Beethovenstraße (Langebrück)

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zusatzschild zur Beethovenstraße in Langebrück

Die Beethovenstraße ist in Langebrück der östliche Teil einer Straße, die quer durch das Oberdorf führt. 1889 wurde die Straße vom Gutsbesitzer Carl Moritz Claus (siehe dazu Moritzstraße) auf seinem Grundbesitz erbaut. Im selben Jahr erfolgte die Benennung mit Albertstraße nach dem damals regierenden König Albert.[1] Diese Straße war aber nie als Fahrstraße durchgehend angelegt worden. Wohl auch deshalb entschloss man sich 1935, den westlichen Teil mit Nicodéstraße zu benennen. Zwischen den beiden Straßen gibt es als Verbindung einen Fußweg, der als Wiesenweg bezeichnet wird. 1946 wurde der verbleibende Abschnitt der Albertstraße umbenannt zu Ehren des Komponisten Ludwig van Beethoven (17701827)[2].

[Bearbeiten] Quellen

  1. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze der von 1997 bis 1999 nach Dresden eingemeindeten Ortschaften. Manuskript, 2002.
  2. deutschsprachige Wikipedia: Ludwig van Beethoven
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge