Moritzstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Verzweigung.png Dieser Artikel behandelt die Moritzstraße in Langebrück. Die frühere Moritzstraße in der Altstadt ist heute die Moritzgasse.
Zusatzschild zur Moritzstraße

Die Moritzstraße wurde mit der beginnenden Bebauung im östlichen Teil des Oberdorfs von Langebrück angelegt. Bereits 1897 wird sie im Adressbuch aufgeführt. Namensgeber ist der Erbauer der Straße Carl Moritz Claus (18421908)[1]. Am Beginn der Straße an der Dresdner Straße hatte er auch das Hotel "Zur Post" errichtet. Westlich vom Hotel ist die Dresdner Straße platzartig erweitert. Zeitweise wurde dieser Platz als Dresdner Platz bezeichnet. Das Hotel "Zur Post" hatte 1897 als Anschrift den Dresdner Platz 48C.

[Bearbeiten] Quellen

  1. deutschsprachige Wikipedia: Carl Moritz Claus
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge