Wipertus

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wipertus war der dritte urkundlich bekannte Scholastikus (Domlehrer) an der Domschule Meißen. Er ist ab dem 23. April 1214 belegt und wirkte bis etwa 1221/1222.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Vorgänger und Nachfolger

Sein Vorgänger war Martinus scolasticus (ab 13. Dezember 1206 belegt), der zweite bekannte Meißner Scholastikus.

Ihm folgte als vierter bekannter Scholastikus "H." nach (um 1222 belegt).

[Bearbeiten] Schüler aus Dresden

Zur Zeit von Wipertus besuchten auch die Lateinschüler aus dem (Dresdner) Gau Nisan die Domschule Meißen (die Kreuzschule gab es erst ab 1300).

Kirchenslawische Schüler waren gezwungen, eine Kryptoschule bei den Skudizern zu besuchen, da die Akademie Nisan am 12. März 1212 durch den Bischof von Meißen Bruno II. aufgelöst worden war.[1]

[Bearbeiten] Johannes Müller: Die Anfänge des sächsischen Schulwesens

Johannes Müller schreibt in "Die Anfänge des sächsischen Schulwesens":[2]

[Bearbeiten] Siehe auch:

[Bearbeiten] Anmerkungen

  1. Sorbisch-orthodoxes Synaxarion C, Bl. 57.
  2. Neues Archiv für sächsische Geschichte und Alterthumskunde Achter Band. Dresden 1887, S. 7-9.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge