Hermann-Seidel-Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild

Die Laubegaster Hermann-Seidel-Straße wurde in den 1890er Jahren gebaut. Sie führt von der Österreicher Straße in Richtung der früheren Seidelschen Gärtnerei bis zur Steirischen Straße. 1898 wurde die Straße benannt nach dem Kunst- und Handelsgärtner Traugott Jakob Herrmann Seidel (26. Dezember 1833 - 28. April 1896), Stifter des Baulandes für den Kirchplatz in Laubegast. Die richtige Schreibweise wäre deshalb eigentlich: Herrmann-Seidel-Straße.

[Bearbeiten] Geschichte

Im Bebauungsplan war es die Planstraße D. Zur Umbenennung steht in einer Akte von 1898:

"Mit Rücksicht darauf, daß der hies. Ort in den Herren Rud. Seidel u. Heinr. Seidel ein Paar Männer sein eigen nennen kann, welche schon seit Jahren u. noch heute der hies. Gemeinde wesentliche Vortheile u. Nutzen verschafft haben u. dadurch einen nicht geringen Antheil an der Hebung u. dem Aufblühen des Ortes haben, schlägt der Unterzeichnete vor, in Anerkennung dieser Verdienste die Straße E, welche von der Hauptstraße nach der Seidelschen Gärtnerei führt, nach dem Vater der Gebr. Seidel, welcher der Senior der deutschen Gartenbaukunst war, Hermann Seidel-Straße zu benennen." Der Unterzeichnete war der Gemeindevorstand Leistner. Es handelte sich bei der Straße E um eine Planstraße. Allerdings war nicht die Str. E gemeint (das ist die heutige Tauernstraße), sondern die Planstraße D! Im Antwortschreiben der Gebr. Seidel widmen sie "an der schönsten Stelle des noch freien Geländes einen Platz für die zukünftige Kirche" (die Hermann-Seidel-Straße führt über diesen Platz, der dann auch Kirchplatz genannt wurde). In diesem Schreiben wird auch die richtige Schreibweise "Herrmann Seidel-Straße" benutzt. Auf einem Lageplan vom 7. März 1907 (Akte 546, S. 2) ist die Hermann-Seidel-Straße bis zum Kirchplatz als ausgebaut eingetragen und wurde später noch erweitert.

Auf dem Gelände der ehemaligen Seidelschen Gärtnerei befindet sich heute der Wohnpark Solitude mit den Straßen Azaleenweg und Kamelienweg.

Zeitweise gibt es die Straße auch zwischen Österreicher Straße und der Sudetenstraße, bspw. auf den Plänen 1943/1953. Im Bauplan ist sie als Planstraße E bis zur Uferstraße (jetzt Laubegaster Ufer) eingezeichnet. Ein Teilstück wurde erst nach 1990 gebaut und ist heute die Hermann-Krone-Straße (abgehend von der Sudetenstraße, seit 2002).

[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge