Saxoniastraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
die Gebäude an der Saxoniastraße 3 (links) und im Hof (Mitte) dienten als Drehort für den Fernseh-Zweiteiler „Dresden“ (2006); im Film befindet sich im Eckladen eine Feinbäckerei und im Hofgebäude ein rückwärtiger Eingang zum „Martin-Luther-Krankenhaus“
TT im Hinterhof

Die Saxoniastraße befindet sich in Löbtau und verläuft hinter dem Heizkraftwerk Nossener Brücke zwischen Oederaner und Freiberger Straße. Die Häuser an der Straße sind in geschlossener Bebauung drei- bis viergeschossig für die Arbeiter im ehemals dort befindlichen Industriegebiet errichtet worden.

Ihre Benennung geht auf das Jahr 1897 zurück und ist der weiblichen Symbolfigur für Sachsen „Saxonia“ gewidmet[1]. Die Straße hieß seit 1895 zunächst Kanonenbohrwerksstraße, weil sich hier seit 1764 ein Kanonenbohrwerk befand. 1897 erfolgte die Umbenennung in Saxoniastraße[2].

[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18., S. 124
  2. Karlheinz Kregelin: Dresden - Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Westen der Stadt Dresden, Hrsg. Stadtmuseum, fliegenkopf-verlag 1996
  3. Adressbuch 1904, 1914, 1921, 1929, 1934 und 1942

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge