Dresdner Drachen

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dresden ist eine Region mit verhältnismäßig sehr vielen Drachensagen. Während in anderen Regionen Drachensagen spärlich gesät sind, gibt es allein auf dem Gebiet der Stadt Dresden mindestens sechs Drachensagen:

  1. die Sage vom Drachen am Drachenberg in der Drachenschlucht in Trachenberge, der an der Drachenbucht (einem alten Elbarm in Trachau) besiegt wurde
  2. die Sage vom Zmij im Plauenschen Grund, aus der um 1860 die geschäftstüchtige Legende vom Eiswurm (Logo der Felsenkellerbrauerei) hervorging, nach dem die Straße Am Eiswurmlager benannt wurde
  3. die Sage vom Drachen Meix am Ende des Friedrichsgrundes, nach dem die Meixmühle benannt ist (in Pillnitz)
  4. die Sage vom Lindwurm im Nesselgrund in der Dresdner Heide (Klotzsche)
  5. die Sage vom Drachen, der die Fünf Brüder getötet hatte und schließlich von der Schwester der Fünf Brüder mit fremder Hilfe getötet wurde (Oberwartha)
  6. die Sage vom Schlossdrachen im Dresdner Schloss
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge