Alttrachau

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Alttrachau wird heute der längere Teil der das ehemalige Dorf Trachau durchziehenden Straße bezeichnet, die einst als Dorfplatz im Stadtplan zu finden war. Seit 1904 zählt auch die einstige Hauptstraße (in den 1880er Jahren angelegt) mit dazu, so dass die Straße nun von der Leipziger Straße bis zu ihrem Übergang in die Boxdorfer Straße führt[1].

Aus Anlass des 400. Geburtstages des Reformators Martin Luther wurde 1883 im alten Dorfkern von Trachau etwa in Höhe der Einmündung der Teichstraße eine Eiche gepflanzt. Diese sowie weitere Bäume wurden gestiftet vom Gutsbesitzer Hermann August Stephan (damals Dorfstraße 20, später Alttrachau 18).

[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18., S. 5
  2. Klaus Brendler: Grabstätten auf den Kaditzer Friedhöfen: Johann Gottlieb Traugott Mildner. In: [[Dresdner Stadtteilzeitungen|Pieschener Zeitung 4/2017, S. 2

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge