1206

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Informationstafel am vermutlichen Standort der Burg Thorun auf dem Burgwartsberg Freital
Stele und Tafel auf dem Burgwartsberg

[Bearbeiten] Ereignisse

Ersterwähnung von Dresden: Streit um die Burg Thorun (castellum, quod Thorun vocabatur) zwischen dem Hochstift Meißen und dem Burggrafen Heinrich II. von Dohna wird von Dietrich dem Bedrängten geschlichtet. Der Burggraf hatte nicht nur auf einem Flurstück, das der Bischof beanspruchte, eine Burg gebaut, sondern auch die bischöflichen Untertanen beunruhigt und mit Abgaben belastet. Das Gebiet wurde von Sachverständigen aus Potschappel, Döhlen, Kaitz?, Gompitz?, Ostra?, Plauen und anderen Orten untersucht. Dietrich der Bedrängte entschied den Streit zugunsten von Bischof Dietrich II. und sprach ihm alles Land links der Weißeritz? zu. Der Burggraf von Dohna mußte seine Burg wieder abtragen, unter Androhung des Bannfluchs. Bei diesem Schiedsspruch waren 52 benannte Zeugen versammelt.

[Bearbeiten] Quellen


1205 - 1206 - 1207

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge