Steirische Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ortstypische Straßenbäume (Platanen), u.a. vor Kulturdenkmal Nr. 33
Verteilerkasten mit Neubaublock

Die Steirische Straße in Laubegast wurde 1896 gebaut. In der Abrechnung der Straßenbaukosten vom 25. Januar 1897 wurde der Name Carolastraße verwendet. Wonach die Benennung erfolgte, geht aus der Akte nicht hervor, eine Benennung nach Königin Carola ist wahrscheinlich. Vor dem Ausbau der Straße gab es an ihrer Stelle bereits einen Weg, der in einer Akte als Wiesenstraße bezeichnet wird. Zunächst nur zwischen Leubener Straße und Tauernstraße bestehend, wurde sie in den Folgejahren bis zur Berchtesgadener Straße ausgebaut.

Da es eine weitere Carolastraße in der Seevorstadt gab, wurde nach der Eingemeindung von Laubegast 1921 mit Beschluss vom 19. Februar 1926 die Laubegaster Carolastraße umbenannt in Steirische Straße, nach dem Bundesland Steiermark in Österreich.

[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)

Berchtesgadener Straße

Donathstraße
Eisenstädter Weg
Salzburger Straße
Hermann-Seidel-Straße

Tauernstraße

Wachwitzblick Leubener Straße

[Bearbeiten] Galerien

An der Gasdruckregelanlage wurde ein Ausspruch angebracht. Er lautet: „Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen – doch es wachsen keine Blumen auf ihr.“

[Bearbeiten] Weitere Aufnahmen

[Bearbeiten] Quellen

  1. [http://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2017/11/pm_110.php Pressemitteilung dder Stadt Dresden, 30.11.2017
  2. Offizielles Firmenverzeichnis der Treuhandanstalt, Hoppenstedt Darmstadt, 1991, S. 131

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge