Diskussion:Alter Postweg

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Fritz-Meinhardt-Straße

Im Artikel steht:

Ist mir nicht schlüssig.

--Methodios 10:47, 6. Feb. 2024 (CET)

Mir nach 11,5 Jahren auch nicht (mehr?) ;). Ich vermute: Abgeschrieben aus dem kleinen Ortschronikbuch (Lockwitz-Nickern, Chronik zur 700-Jahr-Feier beider Ortsteile (1288–1988)) oder einfach nur schlecht formuliert. Daher nun hoffentlich verständlicher und mit einem Ausschnitt aus dem Stadtplan von 1936 zur besseren Verständlichkeit.
Danke für die prompte Reaktion. Belassen wir es bei dem einen Lemma oder schieben wir Lemmata wie Alter Postweg (Nickern), Alter Postweg (Babisnau), Alter Postweg (Golberode), Alter Postweg (Rippien), Alter Postweg (Possendorf), Alter Postweg (...) nach? Zwischen Nickerner Weg und Nickerner Weg (Sobrigau) wird im Stadtwiki auch unterschieden. Grüße --Methodios 20:07, 6. Feb. 2024 (CET)
Mein Vorschlag: Für den gesamten Postweg ein extra Lemma, das auf weitere Lemmata als Aufzählung oder in Tabellenform. Ein Einzelbeispiel ist dann der Alte Postweg in Nickern. Also teilen. Im ursprünglichen Artikel ging es nur um die kurze Straße (bzw. weiter als Weg) in Nickern. Durch den Bau der alten Luftwaffenkaserne in Nickern wurde der ursprüngliche Weg unterbrochen und war erst nach der Auflösung des Kasernengeländes wieder begehbar. Daher sollten im ursprünglichen Artikel nur die Fakten zum Flur Nickern und kurze Hinweise auf den weiterführenden Weg geben. Sonst wird es zu unübersichtlich.--Renhau 11:24, 7. Feb. 2024 (CET)
Moin Renhau. Danke für die prompte Rückmeldung. Dacht ich mir schon. Wird erledigt. Grüße --Methodios 06:48, 8. Feb. 2024 (CET)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge