Nicodéstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Nicodéstraße ist in Langebrück der westliche Teil einer Straße, die quer durch das Oberdorf führt. Bereits 1897 wurde sie im Adressbuch als Albertstraße ausgewiesen. Diese Straße war aber nie als Fahrstraße durchgehend angelegt worden. Wohl auch deshalb entschloss man sich Anfang der 1930er Jahre, den westlichen Teil mit Nicodéstraße zu benennen. Seit 1935 wird dieser Name im Adressbuch geführt. Zwischen den beiden Straßen gibt es als Verbindung einen Fußweg, der als Wiesenweg bezeichnet wird. Nach 1945 wurde der verbleibende Abschnitt der Albertstraße umbenannt in Beethovenstraße. Die Benennung der Nicodéstraße erfolgte nach dem Komponisten und Dirigenten Jean Louis Nicodé (18531919)[1]. Dieser hatte auch in Dresden gewirkt. Deshalb wurde nach der Eingemeindung von Blasewitz die frühere Weinbergstraße ab 1926 als Nicodéstraße bezeichnet. 2004 wurde sie aber umbenannt in Hans-Böhm-Straße.

[Bearbeiten] Quellen

  1. deutschsprachige Wikipedia: Jean Louis Nicodé
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge