume. Auf dem Grundstück des Sidonienhofes befindet sich ein Nebengebäude, in dem sich der Hauptsitz der High Voltage Diagnostics AG befindet.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adressbuch von 1900, Diss. von Heiner Hegewald (2005) bei der bibliothek.uni-halle.de
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge