Vorlage Diskussion:Artikel des Monats Juli

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] 2015

Dirk Hilbert

Dresden hat gewählt, und zwar den neuen Oberbürgermeister. Die Oberbürgermeisterwahl 2015 fand am 7. Juni statt. Da keiner der sechs Kandidaten eine absolute Stimmenmehrheit erhielt, wurden die Dresdner am 5. Juli zum zweiten Mal an die Wahlurnen gerufen. Dabei setzte sich der Erste Bürgermeister Dirk Hilbert (FDP) gegen Sachsens Wissenschaftsministerin Eva-Maria Stange (SPD) durch.

[Bearbeiten] 2014

Alois Andritzki

100. Geburtstag von Alois Andritzki (* 2. Juli 1914 in Radibor; † 3. Februar 1943 in Dachau). Er war ein katholischer Theologe, Priester sowie Philosoph und wirkte ab 1. Oktober 1939 als Kaplan an der Hofkirche in Dresden. Andritzki war ein entschiedener Gegner des Nationalsozialismus und wandte sich aktiv gegen die Verfolgung von Christen, die sich wegen ihres Glaubens von den Nazis nicht gleichschalten ließen. Nach seiner Verhaftung wurde er am 2. Oktober 1941 in das Konzentrationslager Dachau verschleppt, wo er 1943 mit der Giftspritze ermordet wurde. Andritzki wird von der römisch-katholischen Kirche als Seliger verehrt.

[Bearbeiten] 2013

Gottlieb Traugott Bienert

200. Geburtstag von Gottlieb Traugott Bienert (* 21. Juli 1813 in Eschdorf; † 22. Oktober 1894 in Dresden) Gottlieb Traugott Bienert entstammte aus einer der ältesten Müllerfamilien Sachsens, die bereits Anfang des 14. Jahrhunderts nachweisbar ist. Er war sicher der bekannteste Vertreter der Familie und konnte sich aus eigener Kraft von einem armen Müllerburschen zu einem der reichsten Industriellen Dresdens im 19. Jahrhundert entwickeln. Er war erst Pächter und später Besitzer der alten kurfürstlichen Hofmühle in Plauen, der späteren Bienertmühle. Neben seiner erfolgreichen Unternehmertätigkeit war er auch ein Förderer kultureller und sozialer Einrichtungen in Plauen und Dresden. Ein Großteil seines reichhaltigen Vermögens floß in die nach ihm benannte Bienert-Stiftung, die für wohltätige Zwecke in Dresden genutzt wurde. Zu Ehren seines 200. Geburtstag finden in diesem Sommer einige Veranstaltungen in Dresden, vor allem auch in Plauen, dort u.a. im Museum der Hofmühle statt. Seine Söhne Theodor und Erwin übernahmen den Familienbetrieb, bauten ihn mit der Hafenmühle in Friedrichstadt weiter aus und wirkten ebenfalls als Mäzene. Siehe auch: Kategorie:Bienert.




[Bearbeiten] 2012

Hörsaalzentrum

Die Technische Universität ist Elite-Universität. Am 15. Juni 2012 hatten die langjährigen Anstrengungen den verdienten Erfolg. Dresden gehört nun auch offiziell zur Elite der deutschen Forschungslandschaft. 170 Millionen zusätzliche Forschungsmittel vom Bund und 250 Millionen vom Freistaat für Bauinvestitionen werden dafür sorgen, dass weltweit führende Forscher sich nicht nur von der Lebensqualität der Kunststadt angezogen fühlen, sondern auch eine erstklassige Infrastruktur an einer der 11 führenden Universitäten Deutschlands vorfinden. Damit knüpft die Uni an ihre seit 1828 währende Tradition an. Namen wie Heinrich Barkhausen, Hanns Bruno Geinitz oder Gustav Anton Zeuner besaßen Weltruf, in der elitären Leopoldina war man führend vertreten. Heute besitzt die TU auf den Gebieten regenerative Therapien, Mikro-Nano-Elektronik und Biomedizin/Bioengineering eine herausragende wissenschaftliche Reputation. Punkten konnte man bei der Bewerbung allerdings vor allem mit dem einzigartigen DRESDEN-concept, das eine exzellente Uni mit der außeruniversitären Forschung verknüpft, z. B. in den Instituten der Fraunhofer-Gesellschaft. Schon jetzt lernen über 36000 Studenten bei mehr als 500 Professoren. Mit der offiziellen Erhebung zur Elite-Universität soll sich die Zahl der bislang 7000 Mitarbeiter langfristig auf über 10000 erhöhen. Wenn man bedenkt, wieviele Arbeitsplätze in der Industrie jede Stelle in der Forschung erfahrungsgemäß generiert, ist jeder Euro hervorragend investiert.




[Bearbeiten] 2011

Gret Palucca Jonas.jpg
Da das Stadtwiki in den vergangenen Wochen um Hunderte Artikel zu Dresdner Frauen gewachsen ist, möchten wir mit dem Artikel des Monats Juli auf bedeutende Künstlerinnen wie Gret Palucca, Politikerinnen wie Marie Stritt sowie auf all die Ärztinnen, Diakonissinnen, Hebammen, Findelmütter, Arbeiter- und Unternehmerinnen aufmerksam machen, die die Geschichte der Stadt entscheidend prägten.






[Bearbeiten] 2009

Museumsnacht Livedemo.jpg
Der Sommer in der Stadt lockt zu vielen Veranstaltungen die DresdnerInnen wieder vor die Tür. Egal ob es sich dabei um die BRN, das Elbhangfest oder die Museumssommernacht handelt, die Landeshauptstadt feiert gern (sich selbst ;-).







[Bearbeiten] 2008

Lndw ipf 2008.jpg
Die Lange Nacht der Wissenschaften und die Museumssommernacht 2008 sind zwei spannende Ereignisse für laue Sommernächte in Dresden. Im Stadtwiki finden sich zahlreiche Hinweise, wo es was zu sehen gibt ...
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge