Herzog von Sachsen (Altsachsen)

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Herzog von Sachsen war ursprünglich bis 785 der Heerführer des Volkes der Sachsen.

Danach wurden die Herzöge des Stammesherzogtums Sachsen (Altsachsen) als Teil des Fränkischen Reiches (ab 843 des Ostfrankenreiches) von den fränkischen Kaisern und Königen eingesetzt.

Der Raum Nisan = [böhmische] Niederland[e] (das heutige Dresden) gehörte ab 805/806 durch fränkische Unterwerfungs- und Tributfeldzüge gegen die benachbarten Slawen (auch die Böhmen mußten sich unterwerfen) zeitweise zum Einflußbereich des Frankenreiches und damit des Stammesherzogtums Sachsen und nach 965 zeitweise zur späteren sächsischen Mark Meißen. Zur Marca Geronis (auch veraltet als Sächsische Ostmark bezeichnet) hat Nisan nicht gehört, da Meißen als Grenzburg angelegt war und schon 936 wieder an die Böhmen verlorenging, die das Gebiet vor 929 kontrolliert hatten. Die kleine frühgeschichtliche Siedlungsinsel des Elbtalkessels mit Nisan unterstand in der Zeit dem Herzog von Böhmen als böhmische Niederlande, ging aber 1142 als Tauschobjekt gegen militärische Hilfe an den deutschen König (nicht an den Herzog von Sachsen oder den Markgrafen von Meißen), der daraufhin die Burggrafschaft Dohna einrichtete. Der König von Böhmen gründete in der Folge die Burg Königstein und baute Pirna als böhmische Handelsstation im Elbtalkessel aus (sogar eine böhmische Schule wurde dort eingerichtet).

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Älteres Stammesherzogtum Sachsen

[Bearbeiten] Odonen

Odonen

[Bearbeiten] Karolingische Amtsträger

Ab 785 waren ostfränkische Adlige Führer in Sachsen. Bereits 782 wurde auf dem Reichstag zu Lippspringe das damalige Sachsen in fränkische Grafschaften aufgeteilt und damit Teil des Frankenreichs.

[Bearbeiten] Jüngeres Stammesherzogtum Sachsen

[Bearbeiten] Ekbertiner

Ekbertiner

[Bearbeiten] Liudolfinger

[Bearbeiten] Billunger

Billunger

[Bearbeiten] Supplinburger

Supplinburger

[Bearbeiten] Askanier

Askanier

[Bearbeiten] Welfen

Welfen

[Bearbeiten] 1180: Zerschlagung von Altsachsen

[Bearbeiten] Askanier

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge