Senefelderstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Verzweigung.png Dieser Artikel behandelt die Senefelderstraße in Blasewitz. Für weitere Straßen dieses Namens siehe Senefelderstraße (Begriffsklärung).
Straßenschild

Die Senefelderstraße liegt im westlichen Teil von Blasewitz und wurde deshalb Weststraße genannt. Zwischen der Teutoburgstraße und dem Königsheimplatz bzw. der Forsthausstraße wurde die Straße um 1898 angelegt und hatte eine Y-Form. Nach der Eingemeindung von Blasewitz wurde der Abschnitt zwischen Teutoburgstraße und der Forsthausstraße ab dem 1. Juni 1926 der Löscherstraße zugeschlagen. Das kurze Stück zum Königsheimplatz erhielt ab dem Tag die Bezeichnung Senefelderstraße nach dem Erfinder des Steindrucks Alois Senefelder (17711834)[1]. Die Weststraße im ebenfalls 1921 eingemeindeten Leutewitz behielt damals ihren Namen

[Bearbeiten] Quellen

  1. deutschsprachige Wikipedia: Alois Senefelder
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge