Dresden (Film)

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ruinen an der Dr.-Friedrich-Wolf-Straße als Filmkulisse, März 2004
die Gebäude an der Saxoniastraße 3 (links) und im Hof (Mitte) in Löbtau dienten als Drehort für den Film; im Eckladen befindet sich eine Feinbäckerei und im Hofgebäude ein rückwärtiger Eingang zum „Martin-Luther-Krankenhaus“
leerstehendes Gebäude im Hof zwischen Saxoniastraße 3 und 5, im Film rückwärtiger Eingang zum „Martin-Luther-Krankenhaus“

„Dresden“ ist ein zweiteiliger Fernsehfilm, den Regisseur Roland Suso Richter 2004/2005 drehte. Er erzählt die Liebesgeschichte einer jungen Frau zu einem britischen Soldaten vor dem Hintergrund der letzten Kriegsmonate und der Luftangriffe im Februar 1945. Der Fernseh-Zweiteiler hat insgesamt eine Länge von rund 180 Minuten, die Kinoversion ist 40 Minuten kürzer.[1]

Die beiden Teile wurden am 5. und 6. März 2006 im ZDF erstmals ausgestrahlt. In Dresden wurde das Werk bereits am 20. Februar im Schauspielhaus gezeigt – vor geladenen Gästen wie mehreren Dresdner Trümmerfrauen, Oberbürgermeister Ingolf Roßberg, Zirkus-Chef André Sarrasani, dem früheren Bundeskanzler Helmut Kohl sowie dem britischen Botschafter Sir Peter Torry.[2]

[Bearbeiten] Drehorte

[Bearbeiten] Darsteller aus Dresden oder Sachsen

Nur sehr wenige Rollen sind mit Dresdner oder sächsischen Schauspielern besetzt:

Die Großmutter und Großtante der Hauptdarstellerin Felicitas Woll, ? und Rosemarie von Berlepsch, erlebten die Bombardements als Zehn- und Siebzehnjährige mit ihren Eltern. Nachdem der Vater im Luftschutzkeller am Kopf verletzt wurde, empfahl er seiner Frau, mit den Töchtern aus der brennenden Stadt zu flüchten.[3]

[Bearbeiten] Fehler im Film

Es gab in Dresden nie ein Martin-Luther-Krankenhaus. In mehreren Szenen sind heutige Straßenschilder zu sehen. Die Laufwege passen nicht zur realen Dresdner Topografie.

[Bearbeiten] Quellen und Weblinks

  1. FAZ-Artikel über die Premiere
  2. FAZ-Artikel über die Premiere
  3. Interview mit Felicitas Woll in der Bild-Zeitung. Interview mit Rosemarie von Berlepsch im Stern.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge