Fünf Brüder

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Fünf Brüder sind eine Baumgruppe von fünf Edelkastanien am Tännichtgrund in Oberwartha. Die Bäume sind als Naturdenkmal (ND 67) ausgewiesen.

Der Weg von Oberwartha in den Tännichtgrund heißt nach der Baumgruppe Fünf-Brüder-Weg. Er ist im ersten Abschnitt als Straße ausgebaut.

Die nahegelegene Gertrud-Quelle entwässert in den Fünf-Brüder-Bach, einen Zufluss des Tännichtgrundbachs.

Die zwischen 12 und 25 Meter hohen Edelkastanien wurden in der 1. Hälfte des 17. Jahrhunderts gepflanzt und ersetzten fünf Linden, heilige Bäume der Nisaner, welche diese in der Nähe eines Quellheiligtumes an der Gertrud-Quelle gepflanzt hatten. Die Gertud-Quelle wurde von den Nisanern benutzt, einen kleinen Waldsee zu speisen.

Aus dem Sieg über den heidnischen Brauch an dieser Stelle wurde eine Sage über einen besiegten Drachen (mit dem Drachen war das Waldheiligtum gemeint):

Im Laufe der Zeit regten die markanten Fünf Brüder aber auch zu weiterer Sagenbildung an:

[Bearbeiten] Anmerkungen

  1. Die Sage von den „Fünf Brüdern“ bei Oberwartha. In: Wilsdruffer Tageblatt Nr. 79, 1924.
  2. Edelkastanie in der Nähe der Fünf-Brüder-Weg am Zugang zum Tännichtgrund in Oberwartha, Sachsen, Deutschland auf der Webseite 'Monumentale Bäume.

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge