Altleuben

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Himmelfahrtskirche in Leuben
Alte Kirche in Leuben

Die Straße Altleuben war früher der Dorfplatz und damit das alte Zentrum des Dorfes Leuben. Die erste Erwähnung des Namens Dorfplatz wurde in Gemeindeunterlagen von 1841 gefunden.

Eine neue Kirche sollte in Leuben erbaut werden. Dazu wollte der Gemeinderat der Kirche das Land zum Neubau kostenfrei unter der Bedingung abtreten, "daß auf dem jetzigen Friedhof nicht mehr begraben wird und nach Wegfall des Kirchhofes derselbe von Seiten der Kirchgemeinde als freier Platz hergestellt und dem öffentlichen Verkehr überlassen wird." Der Dorfplatz wurde 1900/1901 im Zusammenhang mit dem Neubau der Kirche zu einer öffentlichen Anlage umgestaltet. Dazu heißt es: "Schon vor der Weihe der Kirche war auch die im Jahre 1900 begonnene gärtnerische Anlage am Dorfplatz, der alsdann die Bezeichnung 'Marktplatz' erhielt, fertiggestellt...". Die neue Himmelfahrtskirche wurde am Himmelfahrtstage, dem 16. Mai 1901, geweiht.

In den Adressbüchern wurden zeitweise beide Bezeichnungen Dorfplatz und Marktplatz gefunden. Es gab auch die Bezeichnung Markt. Seit dem 1. Juni 1926 wurde der Marktplatz mit Altleuben bezeichnet.

An der stadtauswärtigen Straßenbahn- und Bus-Haltestelle stand bis in die 1990er Jahre hinein ein flaches, massives Gebäude mit Fahrkartenverkaufsschalter, Telefonzelle und einer kleinen Lebensmittelverkaufsstelle, die auch am Wochenende geöffnet hatte. Wenige Meter daneben standen in landwärtiger Richtung noch ein Zeitungskiosk und ein weiteres kleines Verkaufshäuschen. Heute befindet sich an dieser Stelle nur noch ein Toilettenhäuschen am Rand der Grünanlage.[1]

[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. Dresden gestern und heute. In: DNN 26.6.2015, S. 14
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge