Elbisches Tor

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Elbische Tor stand auf den ersten beiden Brückenpfeilern am Südkopf der Dresdner Elbbrücke und bildete dort den Eingang in die Stadt Dresden. Da die Elbbrücke nach Altendresden führte, war auch der Name Altendresdner Tor (oder Altdresdnisches Tor) gebräuchlich. Der Name Altendresdner Tor ging ab 1547 auf das Schöne Tor als Teil der neuen Bastionärbefestigung über. Der neue Stadtwall verlief 44 Meter vor dem 1530/1535 zum Georgentor umgebauten Elbischen Tor.

[Bearbeiten] Geschichte

[Bearbeiten] Anmerkungen

  1. RAUDA, Wolfgang: Als baugeschichtlicher "Höhlenforscher" unterm Dresdner Schlosse, in: Mitteilungen des Landesvereins Sächsischer Heimatschutz, 1931
  2. Eva Papke: Festung Dresden. Aus der Geschichte der Dresdner Stadtbefestigung. 2., überarb. Auflage, Sandstein-Verlag, Dresden 2007, ISBN 978-3-930382-12-5, S 24.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge