Prohliser Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Prohliser Straße ist ein alter Kommunikationsweg zwischen den früheren Dörfern Reick und Prohlis. In Reick ist die Straße bereits im Adressbuch von 1900 zu finden. Damals führte sie vom Dorfplatz, ab 1914 von Altreick bis zur Flurgrenze Prohlis (ungefähr bis zur heutigen Einmündung vom Meisenweg). In Prohlis war es vor der Eingemeindung die Schulstraße, weil sie an der Schule vorbei führte. Diese erste, im Oktober 1890 geweihte, erste Prohliser Schule befand sich im Haus Nr. 34. Bereits in Gemeindeunterlagen von 1897 fand die Schulstraße Erwähnung.[1] Ab 1926 wurde die Prohliser Straße bis nach Altprohlis verlängert (die heutige Kreuzung mit der Gamigstraße).

Ab 1870 gab es in Blasewitz ebenfalls eine Prohliser Straße, die 1926 in Kretschmerstraße umbenannt wurde.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Süden der Stadt Dresden. Manuskript, 2001.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge