Alter Postweg

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wegweiser am Alten Postweg
Postsäule am Alten Postweg. Der obere Teil trägt noch Inschriften zu Entfernungen. Auf der Vorderseite zeigt ein Rechtspfeil die Ortsangabe "Richtg. Sobrigau". Die mit Linkspfeilen versehenen Ortsangaben sind stark verwittert.
Verlauf des ehemaligen alten Postweges zwischen Prohlis und Sobrigau

Der Alte Postweg ist der Name einer Straße, die beginnend in Altnickern an der Kurve "Am Geberbach" in Richtung Trutzsch und weiter unterhalb, westlich der 200 Meter hohen Bergspitze vorbei führt.

Er ist ein Teilstück des früheren historischen Postweges aus Dresden über Nickern, Sobrigau und Babisnau bis weiter nach Böhmen.[1]

Ab 1945 bis Ende 1991 war dieser Weg nicht durchgängig begehbar, da er durch den militärischen Teil der ehemaligen Kaserne in Nickern führte. Erst mit der Nutzbarmachung des alten Kasernengeländes ab 1995 wurde er später wieder als Wanderweg hergerichtet.

Von seiner früheren Breite zum Befahren mit Postkutschen ist heute in der Flur Nickern in Höhe des Trutzsch nicht mehr viel zu sehen. Der alte Postweg ist über einen Großteil dort nur noch ein schmaler Pfad. Von seiner ursprünglichen Bestimmung zeugt aber u.a. eine alte historische Postsäule am Zusammentreffen des Postweges mit dem als Wanderpfad weiterführenden Hohlweg des Hohlen Tores aus Lockwitz. Vom ehemaligen Dorf und Schloss Prohlis konnte man früher über die Dohnaer Straße, die damalige Büttigstraße (heute Fritz-Meinhardt-Straße), dem ehemaligen Rittergutsweg zum Schloss Nickern (heute Altnickern), weiter über den Alten Postweg, entlang am Trutzsch bis nach Sobrigau fahren.

Der Nickern-Sobrigauer Weg trägt seit Juni 1935 seinen heutigen Namen.[2]

[Bearbeiten] Weblinks

[Bearbeiten] Quellen

  1. Lockwitz-Nickern, Chronik zur 700-Jahr-Feier beider Ortsteile (1288–1988), Jürgen Schillbach, Werner Schulze & Frank Knizek, Dresden 1988, S. 17
  2. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Süden der Stadt Dresden. Manuskript, 2001.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge