Sigemundus scholasticus

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sigemundus scholasticus war der erste urkundlich bekannte Scholastikus (Domlehrer) an der Domschule Meißen. Er ist ab dem 9. Juni 1183 belegt und wirkte wahrscheinlich bis 1206.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Nachfolger

Sigemundus scholasticus folgte Martinus scolasticus im Amt (ab dem 13. Dezember 1206 belegt).

Vorgänger sind nicht bekannt. Die Domschule Meißen ist offenbar eine späte Gründung. Die Gründung des Bistums Meißen erfolgte 968. Dennoch gab es in Meißen nie den an Domschulen im 11. und 12. Jahrhundert üblichen magister scholarum, dafür aber in der 2. Hälfte des 14. Jahrhunderts die damals abweichende Bezeichnung Schulmeister (schulmeistir, schulmeyster).

[Bearbeiten] Schüler aus dem Gau Nisan (Dresden)

Zur Zeit von Sigemundus scholasticus besuchten auch die Lateinschüler aus dem (Dresdner) Gau Nisan die Domschule Meißen (die Kreuzschule gab es erst ab 1300). Für (kirchen)slawische Schüler gab es die Akademie Nisan in Kayticz.[1]

[Bearbeiten] Johannes Müller: Die Anfänge des sächsischen Schulwesens

Johannes Müller schreibt in "Die Anfänge des sächsischen Schulwesens":[2]

[Bearbeiten] Siehe auch:

[Bearbeiten] Anmerkungen

  1. Sorbisch-orthodoxes Synaxarion C, Bl. 43.
  2. Neues Archiv für sächsische Geschichte und Alterthumskunde Achter Band. Dresden 1887, S. 7-9.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge