Jugendstil

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Plakat zur Kunstausstellung 1897 von Osmar Schindler
Logo der Schwebebahn

Auf der I. Internationalen Kunstausstellung 1897 wurde der Jugendstil in zwei Innenräumen des Ausstellungspalastes erstmals der Dresdner Öffentlichkeit, unter starken Kontroversen etablierter Künstler, präsentiert. Dennoch entstand kaum später bis etwa 1906 ein großer Teil der insgesamt aber wenigen Jugendstilbauten. Danach nahm die Bautätigkeit im Jugendstil stark ab, jedoch fanden noch bis zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges Ornamente des floralen Jugendstils Verwendung an vielen Gebäuden.

Dresden ist keine typische Stadt für den Jugendstil, dafür sorgten die zahlreichen Bauordnungen, die den Residenzcharakter Dresdens erhalten sollten und sich unter anderem an der Neorenaissance orientierten. Diese bildeten die Grundlage für den Generalbauplan von Heinrich Herrmann Bothen, der am 28. Oktober 1862 genehmigt wurde. Zudem fanden später Heimatschutz- und Reformarchitektur gerade in Dresden schnell viele Anhänger, die sich vor allem von Ideen des Deutschen Werkbundes inspirieren ließen. Dennoch haben sich einige feine Ausbildungen gezeigt. Da der Jugendstil eher ein Dekorationsstil als ein Baustil ist, findet er sich bevorzugt an kleinen Ausstattungsdetails und in der Inneneinrichtung wieder.

[Bearbeiten] Vertreter des Jugenstils in Dresden

[Bearbeiten] Öffentliche Bauten

[Bearbeiten] Kirchen

[Bearbeiten] Floraler Stil

[Bearbeiten] Sezessionsstil

[Bearbeiten] Weblinks

[Bearbeiten] Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge