Karl Emil Scherz

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gustel von Blasewitz am ehemaligen Rathaus Blasewitz

Karl Emil Scherz wurde am 31. August 1860 in Loschwitz geboren. Er starb am 10.10.1945 und wurde auf dem Johannisfriedhof Tolkewitz bestattet. Er war ein bekannter Dresdner Architekt und Ortschronist aus Blasewitz. Als Baumeister war er maßgeblich an der Umgestaltung von Blasewitz und Loschwitz beteiligt.

[Bearbeiten] Kleine Auswahl von 100 Bauten

Adolf Rothermundt ließ sich 1895 von Karl Emil Scherz die Villa Rothermundt in Blasewitz bauen.
James Aurig konnte 1894 das Grundstück Hainstraße 14 in Blasewitz (heute Justinenstraße 2) erwerben und eine Villa mit Tageslichtatelier von Architekt errichten lassen.
Gegenüber der Heilig-Geist-Kirche Blasewitz entstand ein Pfarrhaus und Gemeindehaus 1894/95 und 1912/13 Sebastian-Bach-Straße 13 (früher Sommerstraße).
Der Gasthof Schillergarten (Um- und Erweiterungsbau) 1891.
Die gotische Himmelfahrtskirche Leuben 1899-1901 Altleuben 15.
Das Rathaus Blasewitz (Erweiterungsbau Rathauserweiterung), 1904/05, Naumannstraße 5. Zur Naumannstraße hin steht unter einem Baldachin die Figur der Gustel von Blasewitz nah dem Schillerplatz.
Bürgerschule Blasewitz (heute: 63. Grundschule „Johann Gottlieb Naumann“ (Erweiterungsbau), 1900/01 Wägnerstraße 26 (früher Schulstraße) in Blasewitz.

[Bearbeiten] Weblinks

https://www.sachsen-fernsehen.de/karl-emil-scherz-ausstellung-im-staendehaus-686630/ https://tu-dresden.de/bu/architektur/ila/gla/die-professur/news/jahresausstellung-lfds-karl-emil-scherz-1860-1945-architekt-und-ortschronist

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge