Leubener Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Verzweigung.png Dieser Artikel behandelt die Leubener Straße in Laubegast und Leuben. Für weitere Straßen dieses Namens siehe Leubener Straße (Begriffsklärung).

Entlang der heutigen Leubener Straße verlief vor dem Ausbau der alte Kommunikationsweg zwischen Leuben und Laubegast und weiter nach Reick. In Leuben führte dieser Weg über die heutige Zamenhofstraße und in Reick über die heutige Mügelner Straße bis nach Altreick.

In einer Laubegaster Akte von 1883 wird die Straße als Leubenerstraße erwähnt. In Leuben wurde der Weg 1898 ausgebaut. Diese Straße wurde Laubegaster Straße genannt (nach der Richtung). Erstmals wurde dieser Name im Adressbuch von 1903 gefunden. 1926 wurde die Laubegaster Straße in Leubener Straße umbenannt, womit die Straße durchgängig nur noch einen Namen trägt.

[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge