Alberttheater

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ansichtskarte der Neustadt, u.a. mit dem Alberttheater

Das Alberttheater, auch Neustädter Schauspielhaus, war ein Dresdner Theater und bis 1913 „Königliches Schauspielhaus“.

Das Gebäude wurde von dem Architekten Bernhard Schreiber im Stil der Neorenaissance entworfen, der es von 1871 bis 1873 für eine für diesen Zweck gegründete Aktiengesellschaft Neustädter Bürger bauen ließ. In Richtung Albertplatz besaß das Haus eine gegliederte Fassade mit einer zweigeschossigen Vorhalle.

Von 1918 bis 1924 leitete Paul Maria Willi das Alberttheater.[1] Zu nationalsozialistischen Zeiten, ab 1937, wurde dieses Schauspielhaus als „Theater des Volkes“ betrieben, musste aber auf behördliche Anordnung 1944 den Spielbetrieb einstellen. Bei den Luftangriffen des 13. Februars wurde das Gebäude getroffen und brannte vollständig aus. 1948 wurde es auf Anordnung der Stadt abgebrochen.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Pressemitteilung der Stadt Dresden, 21.9.2016

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge