Schönes Tor (Neues Brückentor)

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Schöne Tor stand auf der Dresdner Elbbrücke und diente seit 1547 statt dem 1530/1535 zum Georgenbau umgebauten Elbischen Tor als neues Stadttor von Dresden über die Elbbrücke nach Altendresden, weswegen es auch als Altendresdner Tor bezeichnet wurde.

[Bearbeiten] Geschichte

[Bearbeiten] Schönes Tor im Schlosshof

Stand um 1982 neben dem Johanneum Verkehrsmuseum

Ebenfalls als Schönes Tor (oder auch Goldenes Tor oder Schöne Pforte (1580) wurde der 1555/1556 geschaffenen Eingang zur Schlosskapelle bezeichnet.

Stand um 1982 neben dem Johanneum. Nach einer Odyssee über die Sophienkirche, den Großen Garten. Durch den desolaten Zustand wurde es 2004 abgebaut und restauriert. Die Umsetzung an dem Schlosskapellenportals an den Originalstandort im Dresdner Schloss erfolgte ab 2003 und konnte ab 2009 besichtigt werden.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge