Hermann Donath

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Christian Hermann Donath (* 1833 in Bärenstein zu Annaberg; † 10. März 1909 in Lockwitz) war ein Dresdner Fotograf und Maler, der zusammen mit seinem Bruder, Rinaldo Donath (18231897) den alten Tolkewitzer Gasthof kaufte und in "Donath's Neue Welt" umwandelte. Die Brüder entwickelten damit ein Konzept eines Ausflugslokals mit vielen Attraktionen, wie z.B.:

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Christian Hermann Donath wurde 1833 in Bärenstein nahe dem heutigen Annaberg-Buchholz im Erzgebirgskreis geboren. Er erlernte den Beruf eines Drechslers und ging in seinen jugendlichen Wanderjahren bis in die Schweiz. 1855, im Alter von 22 Jahren, heiratete Hermann Donath die Posamentennäherin, Spitzenklöpplerin und Schneiderin Mathilde Wilhelmine Estel aus Stahlberg, heute ein Ortsteil von Bärenstein bei Annaberg-Buchholz. Sie war die Tochter des Schneidermeisters Christian Friedrich Estel und verstarb am 25. Juli 1916 in Lockwitz. Das Paar hatte acht Kinder, u.a.:

Christian Hermann Donath machte sich in seinen Jugendjahren vor allem als Kunstdrechsler und Kunstmaler einen Namen und zog 1875 mit seiner Familie nach Laubegast, wo er in den Gaststättenbetrieb seines Bruders Rinaldo einstieg. Hermann Donath wohnte im Haus Nummer 5 in der damaligen Hauptstraße von Laubegast, der späteren Österreicher Straße [2], nach der 1921 erfolgten Eingemeindung von Laubegast nach Dresden.

Die Donathstraße in den Ortsteilen Tolkewitz und Laubegast erinnert an die beiden Brüder Hermann und Rinaldo Donath.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Als Geburtsjahr wird auf www.natuerlich-magazin.de 1866 angegeben. In anderen Quellen, z.B. auf www.weinbauer.eu bzw. im Buch Wege und Irrwege zum modernen Schlankheitskult, Online auf Google Books, S.186, wird 1868 angebeben. Laut seiner Heiratsurkunde von 1897 ist er am 24.6.1868 geboren und laut seiner Sterbeurkunde am 15.6.1945 verstorben, Stadtarchiv Dresden/Ancestry
  2. Eintrag auf www.laubegast-online.de/strassen
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge