Karl August von Ehrenstein

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Karl August von Ehrenstein, Carl August von Ehrenstein (* 5. Juni 1771 in Görlitz; † 19. Mai 1831 in Dresden) war ein Kurfürstlich Sächsischer, später Königlich Sächsischer Offizier, zuletzt im Rang eines Oberstleutnants und Kasernenkommandant in der Dresdner Antonstadt.

Karl August von Ehrenstein ist 1831 im Adressbuch von Dresden als Obrist-Lieutenant und Kommandant der Militär-Strafkaserne verzeichnet.[1]

[Bearbeiten] Familie

Karl August von Ehrenstein wurde als jüngster Sohn von Franz Joseph von Ehrenstein (* 25. Juli 1711 in Rupprechtsreuth bei Mantel; † 5. Mai 1784 in Görlitz) und dessen Ehefrau Johanna Henriette von Metzrad (* 25. Januar 1735 in Weißenfels; † nach 1804 ebenda) geboren. Karl August hatte noch sechs Geschwister, darunter zwei Brüder und vier Schwestern:

Karl August von Ehrenstein heiratete Christiane Amalie von Ziegesar (* 2. Januar 1780 in Chemnitz; † 7. Januar 1861 in Nossen). Das Paar hatte zwei Kinder:

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. C.A. von Ehrenstein im Adressbuch Dresden 1831 (SLUB Dresden, S. 45)
  2. Er ist letztmalig im Adressbuch von Dresden 1862 aufgeführt. Im Adressbuch von Dresden 1863 steht, dass seine Witwe nun in der Königstraße 1, zusammen mit dem gemeinsamen Sohn Karl Hermann von Ehrenstein, seinerzeit noch Leutnant, lebt.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge